{"id":4906,"date":"2020-02-04T22:22:23","date_gmt":"2020-02-04T22:22:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4906"},"modified":"2020-02-22T07:31:43","modified_gmt":"2020-02-22T07:31:43","slug":"lysetherapie-bei-patienten-mit-akutem-ischamischem-schlaganfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/lysetherapie-bei-patienten-mit-akutem-ischamischem-schlaganfall\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Lysetherapie bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem Schlaganfall unter Antikoagulation mit Dabigatran"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n&nbsp;AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 07b&nbsp;\n\n<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n\n<table class=\"wp-block-table\"><tbody><tr><td> <strong>Frage von Dr. K. aus W.:<\/strong> >> M\u00f6glicherweise auf Anraten des Herstellers hat sich zuletzt folgende, f\u00fcr mich pers\u00f6nlich kurios anmutende Strategie entwickelt: Wenn ein Patient unter Dabigatran einen Schlaganfall bekommt, dann wird das Antidot gegeben (Idarucizumab) und anschlie\u00dfend eine konventionelle Lysetherapie des Schlaganfalls durchgef\u00fchrt. Ich frage mich nicht nur, ob dies sinnvoll ist, sondern auch, ob es \u00fcberhaupt eine Evidenz aus einer prospektiven randomisierten Studie gibt, die dieses Vorgehen bez\u00fcglich Kosten, Nutzen und Risiko untersucht hat und rechtfertigt\u2026<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=08DB01\">artikel abonnieren<\/a> <\/td><\/tr><\/tbody><\/table>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Schlaganfall,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=07b\">Le<\/a>serbrief: Lysetherapie bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem Schlaganfall unter Antikoagulation mit Dabigatran<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=07b\">2020, <strong>54<\/strong>, 07b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\">2020, <strong>54<\/strong>, 05<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei  Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist  eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall  gerechtfertigt<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a\">2019, <strong>53<\/strong>, 94a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Arterielle  Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei abendlicher  statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91\">2019, <strong>53<\/strong>, 91<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\">Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?<\/a><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\">2019, <strong>53<\/strong>, 81<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Akuter isch\u00e4mischer Schlaganfall: keine Vorteile durch sehr strenge Blutzuckereinstellung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=67\">2019, <strong>53<\/strong>, 67<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\">2019, <strong>53<\/strong>, 57<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">TIA und kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28\">2019, <strong>53<\/strong>, 28<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\">2019, <strong>53<\/strong>, 27<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\">2019, <strong>53<\/strong>, 24DB01<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp;AMB 2020, 54, 07b&nbsp; Frage von Dr. K. aus W.: >> M\u00f6glicherweise auf Anraten des Herstellers hat sich zuletzt folgende, f\u00fcr mich pers\u00f6nlich kurios anmutende Strategie entwickelt: Wenn ein Patient unter Dabigatran einen Schlaganfall bekommt, dann wird das Antidot gegeben (Idarucizumab) und anschlie\u00dfend eine konventionelle Lysetherapie des Schlaganfalls durchgef\u00fchrt. 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