{"id":5046,"date":"2020-06-23T16:39:18","date_gmt":"2020-06-23T16:39:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5046"},"modified":"2020-06-23T16:39:21","modified_gmt":"2020-06-23T16:39:21","slug":"acetylsalicylsaure-mit-geringerer-mortalitat-durch-chronische-lebererkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/acetylsalicylsaure-mit-geringerer-mortalitat-durch-chronische-lebererkrankungen\/","title":{"rendered":"Einnahme von Acetylsalicyls\u00e4ure mit geringerer Mortalit\u00e4t durch chronische Lebererkrankungen und hepatozellul\u00e4re Karzinome assoziiert"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\nAMB 2020, <strong>54<\/strong>, 44\n\n<\/p>\n\n\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Einnahme von Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) in niedriger Dosis war bei Patienten mit chronischer Hepatitis\u00a0B oder C \u2013 verglichen mit Patienten ohne ASS \u2013 mit einer niedrigeren Inzidenz hepatozellul\u00e4rer Karzinome und niedrigerer Mortalit\u00e4t durch die Lebererkrankungen assoziiert. Blutungen waren nicht h\u00e4ufiger&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25\">Btte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Azetylsalizyls\u00e4ure,<\/h2>\n<p>Einnahme von Acetylsalicyls\u00e4ure mit geringerer Mortalit\u00e4t durch chronische Lebererkrankungen und hepatozellul\u00e4re Karzinome assoziiert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 94a<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Blutungsrisiko unter h\u00e4ufig nicht indizierter Kombinationstherapie mit Acetylsalicyls\u00e4ure und oralem Antikoagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=44\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>TIA und kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure und Esomeprazol zur Karzinomprophylaxe beim Barrett-\u00d6sophagus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=63\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><!-- wp:html --><\/p>\n<p><!-- \/wp:html --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2020, 54, 44 Fazit: Die Einnahme von Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) in niedriger Dosis war bei Patienten mit chronischer Hepatitis\u00a0B oder C \u2013 verglichen mit Patienten ohne ASS \u2013 mit einer niedrigeren Inzidenz hepatozellul\u00e4rer Karzinome und niedrigerer Mortalit\u00e4t durch die Lebererkrankungen assoziiert. 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