{"id":5103,"date":"2020-08-26T11:49:16","date_gmt":"2020-08-26T11:49:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5103"},"modified":"2020-08-26T12:02:47","modified_gmt":"2020-08-26T12:02:47","slug":"die-ischemia-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/die-ischemia-studie\/","title":{"rendered":"Nicht alle Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Isch\u00e4mienachweis ben\u00f6tigen eine invasive Abkl\u00e4rung \u2013 die ISCHEMIA-Studie"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">  &nbsp;AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 53<\/p>\n\n\n<p>Zusammenfassung: Patienten mit nachgewiesener Myokardisch\u00e4mie und medikament\u00f6s kontrollierbaren Symptomen m\u00fcssen nicht routinem\u00e4\u00dfig koronarangiographiert werden. Sie k\u00f6nnen nach den Ergebnissen der ISCHEMIA-Studie ebenso sicher prim\u00e4r konservativ behandelt werden, wenn die Basisbehandlung (\u201egesunder Lebensstil\u201c mit Aufgabe Rauchens und medikament\u00f6s) gem\u00e4\u00df den Leitlinien erfolgt und eine regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge garantiert ist. Gleiches gilt auch f\u00fcr Patienten mit zus\u00e4tzlicher fortgeschrittener oder terminaler Niereninsuffizienz, bei denen ein deutlich h\u00f6heres Risiko f\u00fcr kardiale Ereignisse besteht. Dieses Vorgehen gilt nicht f\u00fcr Patienten mit akutem Koronarsyndrom, koronarer Hauptstamm-Stenose, niedriger Ejektionsfraktion, hochsymptomatischer Herzinsuffizienz und Patienten, die trotz optimaler Arzneimitteltherapie nicht tolerierbare Symptome haben.<br \/>..<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=53\">.bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: ISCHEMIA-Studie<\/h2>\n<p>Nicht alle Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Isch\u00e4mienachweis ben\u00f6tigen eine invasive Abkl\u00e4rung \u2013 die ISCHEMIA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=53\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp;AMB 2020, 54, 53 Zusammenfassung: Patienten mit nachgewiesener Myokardisch\u00e4mie und medikament\u00f6s kontrollierbaren Symptomen m\u00fcssen nicht routinem\u00e4\u00dfig koronarangiographiert werden. 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