{"id":5125,"date":"2020-09-29T05:16:29","date_gmt":"2020-09-29T05:16:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5125"},"modified":"2020-09-29T05:16:30","modified_gmt":"2020-09-29T05:16:30","slug":"senkung-des-lipoproteinerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/senkung-des-lipoproteinerkrankungen\/","title":{"rendered":"Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 66<\/p>\n\n\n<p>Erh\u00f6hte Serumspiegel von Lipoprotein(a) sind ein unabh\u00e4ngiger Risikofaktor f\u00fcr fr\u00fchzeitig auftretende atherosklerotische Erkrankungen und Aortenstenosen. Diese Fettstoffwechselst\u00f6rung ist ererbt und nicht durch Umstellung der Ern\u00e4hrung oder \u00c4nderungen des Lebensstils zu behandeln. Die Lipidapherese ist das bisher wirksamste Verfahren, das Lp(a) zu senken. Nur wenige Arzneimittel k\u00f6nnen die Lp(a)-Werte senken. Der klinische Wert (Nutzen-Risiko-Relation) dieser medikament\u00f6sen Behandlungsversuche ist jedoch unklar. Dies gilt auch f\u00fcr eine neue Gruppe lipidsenkender Arzneimittel, die als Orphan-Arzneimittel zugelassenen Antisense-Oligonukleotide. Zu bef\u00fcrchten ist jedoch, dass diese sehr teuren Wirkstoffe zugelassen wurden, bevor es \u00fcberzeugende und verl\u00e4ssliche Daten zu klinischen Endpunkten gibt..<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64\">.bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Lipoprotein (a),<\/h2>\n<p>Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>Cholesterin noch st\u00e4rker senken? Zur bevorstehenden Markteinf\u00fchrung von Biopharmazeutika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2020, 54, 66 Erh\u00f6hte Serumspiegel von Lipoprotein(a) sind ein unabh\u00e4ngiger Risikofaktor f\u00fcr fr\u00fchzeitig auftretende atherosklerotische Erkrankungen und Aortenstenosen. 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