{"id":5138,"date":"2020-10-20T10:35:33","date_gmt":"2020-10-20T10:35:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5138"},"modified":"2020-10-20T10:36:23","modified_gmt":"2020-10-20T10:36:23","slug":"ticagrelor-kurz-vor-patentablauf-fragwurdige-indikationserweiterung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ticagrelor-kurz-vor-patentablauf-fragwurdige-indikationserweiterung\/","title":{"rendered":"Ticagrelor: kurz vor Patentablauf fragw\u00fcrdige Indikationserweiterung f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention der koronaren Herzkrankheit"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 61<\/p>\n\n\n<p>Zusammenfassung:Die Food and Drug Administration (FDA) hat eine massive Ausweitung der Indikation von Ticagrelor genehmigt: In den USA ist Ticagrelor in Kombination mit ASS nun auch zur Dauertherapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) ohne vorangegangenes Akutereignis und auch ohne vorangegangene oder geplante Koronarintervention zugelassen. Das Anwendungsgebiet reicht weit in die KHK-Prim\u00e4rpr\u00e4vention hinein. Da viele Fragen offen sind \u2013 insbesondere der Gesamtnutzen in Anbetracht des Blutungsrisikos \u2013 sollte eine Daueranwendung aller P2Y12-Inhibitoren aus unserer Sicht weiterhin mit gro\u00dfer Zur\u00fcckhaltung erfolgen&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=61\">.bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Ticagrelor,<\/h2>\n<p>Ticagrelor: kurz vor Patentablauf fragw\u00fcrdige Indikationserweiterung f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention der koronaren Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=61\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Therapie des Akuten Koronarsyndroms: Prasugrel besser als Ticagrelor in der ISAR-REACT-5-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=92\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen im Zeitalter der globalisierten klinischen Forschung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=61\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Erweiterung der Indikation f\u00fcr Ticagrelor: duale Pl\u00e4ttchenhemmung ad ultimo?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=58\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 58<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer isch\u00e4mischer Attacke\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Wirken Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor st\u00e4rker bei Rauchern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. M\u00e4rz 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 24DB02<\/a><\/p>\n<p>Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=07a\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Nochmal: Monitoring der Thrombozytenhemmung nach akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=84\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor &#8211; ein neuer Hemmer der Thrombozytenaggregation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=19\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2020, 54, 61 Zusammenfassung:Die Food and Drug Administration (FDA) hat eine massive Ausweitung der Indikation von Ticagrelor genehmigt: In den USA ist Ticagrelor in Kombination mit ASS nun auch zur Dauertherapie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) ohne vorangegangenes Akutereignis und auch ohne vorangegangene oder geplante Koronarintervention zugelassen. 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