{"id":520,"date":"1998-05-01T12:06:00","date_gmt":"1998-05-01T10:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid"},"modified":"1998-05-01T12:06:00","modified_gmt":"1998-05-01T10:06:00","slug":"essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/","title":{"rendered":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid"},"content":{"rendered":"<p>Hydroxycarbamid (= Hydroxyurea; Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der vorwiegend die DNS-Synthese durch spezifische Hemmung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase inhibiert, aber auch DNS-Reparaturvorg\u00e4nge beeinflu\u00dft. Diese Substanz wird heute aufgrund der gut steuerbaren und nach Absetzen rasch reversiblen Myelosuppression h\u00e4ufig als prim\u00e4re medikament\u00f6se Therapie bei chronischen myeloproliferativen Syndromen eingesetzt (s. AMB 1994, <B>28<\/B>, 9; <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5798\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>31<\/B>, 7<\/a>). Zur Frage der leuk\u00e4mogenen Potenz von Hydroxycarbamid ist k\u00fcrzlich eine wichtige Publikation erschienen, in der die lnzidenz akuter myeloischer Leuk\u00e4mien (AML) und myelodysplastischer Syndrome (MDS) bei insgesamt 357 Patienten mit ET nach myelosuppressiver Behandlung analysiert wurde (Sterkers, Y., et al.: Blood <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9427717&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>91<\/B>, 616<\/a>). Die Behandlung dieser Patienten erfolgte zwischen 1970 und 1991 in zwei franz\u00f6sischen Kliniken, wobei als prim\u00e4re Therapie bis 1980 Busulfan oder radioaktiver Phosphor (<sub>32<\/sub>P) und nach 1980 vorwiegend Hydroxycarbamid verabreicht wurde. Bei Patienten, die auf Hydroxycarbamid nicht ausreichend ansprachen (Thrombozyten = 500\/nl), wurde Hydroxycarbamid durch Pipobroman (in Deutschland nicht zugelassen) ersetzt. Nach einer medianen Beobachtungsdauer von 98 Monaten war bei 17 Patienten eine Transformation der ET in eine AML oder ein MDS aufgetreten. Von diesen 17 Patienten waren 14 mit Hydroxycarbamid (Hydroxycarbamid alleine: n =7, Hydroxycarbamid und andere myelosuppressive Behandlungsstrategien: n = 7) behandelt worden, und 3 Patienten hatten <sub>32<\/sub>P oder Busulfan erhalten. Das mediane Intervall zwischen der Diagnose der ET und dem Auftreten der AML oder des MDS betrug 84 Monate. Bei 7 von 13 zytogenetisch auswertbaren Patienten mit Transformation der ET in AML oder MDS fand sich eine Deletion am kurzen Arm des Chromosoms 17 (17p) sowie typische morphologische Ver\u00e4nderungen (Dysgranulopoese) und eine p53-Mutation. Diese Ver\u00e4nderungen, heute als 17p&#8211;Syndrom bezeichnet, werden bei MDS und AML beobachtet, und etwa 30% der Patienten mit 17p&#8211;Syndrom hatten zuvor wegen einer anderen Neoplasie eine Chemotherapie erhalten. Die lnzidenz der Progression in eine AML oder ein MDS in Abh\u00e4ngigkeit von der myelosuppressiven Behandlung ist in Tab. 1 zusammengefa\u00dft. Die leuk\u00e4mogene Potenz einer alleinigen Gabe von <sub>32<\/sub>P, Busulfan, Hydroxycarbamid oder Pipobroman unterschied sich in dieser Studie nicht signifikant. Eine Progression wurde jedoch nach Gabe von Hydroxycarbamid in Kombination mit anderen Substanzen (14%) signifikant h\u00e4ufiger (p = 0,01) als nach alleiniger Gabe von Hydroxycarbamid (3,5%) beobachtet. Bei 31 der 357 erfolgte keine myelosuppressive Therapie, und in dieser Gruppe traten keine AML oder MDS auf. Die Ergebnisse dieser Studie unterscheiden sich von den Auswertungen einer italienischen Untersuchung zur Wirksamkeit von Hydroxycarbamid hinsichtlich der Prophylaxe thrombotischer Komplikationen bei Patienten mit ET (s. AMB 1996, <B>86<\/B>, 86). In dieser Studie war bei keinem der 56 mit Hydroxycarbamid behandelten Patienten w\u00e4hrend des Beobachtungszeitraumes (maximal 42 Monate) eine maligne Transformation in eine akute Leuk\u00e4mie aufgetreten.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Auch Hydroxycarbamid wirkt bei der Behandlung von Patienten mit essentieller Thrombozyth\u00e4mie (ET) leuk\u00e4mogen, und die im Rahmen der Progression der ET beobachteten AML und MDS sind h\u00e4ufig mit einem 17p&#8211;Syndrom assoziiert. Die Gabe von Hydroxycarbamid erh\u00f6ht vermutlich die leuk\u00e4mogene Potenz anderer myelosuppresiver Therapien bei ET. Die Ergebnisse dieser Studie m\u00fcssen in weiteren Untersuchungen best\u00e4tigt werden, mahnen jedoch bereits heute zur Vorsicht bei der Verabreichung von Hydroxycarbamid bei Patienten mit asymptomatischer ET.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif\" alt=\"Abbildung 1998-39a-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hydroxycarbamid (= Hydroxyurea; Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der vorwiegend die DNS-Synthese durch spezifische Hemmung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase inhibiert, aber auch DNS-Reparaturvorg\u00e4nge beeinflu\u00dft. Diese Substanz wird heute aufgrund der gut steuerbaren und nach Absetzen rasch reversiblen Myelosuppression h\u00e4ufig als prim\u00e4re medikament\u00f6se Therapie bei chronischen myeloproliferativen Syndromen eingesetzt (s. AMB 1994, 28, 9; 1997, 31, 7). Zur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[725,4356,4893,2115,2116,218,5894,449,6228,6250,6857],"class_list":["post-520","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-akute-myeloische-leukaemie","tag-busulfan","tag-essentielle-thrombozythaemie","tag-hydroxycarbamid","tag-hydroxyurea","tag-leukaemie","tag-myelodysplastisches-syndrom","tag-myeloische-leukaemie","tag-phosphor-32","tag-pipobroman","tag-thrombozythaemie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.9 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Hydroxycarbamid (= Hydroxyurea; Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der vorwiegend die DNS-Synthese durch spezifische Hemmung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase inhibiert, aber auch DNS-Reparaturvorg\u00e4nge beeinflu\u00dft. Diese Substanz wird heute aufgrund der gut steuerbaren und nach Absetzen rasch reversiblen Myelosuppression h\u00e4ufig als prim\u00e4re medikament\u00f6se Therapie bei chronischen myeloproliferativen Syndromen eingesetzt (s. AMB 1994, 28, 9; 1997, 31, 7). Zur [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"1998-05-01T10:06:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"headline\":\"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid\",\"datePublished\":\"1998-05-01T10:06:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/\"},\"wordCount\":491,\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/wp-content\\\/uploads\\\/1998\\\/05\\\/Abbildung-1998-39a-1.gif\",\"keywords\":[\"Akute myeloische Leuk\u00e4mie\",\"Busulfan\",\"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie\",\"Hydroxycarbamid\",\"Hydroxyurea\",\"Leuk\u00e4mie\",\"Myelodysplastisches Syndrom\",\"Myeloische Leuk\u00e4mie\",\"Phosphor 32\",\"Pipobroman\",\"Thrombozyth\u00e4mie\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/\",\"name\":\"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/wp-content\\\/uploads\\\/1998\\\/05\\\/Abbildung-1998-39a-1.gif\",\"datePublished\":\"1998-05-01T10:06:00+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/wp-content\\\/uploads\\\/1998\\\/05\\\/Abbildung-1998-39a-1.gif\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/wp-content\\\/uploads\\\/1998\\\/05\\\/Abbildung-1998-39a-1.gif\",\"width\":500,\"height\":393},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Start\",\"item\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\",\"name\":\"Der Arzneimittelbrief\",\"description\":\"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\",\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"url\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Dennis Hoppe\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief","og_description":"Hydroxycarbamid (= Hydroxyurea; Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der vorwiegend die DNS-Synthese durch spezifische Hemmung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase inhibiert, aber auch DNS-Reparaturvorg\u00e4nge beeinflu\u00dft. Diese Substanz wird heute aufgrund der gut steuerbaren und nach Absetzen rasch reversiblen Myelosuppression h\u00e4ufig als prim\u00e4re medikament\u00f6se Therapie bei chronischen myeloproliferativen Syndromen eingesetzt (s. AMB 1994, 28, 9; 1997, 31, 7). Zur [&hellip;]","og_url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/","og_site_name":"Der Arzneimittelbrief","article_publisher":"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de","article_published_time":"1998-05-01T10:06:00+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif","type":"","width":"","height":""}],"author":"Dennis Hoppe","twitter_misc":{"Verfasst von":"Dennis Hoppe","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/"},"author":{"name":"Dennis Hoppe","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"headline":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid","datePublished":"1998-05-01T10:06:00+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/"},"wordCount":491,"image":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif","keywords":["Akute myeloische Leuk\u00e4mie","Busulfan","Essentielle Thrombozyth\u00e4mie","Hydroxycarbamid","Hydroxyurea","Leuk\u00e4mie","Myelodysplastisches Syndrom","Myeloische Leuk\u00e4mie","Phosphor 32","Pipobroman","Thrombozyth\u00e4mie"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/","name":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid - Der Arzneimittelbrief","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif","datePublished":"1998-05-01T10:06:00+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#primaryimage","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif","contentUrl":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/1998\/05\/Abbildung-1998-39a-1.gif","width":500,"height":393},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essentielle-thrombozythaemie-et-leukaemogenes-risiko-nach-behandlung-mit-hydroxycarbamid\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Start","item":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Essentielle Thrombozyth\u00e4mie (ET): Leuk\u00e4mogenes Risiko nach Behandlung mit Hydroxycarbamid"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/","name":"Der Arzneimittelbrief","description":"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16","name":"Dennis Hoppe","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","caption":"Dennis Hoppe"}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/520","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=520"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/520\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=520"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=520"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=520"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}