{"id":5209,"date":"2020-12-18T10:44:18","date_gmt":"2020-12-18T10:44:18","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5209"},"modified":"2020-12-18T10:47:05","modified_gmt":"2020-12-18T10:47:05","slug":"leitlinie-zum-klinischen-einsatz-bei-an-covid-19-erkrankten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leitlinie-zum-klinischen-einsatz-bei-an-covid-19-erkrankten\/","title":{"rendered":"Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2020, 54, 80<\/p>\n\n\n<p>Die im Rahmen der \u201eBMJ Rapid Communications\u201c erarbeitete Leitlinie empfiehlt Remdesivir (Veklury<sup>\u00ae<\/sup>) \u2013 mit allerdings schwacher Evidenz \u2013 nur f\u00fcr die Behandlung von schwer an COVID-19 erkrankten Erwachsenen. Dabei wird das Risiko f\u00fcr schwere Nebenwirkungen von Remdesivir als gering eingestuft. Remdesivir muss weiterhin in RCTs bei Patienten mit COVID-19 untersucht werden, um bessere Evidenz hinsichtlich Senkung der Mortalit\u00e4t und Verk\u00fcrzung des Krankenhausaufenthalts zu generieren. Aktuelle Ergebnisse eines RCT bei moderat kranken Patienten mit COVID-19 ergaben keine eindeutigen Hinweise f\u00fcr eine klinische Verbesserung nach Behandlung mit Remdesivir \u00fcber 5 oder 10&nbsp;Tage&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Remdesivir,<\/h2>\n<p>Remdesivir: SOLIDARITY-Studie der WHO zeigt keinen \u00fcberzeugenden klinischen Nutzen bei COVID-19&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=95\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 80<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Behandlungen f\u00fcr COVID-19: Systematische \u00dcbersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europ\u00e4ischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungstr\u00e4ger?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 56<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikament\u00f6sen Therapie geht weiter&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 48<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln d\u00fcrfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p><\/p>\n<p><\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2020, 54, 80 Die im Rahmen der \u201eBMJ Rapid Communications\u201c erarbeitete Leitlinie empfiehlt Remdesivir (Veklury\u00ae) \u2013 mit allerdings schwacher Evidenz \u2013 nur f\u00fcr die Behandlung von schwer an COVID-19 erkrankten Erwachsenen. 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