{"id":5236,"date":"2020-12-30T06:18:06","date_gmt":"2020-12-30T06:18:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5236"},"modified":"2020-12-30T06:18:06","modified_gmt":"2020-12-30T06:18:06","slug":"erhohte-mortalitat-nach-off-label-dosisreduktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erhohte-mortalitat-nach-off-label-dosisreduktion\/","title":{"rendered":"Erh\u00f6hte Mortalit\u00e4t nach Off-label-Dosisreduktion von direkten oralen Antikoagulanzien"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> \u00a0AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 90b <\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine aktuell publizierte Analyse von Daten aus einem weltweiten prospektiven Register von Patienten mit Vorhofflimmern zeigt, dass eine DOAK-Therapie in einer niedrigeren als der empfohlenen Dosierung mit einer erh\u00f6hten Mortalit\u00e4t assoziiert ist. Ein kausaler Zusammenhang ist daraus allerdings nicht abzuleiten: Isch\u00e4mien (Schlaganfall, arterielle Embolie) waren bei diesen Patienten im Vergleich zu Patienten mit empfohlener korrekter Dosierung nicht signifikant h\u00e4ufiger und Blutungen signifikant seltener. Die Assoziation d\u00fcrfte Ausdruck des erh\u00f6hten Gesamtrisikos in dieser Patientengruppe sein&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=90b\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n\n\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antikoagulanzien<\/h2>\n<p>Erh\u00f6hte Mortalit\u00e4t nach Off-label-Dosisreduktion von direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=90b\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 90b<\/a><\/p>\n<p>Europ\u00e4ische Leitlinien: keine antithrombotische Tripeltherapie nach akutem Koronarsyndrom bei Patienten mit oraler Dauerantikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=89\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Untersuchung der Europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur zu Blutungsrisiken unter direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB02\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 52DB02<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Lysetherapie bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem Schlaganfall unter Antikoagulation mit Dabigatran\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=07b\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 07b<\/a><\/p>\n<p>Erratum\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Verl\u00e4ngerte Gerinnungszeiten bei leichtgewichtigen Patienten unter direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=60\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Blutungsrisiko unter h\u00e4ufig nicht indizierter Kombinationstherapie mit Acetylsalicyls\u00e4ure und oralem Antikoagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=44\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Andexanet \u2013 ein Antidot f\u00fcr Faktor-Xa-Antagonisten: derzeit noch keine umfassende klinische Bewertung m\u00f6glich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=21\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Neues zum Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=93b\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 93b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2020, 54, 90b Eine aktuell publizierte Analyse von Daten aus einem weltweiten prospektiven Register von Patienten mit Vorhofflimmern zeigt, dass eine DOAK-Therapie in einer niedrigeren als der empfohlenen Dosierung mit einer erh\u00f6hten Mortalit\u00e4t assoziiert ist. 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