{"id":5324,"date":"2021-03-03T06:02:21","date_gmt":"2021-03-03T06:02:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5324"},"modified":"2021-03-03T06:02:22","modified_gmt":"2021-03-03T06:02:22","slug":"primare-behandlung-chronischer-schlafstorungen-bei-erwachsenen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/primare-behandlung-chronischer-schlafstorungen-bei-erwachsenen\/","title":{"rendered":"Prim\u00e4re Behandlung chronischer Schlafst\u00f6rungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n&nbsp;AMB 2020, <strong>54<\/strong>, 93&nbsp;\n\t\t\t\t\t\t<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Anhaltende Schlafst\u00f6rungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr h\u00e4ufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafst\u00f6rungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Ma\u00dfnahmen \u00e4hnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). Allerdings verl\u00e4ngerten Hypnotika (hier Zolpidem bzw. Trazodon) die Schlafdauer st\u00e4rker als die verhaltenstherapeutischen Ma\u00dfnahmen. Eine Behandlungssequenz mit prim\u00e4rer Verhaltenstherapie und anschlie\u00dfender dreimonatiger Weiterbehandlung der \u201eNon-Responder\u201c mit Hypnotika (oder vice versa) erh\u00f6ht die Remissionsrate auf 50%-60%. Diese Ergebnisse best\u00e4tigen die Empfehlungen geltender Behandlungsleitlinien, wonach eine kognitive Verhaltenstherapie wegen der vielen unerw\u00fcnschten Wirkungen einer Langzeittherapie mit Hypnotika die erste Wahl bei Behandlung von Schlaflosigkeit ist. Haus\u00e4rzte sollten sich mit dieser Technik vertraut machen&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93\">Artikel abonnieren<\/a> <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Schlafst\u00f6rungen,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erratum<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12b\">2021, <strong>55<\/strong>, 12b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Prim\u00e4re Behandlung chronischer Schlafst\u00f6rungen bei Erwachsenen: Verhaltenstherapie versus Schlafmittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=93\">2020, <strong>54<\/strong>, 93<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Quetiapin ist kein Schlafmittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=10\">2020, <strong>54<\/strong>, 10<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Behandlung von Schlaflosigkeit im Alter<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=25\">2016, <strong>50<\/strong>, 25<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Melatonin &#8211; ein Schlafmittel f\u00fcr \u00c4ltere?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=96\">2008, <strong>42<\/strong>, 96<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Melatonin gegen Schlafst\u00f6rungen?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=37\">2006, <strong>40<\/strong>, 37<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ist Plazebo wirkungslos?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b\">2001, <strong>35<\/strong>, 55b<\/a><\/p>\n\n\n<p><\/p>\n<p><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><\/p>\n<p><\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp;AMB 2020, 54, 93&nbsp; Anhaltende Schlafst\u00f6rungen bei Erwachsenen und ihre Behandlung sind ein sehr h\u00e4ufiges Problem in der Hausarztmedizin.Eine aktuelle randomisierte Studie zeigt, dass eine initiale Behandlung chronischer Schlafst\u00f6rungen mit einfachen verhaltenstherapeutischen Ma\u00dfnahmen \u00e4hnlich wirksam ist wie eine Behandlung mit einem Hypnotikum (Remissionsrate ca. 35%). 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