{"id":5331,"date":"2021-03-12T06:49:11","date_gmt":"2021-03-12T06:49:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5331"},"modified":"2021-03-12T06:54:27","modified_gmt":"2021-03-12T06:54:27","slug":"mini-dosis-edoxaban","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/mini-dosis-edoxaban\/","title":{"rendered":"Mini-Dosis Edoxaban bei hochbetagten Patienten mit Vorhofflimmern"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> &nbsp; AMB 2021, <strong>55<\/strong>, 11 <\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei hochbetagten Japanern mit nicht valvul\u00e4rem Vorhofflimmern und Kontraindikationen f\u00fcr eine orale Antikoagulation in den zugelassenen Standarddosierungen hatte eine Mini-Dosis Edoxaban (15\u00a0mg\/d) hinsichtlich der Pr\u00e4vention von Schlaganf\u00e4llen und Thromboembolien eine g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation. Ein \u00dcberlebensvorteil ergab sich hieraus jedoch nicht. Ein derartiges Vorgehen muss jedoch zun\u00e4chst an hochbetagten Europ\u00e4ern \u00fcberpr\u00fcft werden. Bei Patienten dieser Altersgruppe ist mit einer anderen Pharmakogenetik und -kinetik zu rechnen, und ungerechtfertigt reduzierte Dosierungen von DOAK k\u00f6nnten mit erh\u00f6hter Mortalit\u00e4t assoziiert sein&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=11\">Artikel abonnieren <\/a><\/p>\n\n\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Edoxaban,<\/h2>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12a\" target=\"_self\">Leserbrief: Antithrombotische Tripeltherapi<\/a>e&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12a\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 12a<\/a><\/p>\n<p>Mini-Dosis Edoxaban bei hochbetagten Patienten mit Vorhofflimmern&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=11\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Mortalit\u00e4t nach Off-label-Dosisreduktion von direkten oralen Antikoagulanzien&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=90b\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 90b<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Erratum&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Verl\u00e4ngerte Gerinnungszeiten bei leichtgewichtigen Patienten unter direkten oralen Antikoagulanzien&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=60\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Protonenpumpenhemmer zur Pr\u00e4vention gastrointestinaler Blutungen unter oralen Antikoagulanzien?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=22\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 22<\/a><\/p>\n<p>Andexanet \u2013 ein Antidot f\u00fcr Faktor-Xa-Antagonisten: derzeit noch keine umfassende klinische Bewertung m\u00f6glich&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=21\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Neues zum Vorhofflimmern&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\" target=\"_self\">2019, <b>53<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimitte<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=16\" target=\"_self\">l<\/a>&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=16\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Antidote gegen die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK)&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=12\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivit\u00e4t zur Steuerung der Dosierung?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60b\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 60b<\/a><\/p>\n<p>Verordung von NOAK: Nachdenken und abw\u00e4gen!&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 96DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 71<\/a><\/p>\n<p>Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulan<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">s<\/a>&nbsp;<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. 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