{"id":5361,"date":"2021-03-15T14:48:15","date_gmt":"2021-03-15T14:48:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5361"},"modified":"2021-03-15T14:51:51","modified_gmt":"2021-03-15T14:51:51","slug":"die-beiden-ersten-zugelassenen-mrna-impfstoffe-gegen-covid-19","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/die-beiden-ersten-zugelassenen-mrna-impfstoffe-gegen-covid-19\/","title":{"rendered":"Die beiden ersten zugelassenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> <br>AMB 2021, <strong>55<\/strong>, 01 <\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zusammenfassung: F\u00fcr die ersten beiden in der EU am 21.12.2020 (BNT162b2) und am 6.1.2021 (mRNA-1273) bedingt zugelassenen mRNA Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 ist nachgewiesen, dass sie bei den untersuchten Personengruppen und den im letzten Quartal 2020 pr\u00e4valenten Virusvarianten \u00fcber einen Zeitraum von mindestens 2-3 Monaten symptomatische COVID-19-Infektionen und schwere Verl\u00e4ufe verhindern k\u00f6nnen. Erfreulicherweise wirken sie auch bei den am meisten durch COVID-19 Bedrohten, den \u00e4lteren Menschen. Einige wichtige Personengruppen wurden in den Studien jedoch nicht oder nur unzureichend untersucht: Immunsupprimierte, Schwangere, Kinder und Jugendliche sowie \u00e4ltere Menschen \u2265 80 Jahre. Die Ergebnisse d\u00fcrfen also nicht ohne weiteres auf diese \u00fcbertragen werden. Auch sollten die genannten relativen Zahlen zur Wirksamkeit (95% bzw. 94,1%) mit gro\u00dfer Vorsicht bewertet werden, denn sie sind an relativ wenigen Infizierten erhoben worden. Da der Impfschutz nicht vollst\u00e4ndig ist, die Nachbeobachtungszeit erst wenige Wochen betr\u00e4gt und die Antik\u00f6rperspiegel mit der Zeit sinken, kann die Dauer der protektiven Immunit\u00e4t nicht sicher beurteilt werden. Weitere offene Fragen zur Wirksamkeit betreffen die Pr\u00e4vention asymptomatischer Infektionen und v.a. die f\u00fcr die Eind\u00e4mmung der Pandemie sehr wesentliche Erzeugung einer sterilen Immunit\u00e4t, d.h. die Verhinderung einer \u00dcbertragung des SARS-CoV-2 durch Geimpfte. Die Vertr\u00e4glichkeit beider Impfstoffe ist \u2013 verglichen mit anderen Impfungen \u2013 eher m\u00e4\u00dfig. Mehr als drei Viertel der Geimpften hat in der Woche nach der Impfung lokale und mehr als die H\u00e4lfte systemische unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse (UAE). Sie sind nach der 2. Impfung h\u00e4ufiger als nach der 1. und bei J\u00fcngeren h\u00e4ufiger als bei \u00c4lteren. Unklar sind noch die H\u00e4ufigkeit und Bedeutung sp\u00e4ter auftretender UAE. Weil die Pharmakovigilanz in der jetzt begonnenen Impfkampagne besonders wichtig ist, soll bereits der Verdacht von UAE im Zusammenhang mit der Impfung an die zust\u00e4ndigen Institutionen gemeldet werden. Au\u00dferdem sollte die Bev\u00f6lkerung gr\u00fcndlich und evidenzbasiert \u00fcber Nutzen und Risiken der Impfstoffe aufgekl\u00e4rt werden. Hierzu geh\u00f6rt auch, dass die Ergebnisse der klinischen Studien allgemeinverst\u00e4ndlich dargestellt und Erfahrungen aus den bereits angelaufenen Impfprogrammen zeitnahe kommuniziert werden<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=01\">&#8230;Artikel abonnieren<\/a><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=09\"> <\/a><\/p>\n\n\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort:\u00a0COVID-19,<\/h2>\n<p>Leserbrief: Ivermectin zur Behandlung von COVID-19?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=19\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>COVID-19-Therapie: Aktuelles zum Stellenwert der Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=16\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Der erste zugelassene adenovirale Vektorimpfstoff gegen SARS-CoV-2: ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=13\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Zur \u00e4rztlichen Aufkl\u00e4rung bei Impfungen gegen COVID-19: rechtliche Aspekte\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12DB01\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 12DB01<\/a><\/p>\n<p>Das Antidepressivum Fluvoxamin gegen COVID-19?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=08b\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 08b<\/a><\/p>\n<p>Der neutralisierende monoklonale Antik\u00f6rper LY-CoV555 zur Behandlung von Patienten mit COVID-19\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=08a\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p>Die beiden ersten zugelassenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=01\" target=\"_self\">2021, <b>55<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Update zu den Impfstoffen gegen SARS-CoV-2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=99b\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 99b<\/a><\/p>\n<p>Remdesivir: SOLIDARITY-Studie der WHO zeigt keinen \u00fcberzeugenden klinischen Nutzen bei COVID-19\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=95\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 \u2013 technologische Ans\u00e4tze sowie klinische Risiken als Folge verk\u00fcrzter Pr\u00fcfphasen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=85\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 85<\/a><\/p>\n<p>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 80<\/a><\/p>\n<p>Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 \u2013 eine prospektive Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=79\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 79<\/a><\/p>\n<p>Humanit\u00e4re und utilitaristische Handlungsoptionen des Staates angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und \u00dcberlegungen zu besseren Strategien f\u00fcr kommende Pandemien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=76DB01\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 76DB01<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Behandlungen f\u00fcr COVID-19: Systematische \u00dcbersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine betr\u00e4chtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=63\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=62\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 62<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische Medizinprodukte-Verordnung wegen der SARS-CoV-2-Pandemie um ein Jahr verschoben\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60DB01\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 60DB01<\/a><\/p>\n<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europ\u00e4ischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungstr\u00e4ger?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 56<\/a><\/p>\n<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 52DB01<\/a><\/p>\n<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikament\u00f6sen Therapie geht weiter\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 48<\/a><\/p>\n<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220;\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 44DB01<\/a><\/p>\n<p>SARS-CoV-2-Antik\u00f6rper-Tests: Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse, keine Schnelltests!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=41\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ung\u00fcnstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 40<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln d\u00fcrfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Aktuelle Aspekte der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und \u00d6sterreich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=30\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>COVID-19: H\u00f6heres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Ein neues Coronavirus aus China. Rationale Ma\u00dfnahmen sind gefordert \u2013 kein Grund zur Panik\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=09\" target=\"_self\">2020, <b>54<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. 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