{"id":5400,"date":"2021-05-22T12:26:14","date_gmt":"2021-05-22T12:26:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5400"},"modified":"2021-05-22T12:26:19","modified_gmt":"2021-05-22T12:26:19","slug":"langfristige-therapie-mit-einem-betarezeptorenblocker-nach-akutem-myokardinfarkt-braucht-ein-alter-wirkstoff-dringend-neue-evidenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/langfristige-therapie-mit-einem-betarezeptorenblocker-nach-akutem-myokardinfarkt-braucht-ein-alter-wirkstoff-dringend-neue-evidenz\/","title":{"rendered":"Langfristige Therapie mit einem Betarezeptorenblocker nach akutem Myokardinfarkt \u2013 braucht ein alter Wirkstoff dringend neue Evidenz?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">       <br> <br>  <br> AMB 2021,\u00a0<strong>55<\/strong>, 38    \u00a0 <\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">   <br>In einer retrospektiven Beobachtungsstudie mit fast 29.000\u00a0Patienten, bei denen wegen eines akuten Myokardinfarkts eine koronare Revaskularisation durchgef\u00fchrt worden war, war eine Betablocker-Therapie f\u00fcr \u2265\u00a01\u00a0Jahr im Vergleich zu einer Behandlung f\u00fcr &lt;\u00a01\u00a0Jahr mit einem geringeren Risiko f\u00fcr Tod aus jeglicher Ursache assoziiert. Der \u00dcberlebensvorteil durch eine Betablocker-Therapie war 3\u00a0Jahre nach dem Myokardinfarkt nicht mehr sicher nachweisbar. Die Ergebnisse unterstreichen die Leitlinienempfehlung, dass ein Jahr nach Myokardinfarkt die urspr\u00fcngliche Indikation f\u00fcr einen Betablocker kritisch reevaluiert werden sollte, insbesondere in bestimmten Situationen (Multimedikation, Sturzneigung; vgl.\u00a05). Au\u00dferdem muss die Validit\u00e4t der Ergebnisse der hier besprochenen Studie \u00fcberpr\u00fcft werden, denn es fehlen klinisch wichtige Angaben, wie z.B. zur Indikation f\u00fcr den Betablocker und zur linksventrikul\u00e4ren Pumpfunktion nach dem Myokardinfarkt. &#8230; <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=38\">Artikel abonnieren <\/a><\/p>\n\n\n<h2><span style=\"vertical-align: inherit;\"><span style=\"vertical-align: inherit;\">All articles for the keyword:\u00a0<\/span><\/span>Myokardinfarkt,<\/h2>\n<p>Langfristige Therapie mit einem Betarezeptorenblocker nach akutem Myokardinfarkt \u2013 braucht ein alter Wirkstoff dringend neue Evidenz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=38\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Krankenkassen machen Werbung f\u00fcr Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=35b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 35b<\/a><\/p>\n<p>Die &#8222;Polypille&#8220; f\u00fcr die kardiovaskul\u00e4re Prim\u00e4rpr\u00e4vention?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=32\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Antithrombotische Tripeltherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12a\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 12a<\/a><\/p>\n<p>Europ\u00e4ische Leitlinien: keine antithrombotische Tripeltherapie nach akutem Koronarsyndrom bei Patienten mit oraler Dauerantikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=89\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Positive Wirkungen von Colchicin bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=82\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 82<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor: kurz vor Patentablauf fragw\u00fcrdige Indikationserweiterung f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention der koronaren Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=61\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention auf Lebensstil und k\u00f6rperliche Befunde\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Nicht alle Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Isch\u00e4mienachweis ben\u00f6tigen eine invasive Abkl\u00e4rung \u2013 die ISCHEMIA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=53\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p>Antiinflammatorische Therapie nach Myokardinfarkt: Wirksamkeit von Colchicin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=21\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Hinweise auf klinisch relevante Interaktion von Morphin und Clopidogrel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=12\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 94a<\/a><\/p>\n<p>Therapie des Akuten Koronarsyndroms: Prasugrel besser als Ticagrelor in der ISAR-REACT-5-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=92\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Aktualisierte Europ\u00e4ische Leitlinien zu &#8222;Chronischen Koronarsyndromen&#8220;\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=89\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fches &#8222;Loading&#8220; mit Atorvastatin vor perkutaner Koronarintervention beim Akuten Koronarsyndrom vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=14\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Eine Defibrillatorweste als nichtinvasive \u00dcberbr\u00fcckung bis zur ICD-Implantation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=13\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Ist Fisch\u00f6l doch protektiv wirksam bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=03\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Der PCSK9-Hemmer Alirocumab: in Relation zur LDL-Senkung und zum Preis entt\u00e4uschende klinische Ergebnisse. Die ODYSSEY OUTCOMES-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=91\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Nahrungserg\u00e4nzungsmittel: Wenig bis kein kardiovaskul\u00e4rer Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=81\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Ereignisse und Tod als Funktion von f\u00fcnf Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=68\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=62\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 62<\/a><\/p>\n<p>Die \u00dcberzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 48DB01<\/a><\/p>\n<p>Zur Kurzzeitprognose von Frauen mit akutem Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=35\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Keine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=13\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p><br \/>Fr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Canakinumab: Antiinflammatorische Therapie bei Koronarer Herzkrankheit mittels monoklonalem Antik\u00f6rper?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=78\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Liraglutid und SGLT2-Inhibitoren auf kardiovaskul\u00e4re und renale Folgeerkrankungen bei Typ-2-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=75\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Anstieg des Kreatinins nach Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer oder Sartan \u2013 Indikator f\u00fcr ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr kardiorenale Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=68\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>\u00c4ltere M\u00e4nner mit relativem Hypogonadismus \u2013 Einfluss von transdermalem Testosteron auf Ged\u00e4chtnisschw\u00e4che und koronare Plaques\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=44\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Sicherheitswarnung vor resorbierbarem Koronar-Stent\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=39a\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 39a<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Raps\u00f6l zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=24\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit: Ein gesunder Lebensstil kann genetische Risiken kompensieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=04\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Unges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren in der Nahrung, Letalit\u00e4t und diabetische Retinopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=89\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Vollkornreiche Ern\u00e4hrung: Metaanalyse zeigt eine Dosis-Wirkungsbeziehung bei der Reduktion der Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=70\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Resorbierbare Koronar-Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=68\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Rezidivprophylaxe von Kammertachykardien bei isch\u00e4mischer Kardiomyopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=60\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Erweiterung der Indikation f\u00fcr Ticagrelor: duale Pl\u00e4ttchenhemmung ad ultimo?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=58\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 58<\/a><\/p>\n<p>Kochsalzkonsum und kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t \u2013 Ergebnisse einer gro\u00dfen weltweiten Studie bei Teilnehmern mit und ohne Hypertonie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48DB01\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 48DB01<\/a><\/p>\n<p>Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: FDA lehnt die Ausweitung der Indikation auf die Sekund\u00e4rprophylaxe bei Koronarer Herzkrankheit ab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=24a\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>\u00c4nderungen der Leitlinien zur Therapie der Hypertonie sind zu erwarten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=04\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Intensive Blutdrucksenkung bei \u00e4lteren hypertensiven Risikopatienten ohne Diabetes \u2013 die SPRINT-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=89\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Empagliflozin: Erstes neues orales Antidiabetikum mit Verbesserung der kardiovaskul\u00e4ren Prognose bei Typ-2-Diabetikern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=82\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 82<\/a><\/p>\n<p>Hohe Dosen Ibuprofen erh\u00f6hen kardiovaskul\u00e4re Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 40<\/a><\/p>\n<p>Posaconazol ist Benznidazol bei chronischer Chagas-Krankheit deutlich unterlegen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Perioperative Prophylaxe isch\u00e4mischer Komplikationen mit Clonidin und ASS bei nicht-kardialen Operationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=45\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 45<\/a><\/p>\n<p>Effekt von Metformin auf die Myokardfunktion nach Herzinfarkt bei Nicht-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=32\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Reduziert die Influenza-Impfung das Risiko f\u00fcr Herzinfarkt?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=06\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 06<\/a><\/p>\n<p>Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Wirken Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor st\u00e4rker bei Rauchern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Perkutane koronare Intervention bei akutem Koronarsyndrom (NSTEMI): Vorbehandlung mit Prasugrel ja oder nein?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=76\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Perkutane koronare Intervention bei akutem Koronarsyndrom (NSTEMI): Vorbehandlung mit Prasugrel ja oder nein?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=76\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Perioperative Betablockade bei erh\u00f6htem kardialen Risiko ist m\u00f6glicherweise gef\u00e4hrlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=75\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran zur Antikoagulation bei mechanischen Herzklappen ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=74\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Diabetes mellitus Typ 2: Langzeitstudie zu Lifestyle-\u00c4nderungen nach fast zehn Jahren mit m\u00e4\u00dfig positivem Ergebnis abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=61\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Ereignisse nach Therapie mit Clarithromycin oder Azithromycin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=49\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach \u00fcberfl\u00fcssig?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Stellenwert von Bivalirudin beim akuten ST-Hebungsinfarkt (STEMI)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=31\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Sekund\u00e4re Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen mit Azetylsalizyls\u00e4ure: Eine L\u00fccke klafft zwischen Leitlinie und Praxis\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=13b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 13b<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran kontraindiziert bei mechanischem Herzklappen-Ersatz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=13a\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 13a<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Metformin oder Sulfonylharnstoffe? Kardiovaskul\u00e4re Endpunkte bei Typ-2-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 95a<\/a><\/p>\n<p>Betarezeptoren-Blocker bei Koronarer Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=91\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Prasugrel ist kein neuer Goldstandard beim Akuten Koronarsyndrom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=81\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zusatznutzen von Ticagrelor (Brilique\u00ae)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=79b\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 79b<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Ereignisse nach Prophylaxe mit langkettigen Omega-3-Fetts\u00e4uren &#8211; neue Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 78b<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Isch\u00e4mischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und ven\u00f6se Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=57\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Zum Blutungsrisiko unter Azetylsalizyls\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52b\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 52b<\/a><\/p>\n<p>Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems in der Hochdrucktherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>Vorapaxar, ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=35\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Ausscheidung von Natrium und Kalium im Urin und kardiovaskul\u00e4re Ereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=23\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 23<\/a><\/p>\n<p>Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Wann und wie sollte ein hoch betagter Patient antihypertensiv behandelt werden?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=13\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Aliskiren: Vorsicht bei Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=12\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=07a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Nochmal: Monitoring der Thrombozytenhemmung nach akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=84\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Raucherentw\u00f6hnung mit Vareniclin (Champix\u00ae). Kardiovaskul\u00e4re UAW?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=70a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 70a<\/a><\/p>\n<p>T\u00e4gliche Zeit vor dem Fernseher und Risiken f\u00fcr Diabetes mellitus, kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen und Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=64a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Erythropoietin ist beim Myokardinfarkt nutzlos und gef\u00e4hrlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=62a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 62a<\/a><\/p>\n<p>Gehen wir in der Medizin zu leichtfertig mit der Strahlenbelastung um?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=54b\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 54b<\/a><\/p>\n<p>Duale Pl\u00e4ttchenhemmung: ist die Zeit reif f\u00fcr ein Therapiemonitoring?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=33\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Die H\u00f6he des Blutdrucks ist bereits bei 18-j\u00e4hrigen M\u00e4nnern ein Pr\u00e4diktor der kardiovaskul\u00e4ren Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=28\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Koronarstents: Revolution durch Resorption?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=27\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Risiken von NSAID, einschlie\u00dflich Coxiben: Eine Netzwerk-Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=21\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Akut-PCI oder Thrombolyse beim Myokardinfarkt im h\u00f6heren Lebensalter?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=11\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Endlich: Rosiglitazon wird vom Markt genommen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=78a\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p>Unterschiede von Arzneimittelwirkungen und -therapie bei Frauen und M\u00e4nnern in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=73\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Abnorme Blutlipide bei jungen Erwachsenen sind hoch-signifikante Pr\u00e4diktoren f\u00fcr Koronarkalk 20 Jahre sp\u00e4ter\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Diabetes mellitus Typ 2. Epidemiologie und neue Therapiestrategien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=65\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=64\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>HbA<sub>1c<\/sub>-Wert: Einschr\u00e4nkungen der Verwendbarkeit zur Diagnose und zur Beurteilung der Therapie des Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=61b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Allopurinol hoch dosiert zur prophylaktischen Behandlung der Angina pectoris?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=61a\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 61a<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Fibraten auf kardiovaskul\u00e4re Ereignisse. Neue Metaanalyse plazebokontrollierter Studien zu Wirksamkeit und UAW\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=60\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6hen orale Kalzium-Supplemente das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse? Eine Metaanalyse zur Osteoporosetherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=59\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Zunehmende Bedeutung des HbA<sub>1c<\/sub>-Werts zur Diagnose von neuem Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=43\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor &#8211; ein neuer Hemmer der Thrombozytenaggregation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=19\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor &#8211; ein neuer Hemmer der Thrombozytenaggregation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=19\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Perioperatives Arzneimittelmanagement: Hemmung der Thrombozytenfunktion bei kardiovaskul\u00e4ren Krankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=17\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Interaktionen von Protonenpumpen-Hemmern und Clopidogrel \u2013 was tun?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=73\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Die Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Eine Hand voll Pillen ist nicht genug\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=46\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 46<\/a><\/p>\n<p>Konventionelle oder medikamentenbeschichtete Stents bei Interventionen in aortokoronaren Venen-Byp\u00e4ssen? Die SOS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=42\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Ungereimtheiten bei der Zulassung von Prasugrel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 31a<\/a><\/p>\n<p>Ungereimtheiten bei der Zulassung von Prasugrel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 31a<\/a><\/p>\n<p>Lebensqualit\u00e4t nach verz\u00f6gerter Er\u00f6ffnung einer verschlossenen koronaren Infarktarterie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=27b\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 27b<\/a><\/p>\n<p>Fortgeschrittene koronare Herzkrankheit: Katheter-Intervention oder Bypass-Operation? Die SYNTAX-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=27a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 27a<\/a><\/p>\n<p>Protonenpumpen-Hemmer (Omeprazol, Rabeprazol) plus Clopidogrel nach Akutem Koronarsyndrom &#8211; eine prognostisch ung\u00fcnstige Kombination\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=26\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 26<\/a><\/p>\n<p>Pharmakogenetische Effekte am Beispiel Clopidogrel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=25\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Drei gro\u00dfe Pr\u00e4ventionsstudien zeigen keine protektiven Effekte von Vitaminen bzw. Ginkgo-Extrakten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=14\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Mediterrane Di\u00e4t und Diabetes-Pr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=90b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 90b<\/a><\/p>\n<p>Zwei weitere Langzeit-Studien mit Telmisartan bei Patienten mit kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=88\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel nach elektiver Implantation medikamentenbeschichteter Koronarstents. Aktuelle Guidelines, aber keine prospektive Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=63\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker oder beide kombiniert bei Gef\u00e4\u00dfkrankheiten und Herzinsuffizienz? Die ONTARGET-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=62\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 62<\/a><\/p>\n<p>Blutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. ACCORD- und ADVANCE-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Osteoporose: Kalzium-Supplemente erh\u00f6hen m\u00f6glicherweise gering das kardiovaskul\u00e4re Risiko bei \u00e4lteren postmenopausalen Frauen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 45a<\/a><\/p>\n<p>HIV-Therapie: Risiko f\u00fcr Myokardinfarkt unter bestimmten Substanzen erh\u00f6ht?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=37b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Intensive Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetikern ung\u00fcnstig? Die ACCORD-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=27\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Neue Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=09\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Neue Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=09\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Prasugrel versus Clopidogrel beim Akuten Koronarsyndrom: die TRITON-TIMI-38-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=05\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Isoliert systolische Hypertonie bei \u00e4lteren Menschen sollte behandelt wer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=75\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>xx153xx<\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Herzinfarkt und kardiovaskul\u00e4ren Tod bei Diabetikern, die Rosiglitazon anwenden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45a\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 45a<\/a><\/p>\n<p>Neue Untersuchungen zur \u201eStammzell-Therapie\u201d beim akuten Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=84\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts bei \u00e4lteren Patienten und bei Diabetikern: Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=83\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>Zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts bei \u00e4lteren Patienten und bei Diabetikern: Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=83\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>TYPHOON- und PASSION-Studie: Keine \u00fcberzeugenden Vorteile Sirolimus- bzw. Paclitaxel-beschichteter Stents bei akutem Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=76\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Zus\u00e4tzliche Gabe von Abciximab beim Akuten Koronarsyndrom mit koronarer Intervention nach Vorbehandlung mit Clopidogrel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=61\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Hormonersatz-Therapie (\u201eHRT\u201d) nach dem Sturm\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=57\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Positive und negative Wirkungen von Omega-3-Fetts\u00e4uren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Metaanalyse zum Vergleich der Effektivit\u00e4t lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Ist erh\u00f6htes Homozystein ein Risikofaktor?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=34\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 34<\/a><\/p>\n<p>Antibiotika zur Behandlung der Koronaren Herzkrankheit wirkungslos &#8211; oder sogar sch\u00e4dlich?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=28a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p>Konzept der \u201eFacilitated PCI\u201d bei akutem Myokardinfarkt gescheitert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=27\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Stammzellen beim akuten Myokardinfarkt ohne \u00fcberzeugenden Effekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=21a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 21a<\/a><\/p>\n<p>Das Risiko von Aprotinin in der Herzchirurgie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=20\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen sind ebenso h\u00e4ufig wie kardiovaskul\u00e4re. Ergebnisse der OXVASC-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=11\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Behandlung des Myokardinfarkts bei alten Menschen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=09\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Sartane und Schutz vor kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=93a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Betablocker als eines der Mittel der ersten Wahl bei essentieller Hypertonie erneut in Frage gestellt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=92\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Betarezeptoren-Blocker und Clopidogrel beim akuten Myokardinfarkt \u2013 COMMIT, eine Megastudie aus China\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=91\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Betarezeptoren-Blocker und Clopidogrel beim akuten Myokardinfarkt \u2013 COMMIT, eine Megastudie aus China\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=91\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Infektionen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Impfungen dagegen nicht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=84a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 84a<\/a><\/p>\n<p>Neue Daten zum Letalit\u00e4tsrisiko von KHK-Patienten in Abh\u00e4ngigkeit von der Zahl und Art protektiver Medikamente\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=62b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 62b<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4rpr\u00e4vention von Myokardinfarkt und Schlaganfall mit niedrig dosierter Azetylsalizyls\u00e4ure: Andere Ergebnisse bei Frauen als bei M\u00e4nnern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=36\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nitroglycerin-Spray beim akuten Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=08b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 08b<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Sp\u00e4te Thrombosen in medikamentenbeschichteten koronaren Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=85a\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 85a<\/a><\/p>\n<p>PTCA nach Thrombolyse beim akuten Myokardinfarkt: sofort oder sp\u00e4ter bei Bedarf? Die GRACIA-1-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=84\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Kombinierte Therapie kardiovaskul\u00e4rer Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=68a\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 68a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie jetzt auch im \u00d6strogen-ohne-Gestagen-Arm beendet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=37\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Nitroglycerin-Sensibilit\u00e4t von Brustschmerzen differenzialdiagnostisch nicht verwertbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=13\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Ximelagatran und Azetylsalizyls\u00e4ure zur Sekund\u00e4rprophylaxe nach akutem Myokardinfarkt: Die ESTEEM-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=76a\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 76a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung von Studien zur Modifikation des Lebensstils mit Hilfe der Number Needed to Treat\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=63\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Gehalt von Omega-3-Fetts\u00e4uren in der Nahrung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=47b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 47b<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: PTCA oder Thrombolyse beim akuten Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=39b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 39b<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Nochmal: PTCA oder Thrombolyse beim akuten Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=20\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Nochmals: \u00d6strogene nach der Menopause und kardiovaskul\u00e4re Protektion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=13b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 13b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Koronarprotektive Wirkungen von Omega-3-Fetts\u00e4uren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=08b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 08b<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse mit \u00d6strogenen\/(Gestagenen) bei postmenopausalen Frauen nach 5,2 Jahren wegen ung\u00fcnstigen Risikoprofils abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=68\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Wichtige neue Daten der HERS-II-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=67\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 67<\/a><\/p>\n<p>Zum Wert randomisierter Studien und Register in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=57\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Die Kombination von Azetylsalizyls\u00e4ure und Antikoagulanzien nach Myokardinfarkt ist ohne zus\u00e4tzlichen Nutzen. Die CHAMP-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=29a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Dofetilid bei Vorhofflimmern bzw. -flattern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=84\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Behandlungsstrategie bei instabiler Angina pectoris. Die TACTICS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=81\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Behandlungsstrategie bei instabiler Angina pectoris. Die TACTICS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=81\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Behandlungsstrategie bei instabiler Angina pectoris. Die TACTICS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=81\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Frischzellen f\u00fcr das Herz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=79b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 79b<\/a><\/p>\n<p>Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=73\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4vention des Pl\u00f6tzlichen Herztods. Medikament\u00f6se und nicht-medikament\u00f6se antiarrhythmische Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=57\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Sind die Grenzen der medikament\u00f6sen Reperfusionstherapie beim akuten Myokardinfarkt erreicht? Die GUSTO-V-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=53b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 53b<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Psychosoziale Einfl\u00fcsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Wie lange nach akutem Herzinfarkt ist PTCA oder Thrombolyse noch sinnvoll?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=16a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>Thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt: Bolus-Injektion versus Infusion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=75b\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 75b<\/a><\/p>\n<p>Auch niedrig dosierte Betarezeptoren-Blocker reduzieren Letalit\u00e4t und Morbidit\u00e4t nach Herzinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=75a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 75a<\/a><\/p>\n<p>Neues in der Behandlung des akuten Myokardinfarkts? Der Streit um Akut-PTCA oder Thrombolyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=57\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Neues in der Behandlung des akuten Myokardinfarkts? Der Streit um Akut-PTCA oder Thrombolyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=57\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Ramipril zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse: die HOPE-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=14\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Was k\u00f6nnen wir uns leisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p>Unges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren als Nahrungserg\u00e4nzung zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention nach Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=75a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 75a<\/a><\/p>\n<p>Koronarprotektiver Effekt einer &#8222;mediterranen&#8220; Ern\u00e4hrung. Die Lyon-Diet-Heart-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=74\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Modifikationen des Lebensstils bei Koronarer Herzkrankheit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=73\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Hormonale Kontrazeptiva und Myokardinfarkt: Kein signifikant erh\u00f6htes Risiko in neuer epidemiologischer Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=53b\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 53b<\/a><\/p>\n<p>Neuere Thrombozytenfunktionshemmer &#8211; &#8222;Superaspirine&#8220;\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=33\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Neuere Thrombozytenfunktionshemmer &#8211; &#8222;Superaspirine&#8220;\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=33\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Koronare Herzerkrankung und postmenopausale \u00d6strogen-Gestagen-Substitution. Die HERS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=32b\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 32b<\/a><\/p>\n<p>Vergessene Therapie des akuten Myokardinfarkts wiederentdeckt?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=28c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 28c<\/a><\/p>\n<p>F\u00f6rdert Alkohol die Gesundheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=17\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>\u00d6strogen\/Gestagen in einer randomisierten Studie zur postmenopausalen Sekund\u00e4rprophylaxe der koronaren Herzkrankheit unwirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=93\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Hirudine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=25\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Behandlung von Hypertonikern mit Diabetes mellitus Typ 2. Myokardinfarkte h\u00e4ufiger unter Nisoldipin als unter Enalapril\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=20\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Diabetische Retinopathie &#8211; keine Kontraindikation f\u00fcr Thrombolysetherapie beim akuten Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=14b\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 14b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nochmals: Sulfonylharnstoffe in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=96\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Behandlung der Koronaren Herzerkrankung mit Antibiotika?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=75b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 75b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Sulfonylharnstoffe in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2. Offener Brief an das BfArM\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=72b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 72b<\/a><\/p>\n<p>Effekt der Hormon-Ersatztherapie in der Menopause auf die endogene Fibrinolyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=63a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 63a<\/a><\/p>\n<p>Prophylaktische antiarrhythmische Behandlung mit Amiodaron &#8211; die EMIAT- und die CAMIAT-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=45\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 45<\/a><\/p>\n<p>Toxische Nebenwirkungen von Amiodaron an der Lunge\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=39a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 39a<\/a><\/p>\n<p>Sekund\u00e4re Prophylaxe nach akutem Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=20\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Vergleich zwischen Thrombolyse und akuter Koronarangioplastie beim Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=13b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 13b<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel versus Azetylsalizyls\u00e4ure in der Sekund\u00e4rprophylaxe isch\u00e4mischer Ereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=13a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 13a<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Schlaganfallrisiko durch orale Kontrazeptiva mit h\u00f6herem \u00d6strogengehalt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=11\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Postmenopausale \u00d6strogen-Medikation und ven\u00f6se Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganf\u00e4lle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 10<\/a><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"What does DER ARZNEIMITTELBRIEF bring especially for students and the beginning of professional life?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF as a member of the ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF as a member of the ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"You can subscribe to the MEDICINE LETTER in 4 price categories:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"You can subscribe to the MEDICINE LETTER in 4 price categories:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>\n\n<!-- wp:paragraph -->\n<p><\/p>\n<!-- \/wp:paragraph -->","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,\u00a055, 38 \u00a0 In einer retrospektiven Beobachtungsstudie mit fast 29.000\u00a0Patienten, bei denen wegen eines akuten Myokardinfarkts eine koronare Revaskularisation durchgef\u00fchrt worden war, war eine Betablocker-Therapie f\u00fcr \u2265\u00a01\u00a0Jahr im Vergleich zu einer Behandlung f\u00fcr &lt;\u00a01\u00a0Jahr mit einem geringeren Risiko f\u00fcr Tod aus jeglicher Ursache assoziiert. 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