{"id":5477,"date":"2021-08-27T06:59:55","date_gmt":"2021-08-27T06:59:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5477"},"modified":"2021-08-27T09:21:01","modified_gmt":"2021-08-27T09:21:01","slug":"sglt2-hemmer-in-aller-munde","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/sglt2-hemmer-in-aller-munde\/","title":{"rendered":"SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">   AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 64DB01 <\/p>\n\n\n<p>Zusammenfassung: Seit 9\u00a0Jahren sind verschiedene Hemmstoffe des\u00a0Natrium-Glukose-Cotransporters-2 (SGLT-2) zur oralen Behandlung des Diabetes mellitus Typ\u00a02 zugelassen. Sie sind eher schwache Blutzuckersenker, weshalb meist eine Kombinationsbehandlung, beispielsweise mit Metformin, erfolgen muss. Sie geh\u00f6ren zu den wenigen Antidiabetika mit nachgewiesenem Nutzen hinsichtlich der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t und Letalit\u00e4t. Dieser Nutzen tritt unabh\u00e4ngig von der Blutzuckersenkung auf und ist auch bei Patienten ohne Diabetes nachgewiesen. Zwei SGLT2-Hemmer (Dapagliflozin, Empagliflozin) haben bereits eine Zulassung f\u00fcr die Behandlung der Herzinsuffizienz erhalten\u00a0\u2013\u00a0unabh\u00e4ngig davon, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht. Auch in die nationale Versorgungsleitlinie zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz sollen SGLT2-Hemmer in den Behandlungsalgorithmus aufgenommen werden (Konsultationsfassung), trotz einiger Caveats. Sie k\u00f6nnen in zweiter Linie bei einer kleinen Subgruppe eingesetzt werden: Patienten mit reduzierter linksventrikul\u00e4rer Pumpleistung, die trotz leitliniengerechter Therapie weiterhin symptomatisch sind. Eine weitere Ausweitung der Indikation steht nun wahrscheinlich bevor. Bei niereninsuffizienten Personen verz\u00f6gerte Dapagliflozin, unabh\u00e4ngig von der Ursache der Nierenerkrankung, in einer randomisierten plazebokontrollierten Studie (DAPA-CKD) die weitere Abnahme der Nierenfunktion und f\u00fchrte sogar zu einem \u00dcberlebensvorteil. Dennoch ist es derzeit viel zu fr\u00fch, SGLT2-Hemmer bei allen niereninsuffizienten Patienten einzusetzen. In der DAPA-CKD-Studie finden sich einige sehr wichtige Unsicherheiten. Au\u00dferdem reicht eine klinische Studie bekanntlich nicht aus, um bereits allgemeine Empfehlungen in Leitlinien zu geben<b>.<\/b>..<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=65\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: SGLT2-Hemmer,<\/h2>\n<p>SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=65\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>K\u00f6nnen therapeutische Ergebnisse gro\u00dfer internationaler Arzneimittelstudien auf Patienten in Mitteleuropa \u00fcbertragen werden?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=69\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer: neues Wirkprinzip bei Herzinsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=83\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>Fournier-Gangr\u00e4n: potenziell t\u00f6dliche nekrotisierende Fasziitis im Genitalbereich unter Behandlung mit SGLT2-Hemmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=79a\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 79a<\/a><\/p>\n<p>Sotagliflozin \u2013 ein weiterer SGLT-Hemmer bei Diabetes mellitus Typ I zugelassen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=43\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer und Nierenkomplikationen beim Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=41\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer und Nierenkomplikationen beim Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=41\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer und Nierenkomplikationen beim Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=41\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: SGLT2-Hemmer: Amputationen bei Behandlung mit Canagliflozin bzw. Empagliflozin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=96\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Dapagliflozin bei Diabetes mellitus Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=91\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Liraglutid und SGLT2-Inhibitoren auf kardiovaskul\u00e4re und renale Folgeerkrankungen bei Typ-2-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=75\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>SGLT-2-Hemmer: Bereits \u00fcber 2000 gemeldete \u201eF\u00e4lle\u201c mit Azidosen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07a\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Plazeboeffekte in der Therapie des Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=65\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=52\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p>Empagliflozin: Erstes neues orales Antidiabetikum mit Verbesserung der kardiovaskul\u00e4ren Prognose bei Typ-2-Diabetikern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=82\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 82<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Dapagliflozin \u2013 ein Glukosurikum zur Behandlung des Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=52\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p>Diabetes mellitus Typ 2. Epidemiologie und neue Therapiestrategien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=65\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=65\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Allopurinol verlangsamt nicht die Progression der Niereninsuffizienz bei Hyperurik\u00e4mie, auch nicht bei Diabetes Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=97\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Allopurinol verlangsamt nicht die Progression der Niereninsuffizienz bei Hyperurik\u00e4mie, auch nicht bei Diabetes Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=97\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Behandlung mit Metformin bei Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=53\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer und Nierenkomplikationen beim Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=41\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Sind ACE-Hemmer bei Hypertonie inzwischen obsolet?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=51\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 51<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Prophylaxe des Kontrastmittel-induzierten akuten Nierenversagens\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=40\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 40<\/a><\/p>\n<p>Prophylaxe des Kontrastmittel-induzierten akuten Nierenversagens\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=29\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Liraglutid und SGLT2-Inhibitoren auf kardiovaskul\u00e4re und renale Folgeerkrankungen bei Typ-2-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=75\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Anstieg des Kreatinins nach Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer oder Sartan \u2013 Indikator f\u00fcr ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr kardiorenale Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=68\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Protonenpumpenhemmern: erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Demenz und chronische Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=41\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Haben RAAS-Hemmer bei hypertensiven Diabetikern Vorteile gegen\u00fcber anderen Antihypertensiva in der Pr\u00e4vention von Gef\u00e4\u00dfkomplikationen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Metformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=70\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivit\u00e4t zur Steuerung der Dosierung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60b\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 60b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=55\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Rote-Hand-Brief zu Dabigatran (Pradaxa<sup>\u00ae<\/sup>). Blutungskomplikationen bei Patienten mit eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=88\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Salmonellenausbruch durch Erdnussprodukte in den USA\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=85\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 85<\/a><\/p>\n<p>EHEC &#8211; Therapieversuche beim Toxin-assoziierten h\u00e4molytisch-ur\u00e4mischen Syndrom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=43\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Beendigung der medikament\u00f6sen Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=31\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran zur Embolieprophylaxe bei Vorhofflimmern in den USA zugelassen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=07a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Vitamin-B-Kombination hochdosiert verz\u00f6gert nicht die Progression der diabetischen Nephropathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=53a\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Phosphathaltige Abf\u00fchrl\u00f6sungen und Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=56a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se Blutdrucksenkung bei Dialysepatienten: Eine Metaanalyse randomisierter Studien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=39a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 39a<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Renoprotektion bei Diabetes mellitus Typ 2 durch Losartan plus Aliskiren? Die AVOID-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=53a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>St\u00e4rkere Nephroprotektion von ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern im Vergleich zu anderen Antihypertensiva?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=06\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 06<\/a><\/p>\n<p>Patienten mit nicht-diabetischer Proteinurie unter ACE-Hemmer-Therapie: Weitere Blutdrucksenkung mit Felodipin verlangsamt nicht das Fortschreiten der Niereninsuffizienz. Die REIN-2-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=67\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 67<\/a><\/p>\n<p>Behandlung des sekund\u00e4ren Hyperparathyreoidismus bei H\u00e4modialysepatienten mit dem Kalzimimetikum Cinacalcet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=05\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker, nicht aber retardiertes Verapamil, sind nephroprotektiv bei Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=91\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker, nicht aber retardiertes Verapamil, sind nephroprotektiv bei Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=91\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Prophylaxe der R\u00f6ntgenkontrastmittel-Nephropathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=02\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>Schwere, zum Teil t\u00f6dliche Hyperkali\u00e4mien bei mit Spironolacton plus ACE-Hemmern behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=79b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 79b<\/a><\/p>\n<p>Renoprotektive Wirkungen von Irbesartan und Losartan\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=01\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Renoprotektive Wirkungen von Irbesartan und Losartan\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=01\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=73\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Neue Richtlinien zur Diagnostik und Behandlung der arteriellen Hypertonie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=33\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 64DB01 Zusammenfassung: Seit 9\u00a0Jahren sind verschiedene Hemmstoffe des\u00a0Natrium-Glukose-Cotransporters-2 (SGLT-2) zur oralen Behandlung des Diabetes mellitus Typ\u00a02 zugelassen. 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