{"id":5542,"date":"2021-11-04T05:49:57","date_gmt":"2021-11-04T05:49:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5542"},"modified":"2021-11-04T06:48:26","modified_gmt":"2021-11-04T06:48:26","slug":"leserbrief-verursacht-ein-sehr-niedriges-ldl-cholesterin-osteoporose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-verursacht-ein-sehr-niedriges-ldl-cholesterin-osteoporose\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 87<\/p>\n\n\n<p><b>Frage<\/b>\u00a0von Dr. S. aus W.: &gt;&gt; Eine 60-j\u00e4hrige Patientin hatte vor 7\u00a0Monaten einen ST-Hebungsinfarkt der Lateralwand. Sie hat zeitnah einen Stent erhalten; die linksventrikul\u00e4re Funktion blieb erhalten. Als kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren wurden ein Gelegenheitsrauchen und ein sehr hoher Lp(a)-Wert diagnostiziert (488\u00a0nmol\/l). Die Patientin ist sehr sportlich und leicht \u00fcbergewichtig (BMI: 27\u00a0kg\/m<sup>2<\/sup>). Ihre Blutdr\u00fccke sind stets sehr niedrig (systolisch um 100\u00a0mm\u00a0Hg). Sie wird nun 3-fach lipidsenkend behandelt (Rosuvastatin, Ezetimib, Alirocumab). Das Lp(a) ist auf 373\u00a0nmol\/l gefallen, ihr LDL-Cholesterin liegt nun bei 18\u00a0mg\/dl (unbehandelt 135\u00a0mg\/dl). Bei einer Knochendichtemessung ist nun ein deutlicher Abfall des T-Scores seit der letzten Messung vor einem Jahr festgestellt worden, und es wurde ihr ein Bisphosphonat empfohlen. Meine Frage ist, ob es einen Zusammenhang zwischen den genannten Cholesterinsenkern bzw. den sehr niedrigen Cholesterinwerten und dem Knochenstoffwechsel gibt?\u00a0&lt;&lt;&#8230;<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Cholesterin, Osteoporose<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Krankenkassen machen Werbung f\u00fcr Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=35b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 35b<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Sacubitril\/Valsartan und Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=35\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c am Beispiel von Cholesterinester-Transferprotein (CETP)-Inhibitoren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=30\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Zur Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Verschleiertes Pharmamarketing f\u00fcr PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet \u2013 hohe Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet \u2013 hohe Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Famili\u00e4re Hyperlipoprotein\u00e4mie und Unvertr\u00e4glichkeit von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 48<\/a><\/p>\n<p>\u201eThe lower the better\u201c \u2013 Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 88DB01<\/a><\/p>\n<p>Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Cholesterin noch st\u00e4rker senken? Zur bevorstehenden Markteinf\u00fchrung von Biopharmazeutika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: Blockbuster nach zw\u00f6lf Jahren immer noch ohne \u00fcberzeugenden Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=56a\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Hohe Statindosen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr eine Verschlechterung der Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 38b<\/a><\/p>\n<p>Das Aus f\u00fcr Nikotins\u00e4ure\/Laropiprant zur Behandlung der Hyperlipid\u00e4mie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=22\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 22<\/a><\/p>\n<p>Mit Margarine Cholesterinwerte ohne unerw\u00fcnschte Wirkungen senken?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=16\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Abnorme Blutlipide bei jungen Erwachsenen sind hoch-signifikante Pr\u00e4diktoren f\u00fcr Koronarkalk 20 Jahre sp\u00e4ter\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=70b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Frakturrisiko bei anti-osteoporotisch behandelten Frauen korreliert mit der \u00c4nderung der Knochendichte\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=93b\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 93b<\/a><\/p>\n<p>Wenig \u00fcberzeugender Effekt einer Vitamin-D-Supplementierung bei gesunden Frauen nach der Menopause\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=95\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Stellenwert von Bisphosphonaten bei Frauen mit Brustkrebs\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=07\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 07<\/a><\/p>\n<p>Erneute Warnung vor Hypokalzi\u00e4mien unter Denosumab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=95\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten \u00fcber 4-5 Jahre hinaus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53b\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 53b<\/a><\/p>\n<p>Strontiumranelat soll nicht mehr angewendet werden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=15b\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Vitamin-D-Dosen von = 800 IE\/Tag reduzieren m\u00f6glicherweise bei \u00e4lteren Menschen nicht-vertebrale Frakturen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=70\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Screening auf Osteoporose bei Frauen \u00fcber 67 Jahre\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=15a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 15a<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6hen orale Kalzium-Supplemente das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse? Eine Metaanalyse zur Osteoporosetherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=59\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Zementinjektionen in osteoporotisch frakturierte Wirbelk\u00f6rper?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=88\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Denosumab, ein Antik\u00f6rper gegen Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=79\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 79<\/a><\/p>\n<p>Tibolon-Studie bei \u00e4lteren Frauen wegen h\u00e4ufigerer Schlaganf\u00e4lle abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=98\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 98<\/a><\/p>\n<p>Strontiumranelat &#8211; bedenkliches UAW-Profil\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92c\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92c<\/a><\/p>\n<p>Teriparatid (Parathormon-Analogon) versus Alendronat bei Glukokortikoid-induzierter Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=68\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>\u201eCost-Sharing-Initiativen\u201d und \u201eRisk-Share-Vertr\u00e4ge\u201d zwischen pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen bzw. Kliniken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=57\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Osteoporose: Kalzium-Supplemente erh\u00f6hen m\u00f6glicherweise gering das kardiovaskul\u00e4re Risiko bei \u00e4lteren postmenopausalen Frauen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 45a<\/a><\/p>\n<p>Kalzium oder Kalzium plus Vitamin D3 allein zur Prophylaxe osteoporotischer Frakturen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=44\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Leserbief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=32b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 32b<\/a><\/p>\n<p>Strontiumranelat zur Therapie der Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=21\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Neu eingef\u00fchrte Arzneimittel 2006\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Ibandronat und Zoledronat: Intraven\u00f6s applizierbare Bisphosphonate bei postmenopausaler Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=81\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Ibandronat und Zoledronat: Intraven\u00f6s applizierbare Bisphosphonate bei postmenopausaler Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=81\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Osteoporosetherapie mit Alendronat \u00fcber das f\u00fcnfte Jahr hinaus meist nicht wirksamer als Plazebo\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=19b\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 19b<\/a><\/p>\n<p>Alendronat versus Alfacalcidol zur Pr\u00e4vention der Glukokortikoid-induzierten Osteoporose bei Rheumapatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=93a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Hormonersatz-Therapie (\u201eHRT\u201d) nach dem Sturm\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=57\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>Sequenzielle Behandlung der Osteoporose mit Parathormon und Alendronat\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=84b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 84b<\/a><\/p>\n<p>Osteoporotische Frakturen infolge Androgen-Entzugstherapie bei Prostata-Karzinom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=77\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Osteoporosetherapie &#8211; Stand 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=15c\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 15c<\/a><\/p>\n<p>Osteoporose-Therapie &#8211; Stand 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=33\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Strontium zur Therapie der Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=30b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p>Die Kombination Parathormon\/Alendronat versus Einzelsubstanzen bei Osteoporose ist kein Vorteil\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=85b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 85b<\/a><\/p>\n<p>Vitamin D<sub>3<\/sub>\u00a0senkt bei \u00e4lteren Menschen die Frakturrate\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=36b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 36b<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse mit \u00d6strogenen\/(Gestagenen) bei postmenopausalen Frauen nach 5,2 Jahren wegen ung\u00fcnstigen Risikoprofils abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=68\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Ist Zolendronat bei Osteopenie, einmal oder zweimal pro Jahr i.v., \u00e4hnlich wirksam wie t\u00e4glich eingenommene andere Bisphosphonate?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=29b\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 29b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phosphatzus\u00e4tze im Trinkwasser bedenklich?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=72\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Welche therapeutischen Ziele hat eigentlich die postmenopausale \u00d6strogen\/(Gestagen)-Therapie, auch &#8222;Hormonersatz-Therapie&#8220; genannt?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=17\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4vention und Behandlung der Kortikosteroid-induzierten Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=94b\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Bisphosphonaten bei Knochenerkrankungen. Wirkungen, Indikationen, Nebenwirkungen (Teil 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=49\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Bisphosphonaten bei Knochenerkrankungen. Wirkungen, Indikationen, Nebenwirkungen (Teil 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=49\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Therapeutischer Einsatz von Parathormon bei \u00d6strogen-behandelten Frauen mit manifester Osteoporose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=86a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Postmenopausale \u00d6strogen-Medikation und ven\u00f6se Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganf\u00e4lle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 10<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 87 Frage\u00a0von Dr. S. aus W.: &gt;&gt; Eine 60-j\u00e4hrige Patientin hatte vor 7\u00a0Monaten einen ST-Hebungsinfarkt der Lateralwand. Sie hat zeitnah einen Stent erhalten; die linksventrikul\u00e4re Funktion blieb erhalten. Als kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren wurden ein Gelegenheitsrauchen und ein sehr hoher Lp(a)-Wert diagnostiziert (488\u00a0nmol\/l). Die Patientin ist sehr sportlich und leicht \u00fcbergewichtig (BMI: 27\u00a0kg\/m2). 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