{"id":5563,"date":"2021-11-24T17:21:31","date_gmt":"2021-11-24T17:21:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5563"},"modified":"2021-11-24T19:08:48","modified_gmt":"2021-11-24T19:08:48","slug":"erstbehandlung-von-patienten-mit-fokaler-epilepsie-welches-antiepileptikum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erstbehandlung-von-patienten-mit-fokaler-epilepsie-welches-antiepileptikum\/","title":{"rendered":"Erstbehandlung von Patienten mit fokaler Epilepsie: welches Antiepileptikum?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 89  <\/p>\n\n\n<p><strong>Zusammenfassung:<\/strong> Bereits 2007 hatte die SANAD-Studie Vorteile des Antiepileptikums Lamotrigin gegen\u00fcber der damaligen Referenzsubstanz Carbamazepin gezeigt, sowie auch gegen\u00fcber Gabapentin und Topiramat. Die SANAD-II-Studie fand nun, dass Lamotrigin auch im Vergleich mit dem in Deutschland derzeit mit Abstand am h\u00e4ufigsten eingesetzten Antiepileptikum Levetiracetam bei mindestens gleich guter \u2013 m\u00f6glicherweise st\u00e4rkerer \u2013 Wirksamkeit besser vertr\u00e4glich ist. Insbesondere psychische Nebenwirkungen traten unter Lamotrigin seltener auf. Da die Lebensqualit\u00e4t der Patienten mit Epilepsie neben der Anfallskontrolle wesentlich durch die Vertr\u00e4glichkeit der antikonvulsiven Medikation bestimmt wird (18), sollte vorzugsweise Lamotrigin bei der Erstbehandlung fokaler Epilepsien eingesetzt werden. Das Risiko von Herzrhythmusst\u00f6rungen durch Lamotrigin d\u00fcrfte vermutlich gering sein, kann aber noch nicht abschlie\u00dfend beurteilt werden. Bei h\u00f6hergradigen St\u00f6rungen der kardialen Erregungsleitung sollten Lamotrigin und andere Antiepileptika mit Wirkung auf Natrium-Kan\u00e4le eher nicht eingesetzt werden. Levetiracetam sollte der Vorzug gegeben werden, wenn eine sehr rasche Aufdosierung erforderlich ist. Zonisamid, das in Deutschland selten verordnet wird (4), hat keine Vorteile gegen\u00fcber anderen Antiepileptika&#8230;..<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=89\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Epilepsie,\u00a0 Antiepileptika<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Erstbehandlung von Patienten mit fokaler Epilepsie: welches Antiepileptikum?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=89\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Risiken von Valproins\u00e4ure bei Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=14\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Cannabinoide als Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=41\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=30b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=47a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 47a<\/a><\/p>\n<p>Benzodiazepine i.m. oder i.v. beim Status epilepticus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=28\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Epilepsiebehandlung in der Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=88b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 88b<\/a><\/p>\n<p>Bukkal verabreichtes Midazolam ist wirksamer als rektal gegebenes Diazepam bei epileptischen Anf\u00e4llen im Kindesalter\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=87a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 87a<\/a><\/p>\n<p>Vergleichsstudie zur sofortigen oder aufgeschobenen Behandlung mit Antiepileptika nach ersten Anf\u00e4llen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=76\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Antiepileptika und Epilepsie in der Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=17\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Die neuen Antiepileptika &#8211; eine vorl\u00e4ufige Standortbestimmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=01\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Erstbehandlung von Patienten mit fokaler Epilepsie: welches Antiepileptikum?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=89\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Medikament\u00f6se und nicht-medikament\u00f6se Therapie bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Depression und Suizidalit\u00e4t als unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Benzodiazepine i.m. oder i.v. beim Status epilepticus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=28\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Vergleichsstudie zur sofortigen oder aufgeschobenen Behandlung mit Antiepileptika nach ersten Anf\u00e4llen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=76\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Antiepileptika und Epilepsie in der Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=17\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Die neuen Antiepileptika &#8211; eine vorl\u00e4ufige Standortbestimmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=01\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Die neuen Antiepileptika &#8211; eine vorl\u00e4ufige Standortbestimmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=01\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Neue Antiepileptika: Ein \u00dcberblick \u00fcber ihre Wirksamkeit und Vertr\u00e4glichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=37b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 89 Zusammenfassung: Bereits 2007 hatte die SANAD-Studie Vorteile des Antiepileptikums Lamotrigin gegen\u00fcber der damaligen Referenzsubstanz Carbamazepin gezeigt, sowie auch gegen\u00fcber Gabapentin und Topiramat. 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