{"id":5573,"date":"2021-11-24T17:49:27","date_gmt":"2021-11-24T17:49:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5573"},"modified":"2021-11-24T18:17:23","modified_gmt":"2021-11-24T18:17:23","slug":"rote-hand-brief","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/rote-hand-brief\/","title":{"rendered":"Rote-Hand-Brief: Dapagliflozin darf nicht mehr zur Behandlung beim Typ-1-Diabetes mellitus angewendet werden"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 95 <\/p>\n\n\n<p><b>Fazit:<\/b> Von der Zulassungs\u00e4nderung sind andere Indikationen von Dapagliflozin nicht betroffen. Dapagliflozin bleibt bei Erwachsenen zugelassen zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ\u00a02, zur Behandlung von symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion sowie zur Behandlung bei chronischer Niereninsuffizienz&#8230;<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=95\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Dapagliflozin,\u00a0 Diabetes mellitus Typ 1<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Rote-Hand-Brief: Dapagliflozin darf nicht mehr zur Behandlung beim Typ-1-Diabetes mellitus angewendet werden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=95\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=65\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>K\u00f6nnen therapeutische Ergebnisse gro\u00dfer internationaler Arzneimittelstudien auf Patienten in Mitteleuropa \u00fcbertragen werden?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=69\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer: neues Wirkprinzip bei Herzinsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=83\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p>Fournier-Gangr\u00e4n: potenziell t\u00f6dliche nekrotisierende Fasziitis im Genitalbereich unter Behandlung mit SGLT2-Hemmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=79a\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 79a<\/a><\/p>\n<p>SGLT2-Hemmer und Nierenkomplikationen beim Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=41\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Dapagliflozin bei Diabetes mellitus Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=91\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>SGLT-2-Hemmer: Bereits \u00fcber 2000 gemeldete \u201eF\u00e4lle\u201c mit Azidosen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07a\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Plazeboeffekte in der Therapie des Typ-2-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=65\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=52\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Dapagliflozin \u2013 ein Glukosurikum zur Behandlung des Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=52\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p>Diabetes mellitus Typ 2. Epidemiologie und neue Therapiestrategien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=65\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Rote-Hand-Brief: Dapagliflozin darf nicht mehr zur Behandlung beim Typ-1-Diabetes mellitus angewendet werden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=95\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Insulin ist bei h\u00f6heren Temperaturen stabiler als bisher angenommen.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=41\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Sch\u00fctzt eine Rotavirus-Impfung vor Diabetes mellitus Typ 1?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=55b\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 55b<\/a><\/p>\n<p>Sotagliflozin \u2013 ein weiterer SGLT-Hemmer bei Diabetes mellitus Typ I zugelassen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=43\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Sind ACE-Hemmer bei Hypertonie inzwischen obsolet?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=51\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 51<\/a><\/p>\n<p>Inseltransplantation versus weitere Insulintherapie bei Typ-1-Diabetikern mit gef\u00e4hrlichen Hypoglyk\u00e4mie-Wahrnehmungsst\u00f6rungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=46\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 46<\/a><\/p>\n<p>Dapagliflozin bei Diabetes mellitus Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=91\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>\u00c4nderungen der Letalit\u00e4t und der kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse bei Diabetikern von 1998 bis 2014 in Schweden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=35\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 79b<\/a><\/p>\n<p>Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur: kein erh\u00f6htes Krebsrisiko unter Therapie mit dem langwirkenden Insulin-Analogon Glargin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56a\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>H\u00f6he der HbA1c-Werte und H\u00e4ufigkeit von Herzinsuffizienz korrelieren bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=77a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 77a<\/a><\/p>\n<p>Inhalative Insuline\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=18\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 18<\/a><\/p>\n<p>Einfluss von Glatiramer auf den Glukose-Stoffwechsel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=96b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 96b<\/a><\/p>\n<p>Langfristig anhaltende g\u00fcnstige Effekte der intensivierten Therapie bei Typ-1-Diabetes. Die EDIC-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Langfristig anhaltende g\u00fcnstige Effekte der intensivierten Therapie bei Typ-1-Diabetes. Die EDIC-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Sollten Typ-1-Diabetiker mit Mikroalbuminurie ACE-Inhibitoren erhalten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=35\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Humaninsulin inhaliert versus injiziert beim Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=22b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Fortschreiten von Retinopathie\/Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und konventioneller versus intensivierter Insulintherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30b\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p>Intensivierte versus konventionelle Insulintherapie bei Diabetes mellitus in der Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 30a<\/a><\/p>\n<p>Insulin-like growth factor 1 (IGF-l) als m\u00f6gliche Zusatztherapie beim Typ-1-Diabetes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=95b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 95b<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 95 Fazit: Von der Zulassungs\u00e4nderung sind andere Indikationen von Dapagliflozin nicht betroffen. 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