{"id":5597,"date":"2021-12-20T08:10:52","date_gmt":"2021-12-20T08:10:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5597"},"modified":"2021-12-20T19:09:11","modified_gmt":"2021-12-20T19:09:11","slug":"neue-informationen-zu-venoesen-thromboembolien-unter-kombinierten-hormonalen-kontrazeptiva","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-informationen-zu-venoesen-thromboembolien-unter-kombinierten-hormonalen-kontrazeptiva\/","title":{"rendered":"Neue Informationen zu ven\u00f6sen Thromboembolien unter kombinierten hormonalen Kontrazeptiva"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 102  <\/p>\n\n\n<p><b>Fazit:<\/b>\u00a0In einem Rote-Hand-Brief weist das BfArM darauf hin, dass kombinierte hormonale Kontrazeptiva mit den Gestagenen Levonorgestrel, Norethisteron oder Norgestimat das geringste Risiko f\u00fcr ven\u00f6se Thromboembolien haben. Sie sollten insbesondere bei jungen Erstanwenderinnen bevorzugt verordnet werden, selbst wenn aus kosmetischen Gr\u00fcnden zun\u00e4chst die Verordnung Drospirenon-haltiger Pr\u00e4parate erwogen wird (Gewicht, Haut). Schulungsmaterialien sind auf der Website des BfArM abrufbar&#8230;.<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=102\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Thromboembolie, Kontrazeptiva<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>Therapie bei COVID-19: Studienergebnisse zur Antikoagulation publiziert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=74\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=73\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Therapie bei COVID-19: Aktuelles zur Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=51\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 51<\/a><\/p>\n<p>Thrombotische Komplikationen und Thrombozytopenie nach Impfungen mit Vaxzevria (vormals ChAdOx1 nCoV-19-Vakzine)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=36DB01\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 36DB01<\/a><\/p>\n<p>COVID-19-Therapie: Aktuelles zum Stellenwert der Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=16\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Mini-Dosis Edoxaban bei hochbetagten Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=11\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Neue Informationen zu ven\u00f6sen Thromboembolien unter kombinierten hormonalen Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=102\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 102<\/a><\/p>\n<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 52DB01<\/a><\/p>\n<p>Andexanet \u2013 ein Antidot f\u00fcr Faktor-Xa-Antagonisten: derzeit noch keine umfassende klinische Bewertung m\u00f6glich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=21\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Neues zum Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Klinische, epidemiologische und therapeutische Aspekte bei genetischer Thrombophilie und ven\u00f6sen Thromboembolien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=12\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=73\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nochmals: Perioperatives Heparin-Bridging (Erg\u00e4nzung und Korrektur)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 71b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief : Vorhofflimmern: Heparine zur \u00dcberbr\u00fcckung einer Pause der oralen Thromboembolie-Prophylaxe (Bridging)?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63b\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 63b<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=89\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Neue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=64\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4ventive kardiovaskul\u00e4re Wirksamkeit von Warfarin im Alltag bei alten Patient(inn)en nach Schlaganfall mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=76\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Schluss mit dem perioperativen \u201eBridging\u201c?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=75\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivit\u00e4t zur Steuerung der Dosierung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60b\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 60b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 71<\/a><\/p>\n<p>Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Kryptogener Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=41\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Isch\u00e4mischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und ven\u00f6se Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=57\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=55\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) zur Rezidivprophylaxe nach tiefer Beinvenenthrombose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=43b\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 43b<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4zisierung: Vergleich der Bio\u00e4quivalenz von Phenprocoumon-Generika mit Marcumar\u00ae\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>Niedermolekulares Heparin bei akut kranken internistischen Patienten im Krankenhaus \u2013 keine Senkung der Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=04a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 04a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=96a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Thromboseprophylaxe bei internistischen Patienten mit hohem Risiko: Apixaban f\u00fcr einen Monat versus Enoxaparin f\u00fcr eine Woche\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=92a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Rote-Hand-Brief zu Dabigatran (Pradaxa<sup>\u00ae<\/sup>). Blutungskomplikationen bei Patienten mit eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=88\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Erste tiefe Beinvenenthrombose mit oder ohne Embolie: Welche Dauer der Antikoagulation ist ausreichend oder optimal?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=53\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p>Rezidive nach erster idiopathischer tiefer ven\u00f6ser Thrombose\/Embolie: M\u00e4nner haben offenbar ein h\u00f6heres Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30b\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran zur Embolieprophylaxe bei Vorhofflimmern in den USA zugelassen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=07a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>H\u00e4ufigkeit von Thrombosen bei chronisch entz\u00fcndlichen Darmerkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=23a\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 23a<\/a><\/p>\n<p>H\u00e4ufigkeit von Thromboembolien unter oralen Kontrazeptiva mit unterschiedlichen Gestagenen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=87\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Strontiumranelat &#8211; bedenkliches UAW-Profil\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92c\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92c<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban \u2013 eine Alternative zu Heparin bzw. bew\u00e4hrten oralen Antikoagulanzien? Die RECORD-Studien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=76\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Neue Anwendungsbeschr\u00e4nkungen und Warnhinweise f\u00fcr Erythropoese-stimulierende Arzneimittel bei Tumorpatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=70b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Neue Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=09\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolien in der Schwangerschaft: Prophylaxe bei hohem Risiko und Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=69\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Dauer einer Antikoagulanzien-Therapie nach Thromboembolie: D-Dimer-Titer als Entscheidungskriterium?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=20\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Beendigung der Antikoagulation nach Thromboembolie: M\u00e4nner haben h\u00e4ufiger Rezidive als Frauen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=79a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 79a<\/a><\/p>\n<p>Hormonersatz-Therapie (\u201eHRT\u201d) nach dem Sturm\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=57\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Thrombozytopenie Typ II durch niedermolekulare Heparine bei internistischen Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=03\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>Bevacizumab in der Erstlinien-Therapie metastasierter kolorektaler Karzinome\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=01\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Oral verabreichte \u00d6stradiol-Ester zur Hormon-Ersatz-Therapie scheinen das Risiko f\u00fcr Thromboembolien im Gegensatz zu konjugierten Stutenharn-\u00d6strogenen nicht zu erh\u00f6hen.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=86\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Neues \u00fcber Venenthrombosen bei Patientinnen der WHI-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=85b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 85b<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolische Komplikationen auch nach Olanzapin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=40a\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 40a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie jetzt auch im \u00d6strogen-ohne-Gestagen-Arm beendet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=37\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Orale, nicht aber die transdermale &#8222;HRT&#8220; erh\u00f6ht das Thromboembolie-Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=77a\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 77a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse mit \u00d6strogenen\/(Gestagenen) bei postmenopausalen Frauen nach 5,2 Jahren wegen ung\u00fcnstigen Risikoprofils abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=68\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Wichtige neue Daten der HERS-II-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=67\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 67<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur \u00d6strogen-Therapie in der Postmenopause\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=71b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 71b<\/a><\/p>\n<p>Beinvenenthrombose und Lungenarterienembolie. Ein lokaler Diagnostik- und Therapie-Standard\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=49\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Welche therapeutischen Ziele hat eigentlich die postmenopausale \u00d6strogen\/(Gestagen)-Therapie, auch &#8222;Hormonersatz-Therapie&#8220; genannt?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=17\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Wirksamkeit des Vena-cava-Schirms bei ven\u00f6ser Thromboembolie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=07\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 07<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Thromboembolien unter Therapie mit Neuroleptika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=87b\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 87b<\/a><\/p>\n<p>Neue Ergebnisse \u00fcber Thromboembolien bei Einnahme oraler Kontrazeptiva mit Gestagenen der 3. Generation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=94\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von Azetylsalizyls\u00e4ure mit Kumarinderivaten zur Pr\u00e4vention arterieller Thromboembolien bei \u00e4lteren Menschen mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=93a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Dauer der Antikoagulation nach idiopathischer Thromboembolie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=54a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 54a<\/a><\/p>\n<p>Ven\u00f6se Thromboembolien und orale Kontrazeptiva der dritten Generation:<br \/>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=30\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Hirudine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=25\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Schlaganfallrisiko durch orale Kontrazeptiva mit h\u00f6herem \u00d6strogengehalt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=11\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Postmenopausale \u00d6strogen-Medikation und ven\u00f6se Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganf\u00e4lle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 10<\/a><\/p>\n<p>Neue Informationen zu ven\u00f6sen Thromboembolien unter kombinierten hormonalen Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=102\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 102<\/a><\/p>\n<p>Neuere hormonale Kontrazeptiva und Brustkrebs-Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=05\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. August 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=64DB02\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 64DB02<\/a><\/p>\n<p>Isch\u00e4mischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und ven\u00f6se Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=57\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>H\u00e4ufigkeit von Thromboembolien unter oralen Kontrazeptiva mit unterschiedlichen Gestagenen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=87\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Langzeit-Karzinomrisiko nach Einnahme hormonaler oraler Kontrazeptiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=94\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Kombinierte orale Kontrazeptiva f\u00fcr Frauen mit Systemischem Lupus Erythematodes?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=07a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Empfehlungen zur Praxis der postkoitalen oder \u201eNotfall\u201d-Kontrazeption\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=22b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Erstes transdermales hormonales Kontrazeptivum: Zweifelhafter Fortschritt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=84\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Postkoitale (\u201dNotfall-\u201d) Kontrazeption mit nur einer Dosis Levonorgestrel ist sehr effektiv\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=24a\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Neue Ergebnisse \u00fcber Thromboembolien bei Einnahme oraler Kontrazeptiva mit Gestagenen der 3. Generation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=94\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Hormonale Kontrazeptiva und Myokardinfarkt: Kein signifikant erh\u00f6htes Risiko in neuer epidemiologischer Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=53b\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 53b<\/a><\/p>\n<p>Orale Kontrazeptiva und Letalit\u00e4t: Eine britische Kohortenstudie \u00fcber 25 Jahre an 46000 Frauen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=21a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 21a<\/a><\/p>\n<p>Postkoitale Kontrazeption mit Levonorgestrel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=69a\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Ven\u00f6se Thromboembolien und orale Kontrazeptiva der dritten Generation:<br \/>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=30\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Postmenopausale \u00d6strogen-Medikation und ven\u00f6se Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganf\u00e4lle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 10<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 102 Fazit:\u00a0In einem Rote-Hand-Brief weist das BfArM darauf hin, dass kombinierte hormonale Kontrazeptiva mit den Gestagenen Levonorgestrel, Norethisteron oder Norgestimat das geringste Risiko f\u00fcr ven\u00f6se Thromboembolien haben. Sie sollten insbesondere bei jungen Erstanwenderinnen bevorzugt verordnet werden, selbst wenn aus kosmetischen Gr\u00fcnden zun\u00e4chst die Verordnung Drospirenon-haltiger Pr\u00e4parate erwogen wird (Gewicht, Haut). 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