{"id":5604,"date":"2021-12-20T16:34:07","date_gmt":"2021-12-20T16:34:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5604"},"modified":"2021-12-20T18:41:07","modified_gmt":"2021-12-20T18:41:07","slug":"leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">  <br>AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 103b  <\/p>\n\n\n<p><b>Frage von\u00a0<\/b><b>Dr. D.T. aus M.:<\/b>\u00a0&gt;&gt; In vielen \u201eStroke-Units\u201c wird bereits im Fr\u00fchstadium eines isch\u00e4mischen Hirninfarkts Atorvastatin verordnet wegen eines f\u00fcr mich wenig belegten &#8222;neuroprotektiven&#8220; Effekts, v.a. zur &#8222;Plaquestabilisierung&#8220;. Wie ist die Studienlage? Problematisch ist dieses Vorgehen ja auch, weil Atorvastatin, z.B. mit Phenprocoumon oft parallel bei derselben Erkrankung gegeben, dessen Wirkung massiv verst\u00e4rkt, bis hin zur Nichteinstellbarkeit. &lt;&lt;.<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine, Schlaganfall, Transitorische isch\u00e4mische Attacke<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Leserbrief: Degenerative Herzklappenerkrankung: Kontraindikation f\u00fcr Osteoporose-Medikamente? Indikation f\u00fcr Statine?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=96\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Quantifizierung des Nozebo-Effekts am Beispiel der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=43a\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 43a<\/a><\/p>\n<p>Leichte Muskelbeschwerden unter Statinen \u2013 meist kein kausaler Zusammenhang\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=42\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 103b<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention auf Lebensstil und k\u00f6rperliche Befunde\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Sacubitril\/Valsartan und Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=35\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fches &#8222;Loading&#8220; mit Atorvastatin vor perkutaner Koronarintervention beim Akuten Koronarsyndrom vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=14\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Verschleiertes Pharmamarketing f\u00fcr PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Famili\u00e4re Hyperlipoprotein\u00e4mie und Unvertr\u00e4glichkeit von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: Blockbuster nach zw\u00f6lf Jahren immer noch ohne \u00fcberzeugenden Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher sch\u00e4dlich f\u00fcr Niere und Leber\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Optimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue Metaanalysen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Hohe Statindosen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr eine Verschlechterung der Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 38b<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 72DB02<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Nikotins\u00e4ure zus\u00e4tzlich zu Simvastatin bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen \u2013 wieder nur Lipidkosmetik\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 h\u00e4ufiger als unter niedrig dosierten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko f\u00fcr Gallensteine und Cholecystektomie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Die Auferstehung der Nikotins\u00e4ure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Hohe Wirksamkeit von Statinen bei famili\u00e4rer heterozygoter Hypercholesterin\u00e4mie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Weltgr\u00f6\u00dfter Pharmakonzern stellt Arzneimittelforschung im kardiovaskul\u00e4ren Bereich ein: der Anfang vom Ende der \u201eBlockbuster-Drugs\u201d?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 99<\/a><\/p>\n<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Genetische Tests identifizieren Risikopatienten f\u00fcr Statin-induzierte Myopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Neue umfangreiche Metaanalyse \u00fcber Effekte von Statinen bei Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 11b<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 90<\/a><\/p>\n<p>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Atorvastatin, Gabapentin und Methadon\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Metaanalyse zum Vergleich der Effektivit\u00e4t lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Statine und Krebsrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Zur Wirksamkeit verschiedener Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Die Reduktion koronarer Ereignisse durch Statine korreliert unabh\u00e4ngig mit der Senkung von LDL-Cholesterin und mit der des CRP\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr Typ-2-Diabetiker mit normalen Blut-Lipiden? Die CARDS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance \u00e4lterer Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Pr\u00e4dispositionen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Sicherheit bei der Langzeittherapie mit Pravastatin. Das PPP-Projekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Pathogenese unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>\u201dNebenwirkungen\u201d der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Lovastatin, cui bono?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker reduzieren koronare Ereignisse bei Patienten mit Hyperlipid\u00e4mie auch in der Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Was k\u00f6nnen wir uns leisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p>Aggressive Senkung der Lipide als Alternative zur PTCA? (AVERT-Studie)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Nebenwirkungen der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 15a<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 1997 bis Juli 1998)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 23b<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Die STEP-Studie aus China: St\u00e4rkere Blutdrucksenkung bei \u00e4lteren Hypertonikern senkte nicht die Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=99\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 99<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neurologische Komplikationen bei COVID-19 und nach Impfungen gegen SARS-CoV-2\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=91\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Krankenkassen machen Werbung f\u00fcr Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=35b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 35b<\/a><\/p>\n<p>Die &#8222;Polypille&#8220; f\u00fcr die kardiovaskul\u00e4re Prim\u00e4rpr\u00e4vention?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=32\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Antithrombotische Tripeltherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12a\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 12a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 103b<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Lysetherapie bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem Schlaganfall unter Antikoagulation mit Dabigatran\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=07b\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 07b<\/a><\/p>\n<p>LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Bei Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall gerechtfertigt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 94a<\/a><\/p>\n<p>Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Akuter isch\u00e4mischer Schlaganfall: keine Vorteile durch sehr strenge Blutzuckereinstellung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=67\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 67<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>TIA und kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\" target=\"_self\">Das Antidepressivum Fluoxetin v<\/a>erbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schla<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\" target=\"_self\">ganfall<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Neues zum Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Ist Fisch\u00f6l doch protektiv wirksam bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=03\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Der PCSK9-Hemmer Alirocumab: in Relation zur LDL-Senkung und zum Preis entt\u00e4uschende klinische Ergebnisse. Die ODYSSEY OUTCOMES-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=91\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Nahrungserg\u00e4nzungsmittel: Wenig bis kein kardiovaskul\u00e4rer Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=81\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Ereignisse und Tod als Funktion von f\u00fcnf Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=68\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=62\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 62<\/a><\/p>\n<p>Direkte orale Antikoagulanzien vs. Phenprocoumon \u2013 eine Analyse von Versicherungsdaten aus Deutschland\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=49\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban ist keine Option zur Behandlung von Patienten nach isch\u00e4mischem Schlaganfall bei unklarer Emboliequelle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=47\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 47<\/a><\/p>\n<p>Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz: Verbesserung der Prognose durch Ablationsbehandlung m\u00f6glich?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=19\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=73\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nochmals: Perioperatives Heparin-Bridging (Erg\u00e4nzung und Korrektur)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 71b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief : Vorhofflimmern: Heparine zur \u00dcberbr\u00fcckung einer Pause der oralen Thromboembolie-Prophylaxe (Bridging)?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63b\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 63b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Raps\u00f6l zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=24\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Ablation bei Vorhofflimmern: Die Verantwortung endet nicht, wenn der Patient das Krankenhaus verlassen hat.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=14\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Koronare Herzkrankheit: Ein gesunder Lebensstil kann genetische Risiken kompensieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=04\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Unges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren in der Nahrung, Letalit\u00e4t und diabetische Retinopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=89\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Vollkornreiche Ern\u00e4hrung: Metaanalyse zeigt eine Dosis-Wirkungsbeziehung bei der Reduktion der Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=70\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Kochsalzkonsum und kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t \u2013 Ergebnisse einer gro\u00dfen weltweiten Studie bei Teilnehmern mit und ohne Hypertonie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48DB01\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 48DB01<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer isch\u00e4mischer Attacke\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Haben RAAS-Hemmer bei hypertensiven Diabetikern Vorteile gegen\u00fcber anderen Antihypertensiva in der Pr\u00e4vention von Gef\u00e4\u00dfkomplikationen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=16\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Endovaskul\u00e4re Schlaganfalltherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=14\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>\u00c4nderungen der Leitlinien zur Therapie der Hypertonie sind zu erwarten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=04\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Intensive Blutdrucksenkung bei \u00e4lteren hypertensiven Risikopatienten ohne Diabetes \u2013 die SPRINT-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=89\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4ventive kardiovaskul\u00e4re Wirksamkeit von Warfarin im Alltag bei alten Patient(inn)en nach Schlaganfall mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=76\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Schluss mit dem perioperativen \u201eBridging\u201c?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=75\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4zisierung: Vergleich der Bio\u00e4quivalenz von Phenprocoumon-Generika mit Marcumar\u00ae\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>Wann und wie sollte ein hoch betagter Patient antihypertensiv behandelt werden?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=13\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=96a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Rote-Hand-Brief zu Dabigatran (Pradaxa<sup>\u00ae<\/sup>). Blutungskomplikationen bei Patienten mit eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=88\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Risiken von NSAID, einschlie\u00dflich Coxiben: Eine Netzwerk-Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=21\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Verbessert die Thrombolyse beim isch\u00e4mischen zerebralen Insult auch bei Patienten \u00fcber 80 Jahre die Prognose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=05\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Diabetes mellitus Typ 2. Epidemiologie und neue Therapiestrategien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=65\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Fragw\u00fcrdige Stammzelltherapien auch in Deutschland\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=63\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>HbA<sub>1c<\/sub>-Wert: Einschr\u00e4nkungen der Verwendbarkeit zur Diagnose und zur Beurteilung der Therapie des Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=61b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6hen orale Kalzium-Supplemente das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse? Eine Metaanalyse zur Osteoporosetherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=59\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Zunehmende Bedeutung des HbA<sub>1c<\/sub>-Werts zur Diagnose von neuem Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=43\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran \u2013 eine Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten bei Vorhofflimmern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=06b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 06b<\/a><\/p>\n<p>Noch einmal: Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol (ASS\/DIP) &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">Noch einmal: Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyr<\/a>i<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">damol (ASS\/DIP) &#8211; kein Mittel der ersten Wahl<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Drei gro\u00dfe Pr\u00e4ventionsstudien zeigen keine protektiven Effekte von Vitaminen bzw. Ginkgo-Extrakten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=14\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=93\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=93\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Zwei weitere Langzeit-Studien mit Telmisartan bei Patienten mit kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=88\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Zwei weitere Langzeit-Studien mit Telmisartan bei Patienten mit kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=88\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=72\" target=\"_self\">Leserbrief<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=72\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker oder beide kombiniert bei Gef\u00e4\u00dfkrankheiten und Herzinsuffizienz? Die ONTARGET-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=62\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 62<\/a><\/p>\n<p>Eine antihypertensive Therapie ist auch bei \u00fcber 80-J\u00e4hrigen effektiv\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=52\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p>Isoliert systolische Hypertonie bei \u00e4lteren Menschen sollte behandelt wer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=75\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Beschichtete koronare Stents: Wie gef\u00e4hrlich ist eine Clopidogrel-Pause oder die Kombination mit oralen Antikoagulanzien? Empfehlungen aus \u00d6sterreich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=25\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Hormonersatz-Therapie (\u201eHRT\u201d) nach dem Sturm\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=57\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Hormonersatz-Therapie (\u201eHRT\u201d) nach dem Sturm\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=57\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Ist erh\u00f6htes Homozystein ein Risikofaktor?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=34\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 34<\/a><\/p>\n<p>Zerebrovaskul\u00e4re Erkrankungen sind ebenso h\u00e4ufig wie kardiovaskul\u00e4re. Ergebnisse der OXVASC-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=11\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Betablocker als eines der Mittel der ersten Wahl bei essentieller Hypertonie erneut in Frage gestellt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=92\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Infektionen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Impfungen dagegen nicht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=84a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 84a<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fchzeitige Infusion von rekombinantem aktiviertem Faktor VII bei akuter intrazerebraler Blutung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=42\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern: Ximelagatran als Alternative zu Warfarin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=37\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Kombination von Clopidogrel plus ASS zur Sekund\u00e4rprophylaxe von Schlaganf\u00e4llen wegen erh\u00f6hter Blutungsgefahr nicht ratsam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=68b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Kombinierte Therapie kardiovaskul\u00e4rer Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=68a\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 68a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie jetzt auch im \u00d6strogen-ohne-Gestagen-Arm beendet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=37\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Leichte Senkung der Homozystein-Konzentration im Serum durch B-Vitamine vermindert nicht die H\u00e4ufigkeit zerebraler Re-Insulte\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=29b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 29b<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Thrombolysetherapie beim Schlaganfall. Wurden die Leitlinien von der Industrie beeinflu\u00dft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=75\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>WHI-Studie zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse mit \u00d6strogenen\/(Gestagenen) bei postmenopausalen Frauen nach 5,2 Jahren wegen ung\u00fcnstigen Risikoprofils abgebrochen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=68\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure oder orale Antikoagulanzien nach nicht-kardioembolischem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=93\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Sekund\u00e4rpr\u00e4vention des Schlaganfalls mit \u00d6stradiol?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=85\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 85<\/a><\/p>\n<p>Ramipril zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse: die HOPE-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=14\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Empfehlungen zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention des Schlaganfalls\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=84\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>F\u00f6rdert Alkohol die Gesundheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=17\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: European Stroke Prevention Study 2 (ESPS-2)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=08c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 08c<\/a><\/p>\n<p>Neues zur Sekund\u00e4rprophylaxe des isch\u00e4mischen Insultes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=84\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Thrombolyse beim akuten Schlaganfall &#8211; ist ein Konsensus m\u00f6glich?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=17\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Der &#8222;International Stroke Trial&#8220;: Leichter \u00dcberlebensvorteil durch Azetylsalizyls\u00e4ure, aber nicht durch Heparin beim akuten isch\u00e4mischen Insult\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=04\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Der &#8222;International Stroke Trial&#8220;: Leichter \u00dcberlebensvorteil durch Azetylsalizyls\u00e4ure, aber nicht durch Heparin beim akuten isch\u00e4mischen Insult\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=04\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Sekund\u00e4rprophylaxe des isch\u00e4mischen zerebralen Insults mit Ticlopidin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=56b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 56b<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel versus Azetylsalizyls\u00e4ure in der Sekund\u00e4rprophylaxe isch\u00e4mischer Ereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=13a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 13a<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Synopse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=12\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Schlaganfallrisiko durch orale Kontrazeptiva mit h\u00f6herem \u00d6strogengehalt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=11\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Postmenopausale \u00d6strogen-Medikation und ven\u00f6se Thromboembolien, Myokardinfarkte und Schlaganf\u00e4lle\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=10\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 10<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 103b<\/a><\/p>\n<p>TIA und kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer isch\u00e4mischer Attacke\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 103b Frage von\u00a0Dr. D.T. aus M.:\u00a0&gt;&gt; In vielen \u201eStroke-Units\u201c wird bereits im Fr\u00fchstadium eines isch\u00e4mischen Hirninfarkts Atorvastatin verordnet wegen eines f\u00fcr mich wenig belegten &#8222;neuroprotektiven&#8220; Effekts, v.a. zur &#8222;Plaquestabilisierung&#8220;. 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Wie ist die Studienlage? Problematisch ist dieses Vorgehen ja auch, weil Atorvastatin, z.B. mit Phenprocoumon oft parallel bei derselben Erkrankung gegeben, dessen Wirkung massiv [&hellip;]","og_url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/","og_site_name":"Der Arzneimittelbrief","article_publisher":"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de","article_published_time":"2021-12-20T16:34:07+00:00","article_modified_time":"2021-12-20T18:41:07+00:00","og_image":[{"url":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"henk-amb","twitter_misc":{"Verfasst von":"henk-amb","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"13\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/"},"author":{"name":"henk-amb","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/2e7981c97826a4941311e607c145d937"},"headline":"Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?","datePublished":"2021-12-20T16:34:07+00:00","dateModified":"2021-12-20T18:41:07+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/"},"wordCount":2633,"image":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-fruehe-behandlung-mit-einem-statin-nach-schlaganfall-und-transitorischer-ischaemischer-attacke\/","name":"Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke? 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