{"id":5612,"date":"2021-12-20T16:45:38","date_gmt":"2021-12-20T16:45:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5612"},"modified":"2021-12-20T17:31:35","modified_gmt":"2021-12-20T17:31:35","slug":"neue-lipidsenker-teil-1-inclisiran-und-bempedoinsaeure","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-lipidsenker-teil-1-inclisiran-und-bempedoinsaeure\/","title":{"rendered":"Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2021,&nbsp;<strong>55<\/strong>, 97 <\/p>\n\n\n<p><b>Zusammenfassung: <\/b>In den letzten eineinhalb Jahren wurden drei Lipidsenker mit neuartigen Wirkprinzipien zugelassen. Die erhoffte klinische Wirksamkeit dieser Medikamente basiert auf einer noch effektiveren Senkung des Surrogatparameters LDL-Cholesterin (LDL-C) und geht davon aus, dass dadurch Gef\u00e4\u00dfkomplikationen vermindert werden und das Leben verl\u00e4ngert wird. Dabei\u00a0ist weder der Nutzen der empfohlenen LDL-C-Zielwerte noch die extreme Behandlungspr\u00e4misse \u201eThe lower the better\u201c ausreichend belegt&#8230;<b>..<\/b>&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Lipidsenker, Inclisiran, Bempedoins\u00e4ure<\/h2>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Krankenkassen machen Werbung f\u00fcr Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=35b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 35b<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Senkung des Lipoprotein(a) durch Antisense-Oligonukleotid\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=64\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\" target=\"_self\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Sacubitril\/Valsartan und Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=35\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Der PCSK9-Hemmer Alirocumab: in Relation zur LDL-Senkung und zum Preis entt\u00e4uschende klinische Ergebnisse. Die ODYSSEY OUTCOMES-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=91\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c am Beispiel von Cholesterinester-Transferprotein (CETP)-Inhibitoren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=30\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Zur Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08\" target=\"_self\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Verschleiertes Pharmamarketing f\u00fcr PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet \u2013 hohe Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet \u2013 hohe Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08\" target=\"_self\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Famili\u00e4re Hyperlipoprotein\u00e4mie und Unvertr\u00e4glichkeit von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 48<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 39b<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: FDA lehnt die Ausweitung der Indikation auf die Sekund\u00e4rprophylaxe bei Koronarer Herzkrankheit ab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=24a\" target=\"_self\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>\u201eThe lower the better\u201c \u2013 Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 88DB01<\/a><\/p>\n<p>Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Cholesterin noch st\u00e4rker senken? Zur bevorstehenden Markteinf\u00fchrung von Biopharmazeutika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: Blockbuster nach zw\u00f6lf Jahren immer noch ohne \u00fcberzeugenden Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04\" target=\"_self\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher sch\u00e4dlich f\u00fcr Niere und Leber\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Hohe Statindosen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr eine Verschlechterung der Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 38b<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 72DB02<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Nikotins\u00e4ure zus\u00e4tzlich zu Simvastatin bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen \u2013 wieder nur Lipidkosmetik\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 h\u00e4ufiger als unter niedrig dosierten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko f\u00fcr Gallensteine und Cholecystektomie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Die Auferstehung der Nikotins\u00e4ure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Hohe Wirksamkeit von Statinen bei famili\u00e4rer heterozygoter Hypercholesterin\u00e4mie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Weltgr\u00f6\u00dfter Pharmakonzern stellt Arzneimittelforschung im kardiovaskul\u00e4ren Bereich ein: der Anfang vom Ende der \u201eBlockbuster-Drugs\u201d?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 99<\/a><\/p>\n<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Genetische Tests identifizieren Risikopatienten f\u00fcr Statin-induzierte Myopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Neue umfangreiche Metaanalyse \u00fcber Effekte von Statinen bei Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 11b<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 90<\/a><\/p>\n<p>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Atorvastatin, Gabapentin und Methadon\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Metaanalyse zum Vergleich der Effektivit\u00e4t lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Statine und Krebsrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Zur Wirksamkeit verschiedener Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Die Reduktion koronarer Ereignisse durch Statine korreliert unabh\u00e4ngig mit der Senkung von LDL-Cholesterin und mit der des CRP\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr Typ-2-Diabetiker mit normalen Blut-Lipiden? Die CARDS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung und Torsade de Pointes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance \u00e4lterer Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Pr\u00e4dispositionen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Sicherheit bei der Langzeittherapie mit Pravastatin. Das PPP-Projekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Pathogenese unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>\u201dNebenwirkungen\u201d der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Lovastatin, cui bono?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker reduzieren koronare Ereignisse bei Patienten mit Hyperlipid\u00e4mie auch in der Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Was k\u00f6nnen wir uns leisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p>Aggressive Senkung der Lipide als Alternative zur PTCA? (AVERT-Studie)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Nebenwirkungen der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 15a<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 1997 bis Juli 1998)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 23b<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoins\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=97\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 97<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Krankenkassen machen Werbung f\u00fcr Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=35b\" target=\"_self\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 35b<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2021,&nbsp;55, 97 Zusammenfassung: In den letzten eineinhalb Jahren wurden drei Lipidsenker mit neuartigen Wirkprinzipien zugelassen. Die erhoffte klinische Wirksamkeit dieser Medikamente basiert auf einer noch effektiveren Senkung des Surrogatparameters LDL-Cholesterin (LDL-C) und geht davon aus, dass dadurch Gef\u00e4\u00dfkomplikationen vermindert werden und das Leben verl\u00e4ngert wird. 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