{"id":5688,"date":"2022-03-23T07:59:13","date_gmt":"2022-03-23T07:59:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5688"},"modified":"2022-03-26T10:39:19","modified_gmt":"2022-03-26T10:39:19","slug":"pharmakokinetische-arzneimittelinteraktionen-mit-direkten-oralen-antikoagulanzien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pharmakokinetische-arzneimittelinteraktionen-mit-direkten-oralen-antikoagulanzien\/","title":{"rendered":"Pharmakokinetische Arzneimittelinteraktionen mit direkten oralen Antikoagulanzien"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2022, <strong>56<\/strong>, 17 <\/p>\n\n\n<p><strong>Zusammenfassung:<\/strong> Der Metabolismus der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) kann durch andere Arzneimittel beeinflusst und dadurch ihre Wirksamkeit verst\u00e4rkt oder abschw\u00e4cht werden. M\u00f6gliche Folgen sind Blutungen oder nicht vermiedene Thromboembolien. Derartige Interaktionen betreffen beispielsweise Amiodaron und die Kalziumantagonisten Verapamil und Diltiazem, aber auch einige Nahrungsmittel. Da bei der Therapie mit DOAK die St\u00e4rke der Gerinnungshemmung \u00fcblicherweise nicht gemessen wird, ist eine erh\u00f6hte klinische Aufmerksamkeit geboten, besonders, wenn weitere Arzneimittel verordnet werden. Bei jeder Verordnung von DOAK sollte \u2013 zu Beginn bzw. bei neuer Verordnung anderer Arzneimittel \u2013 neben dem klinischen Monitoring auch eine Pr\u00fcfung auf m\u00f6gliche Arzneimittelinteraktionen erfolgen&#8230;&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=17\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h3>Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimittelinteraktionen, Antikoagulanzien<\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>Pharmakokinetische Arzneimittelinteraktionen mit direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2022,\u00a0<b>56<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Hinweise auf klinisch relevante Interaktion von Morphin und Clopidogrel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=12\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Sacubitril\/Valsartan und Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=35\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Routinem\u00e4\u00dfige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=56DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 56DB01<\/a><\/p>\n<p>Routinem\u00e4\u00dfige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=56DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 56DB01<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Amiodaron: Unerw\u00fcnschte Wirkungen und Wechselwirkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p>Nochmals: Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 96b<\/a><\/p>\n<p>Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=78b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 78b<\/a><\/p>\n<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinteraktionen von Phytopharmaka\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=43\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Pharmakokinetische Arzneimittelinteraktionen mit direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2022,\u00a0<b>56<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Therapie bei COVID-19: Studienergebnisse zur Antikoagulation publiziert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=74\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=73\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Therapie bei COVID-19: Aktuelles zur Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=51\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 51<\/a><\/p>\n<p>COVID-19-Therapie: Aktuelles zum Stellenwert der Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=16\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Antithrombotische Tripeltherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 12a<\/a><\/p>\n<p>Mini-Dosis Edoxaban bei hochbetagten Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Mortalit\u00e4t nach Off-label-Dosisreduktion von direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=90b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 90b<\/a><\/p>\n<p>Europ\u00e4ische Leitlinien: keine antithrombotische Tripeltherapie nach akutem Koronarsyndrom bei Patienten mit oraler Dauerantikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=89\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Untersuchung der Europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur zu Blutungsrisiken unter direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB02\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 52DB02<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Lysetherapie bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem Schlaganfall unter Antikoagulation mit Dabigatran\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=07b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 07b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">Erratum<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=72\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Verl\u00e4ngerte Gerinnungszeiten bei leichtgewichtigen Patienten unter direkten oralen Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=60\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Blutungsrisiko unter h\u00e4ufig nicht indizierter Kombinationstherapie mit Acetylsalicyls\u00e4ure und oralem Antikoagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=44\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Andexanet \u2013 ein Antidot f\u00fcr Faktor-Xa-Antagonisten: derzeit noch keine umfassende klinische Bewertung m\u00f6glich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=21\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Neues zum Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=93b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 93b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p>Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Antidot Idarucizumab bei Blutungen unter Dabigatran: kein \u201eAusschalter\u201c\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Vorhofflimmern: Dauerhafte Antikoagulation nicht immer indiziert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 85<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nochmals: Perioperatives Heparin-Bridging (Erg\u00e4nzung und Korrektur)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 71b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief : Vorhofflimmern: Heparine zur \u00dcberbr\u00fcckung einer Pause der oralen Thromboembolie-Prophylaxe (Bridging)?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 63b<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 03<\/a><\/p>\n<p>Blutungsrisiko von hochbetagten Patienten bei Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=74\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Neue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=64\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>Kann man den Ergebnissen der ROCKET-AF-Studie trauen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=13\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Antidote gegen die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=12\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Vitamin-K-Antagonisten und Gef\u00e4\u00dfverkalkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4ventive kardiovaskul\u00e4re Wirksamkeit von Warfarin im Alltag bei alten Patient(inn)en nach Schlaganfall mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=76\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Schluss mit dem perioperativen \u201eBridging\u201c?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=75\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivit\u00e4t zur Steuerung der Dosierung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 60b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 47<\/a><\/p>\n<p>Adh\u00e4renz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 44<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Vorhofflimmern: ASS ist keine Alternative zu oralen Antikoagulanzien bei hochbetagten Menschen mit Sturzgefahr\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 23<\/a><\/p>\n<p>Amiodaron in Kombination mit Antikoagulanzien in der ARISTOTLE-Studie (Apixaban vs. Vitamin-K-Antagonist)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=12\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Kardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Verordung von NOAK: Nachdenken und abw\u00e4gen!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 96DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 71<\/a><\/p>\n<p>Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>Die Hersteller der neuen Antikoagulanzien warnen vor Blutungen und unsachgem\u00e4\u00dfem Gebrauch\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=80DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 80DB01<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran zur Antikoagulation bei mechanischen Herzklappen ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=74\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 74<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=63b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 63b<\/a><\/p>\n<p>Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Paroxysmales Vorhofflimmern \u2013 zu h\u00e4ufig unerkannt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=54a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 54a<\/a><\/p>\n<p>Vitamin-K-Antagonisten oder \u201eneue\u201c orale Antikoagulanzien?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=40DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 40DB01<\/a><\/p>\n<p>Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach \u00fcberfl\u00fcssig?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran kontraindiziert bei mechanischem Herzklappen-Ersatz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=13a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 13a<\/a><\/p>\n<p>Pausieren von oralen Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern ist risikoreich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=04\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=55\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) zur Rezidivprophylaxe nach tiefer Beinvenenthrombose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=43b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 43b<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. M\u00e4rz 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 24DB02<\/a><\/p>\n<p>Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Pr\u00e4zisierung: Vergleich der Bio\u00e4quivalenz von Phenprocoumon-Generika mit Marcumar\u00ae\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>Notfall-Hospitalisierungen wegen unerw\u00fcnschter Arzneimittelereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=06\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 06<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=96a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Thromboseprophylaxe bei internistischen Patienten mit hohem Risiko: Apixaban f\u00fcr einen Monat versus Enoxaparin f\u00fcr eine Woche\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=92a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Rote-Hand-Brief zu Dabigatran (Pradaxa<sup>\u00ae<\/sup>). Blutungskomplikationen bei Patienten mit eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=88\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 88<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban und Apixaban \u2013 zwei weitere orale Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=73\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Erste tiefe Beinvenenthrombose mit oder ohne Embolie: Welche Dauer der Antikoagulation ist ausreichend oder optimal?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=53\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p>Rezidive nach erster idiopathischer tiefer ven\u00f6ser Thrombose\/Embolie: M\u00e4nner haben offenbar ein h\u00f6heres Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran zur Embolieprophylaxe bei Vorhofflimmern in den USA zugelassen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=07a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 07a<\/a><\/p>\n<p>Wiederholte Fehlgeburten unklarer Genese: Wirksamkeit einer Antikoagulation nicht belegt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=75\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Co-trimoxazol erh\u00f6ht das Blutungsrisiko unter oraler Antikoagulation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=55\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Dabigatran \u2013 eine Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten bei Vorhofflimmern?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=06b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 06b<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2008\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2008\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=96b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 96b<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei zu starker Antikoagulation ohne manifeste Blutung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=71a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 71a<\/a><\/p>\n<p>Orale Antikoagulanzien, ASS oder Clopidogrel zur Thromboembolieprophylaxe bei chronischer Herzinsuffizienz und Sinusrhythmus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=50\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p>Rivaroxaban \u2013 eine Alternative zu Heparin bzw. bew\u00e4hrten oralen Antikoagulanzien? Die RECORD-Studien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=76\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 76<\/a><\/p>\n<p>Genetisch bedingte Unterschiede bei der Wirkung oraler Antikoagulanzien &#8211; Beginn des Zeitalters der Pharmakogenetik?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=43\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Idraparinux\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=32a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 32a<\/a><\/p>\n<p>Neue Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=09\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=71a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 71a<\/a><\/p>\n<p>Auch bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit ist ASS plus Antikoagulation nicht wirksamer als ASS-Monotherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=61b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>H\u00e4ufigkeit von Blutungskomplikationen bei \u00e4lteren antikoagulierten Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=54\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=48b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">Leserbrief<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=48b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 48b<\/a><\/p>\n<p>Beschichtete koronare Stents: Wie gef\u00e4hrlich ist eine Clopidogrel-Pause oder die Kombination mit oralen Antikoagulanzien? Empfehlungen aus \u00d6sterreich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=25\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Dauer einer Antikoagulanzien-Therapie nach Thromboembolie: D-Dimer-Titer als Entscheidungskriterium?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=20\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Beendigung der Antikoagulation nach Thromboembolie: M\u00e4nner haben h\u00e4ufiger Rezidive als Frauen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=79a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 79a<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel plus ASS oder Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=60\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>\u00dcberm\u00e4\u00dfig starke Antikoagulation: mit Vitamin K<sub>1\u00a0<\/sub>intraven\u00f6s oder oral antagonisieren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=94a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 94a<\/a><\/p>\n<p>Gef\u00e4\u00dfkomplikationen nach Herzkatheter-Untersuchungen mit niedermolekularem Heparin bei chronisch antikoagulierten Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=55b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 55b<\/a><\/p>\n<p>Nochmals: Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 96b<\/a><\/p>\n<p>Wechselwirkung zwischen Tramadol und Antikoagulanzien?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=78b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 78b<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Januar bis Dezember 2001)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=63\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 63<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure oder orale Antikoagulanzien nach nicht-kardioembolischem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=93\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Pentasaccharide, eine neue Antikoagulanzien-Familie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=53a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Therapie bei Vorhofflimmern &#8211; mit Kanonen auf Spatzen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=89\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von Azetylsalizyls\u00e4ure mit Kumarinderivaten zur Pr\u00e4vention arterieller Thromboembolien bei \u00e4lteren Menschen mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=93a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Dauer der Antikoagulation nach idiopathischer Thromboembolie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=54a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 54a<\/a><\/p>\n<p>Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschlu\u00df?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Wie h\u00e4ufig sind bedrohliche Blutungskomplikationen bei zahnchirurgischen Eingriffen unter Antikoagulanzientherapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=08a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p>Wie h\u00e4ufig sind bedrohliche Blutungskomplikationen bei zahnchirurgischen Eingriffen unter Antikoagulanzientherapie?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=08a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p>Phenprocoumon beim akuten koronaren Isch\u00e4miesyndrom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=92a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Optimale Antikoagulanzientherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=30\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Optimale Antikoagulanzientherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=30\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Dauer der Antikoagulanzientherapie nach dem ersten Rezidiv einer Thrombose oder Embolie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=21\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>Dauer der Antikoagulanzientherapie nach dem ersten Rezidiv einer Thrombose oder Embolie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=21\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2022, 56, 17 Zusammenfassung: Der Metabolismus der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) kann durch andere Arzneimittel beeinflusst und dadurch ihre Wirksamkeit verst\u00e4rkt oder abschw\u00e4cht werden. M\u00f6gliche Folgen sind Blutungen oder nicht vermiedene Thromboembolien. Derartige Interaktionen betreffen beispielsweise Amiodaron und die Kalziumantagonisten Verapamil und Diltiazem, aber auch einige Nahrungsmittel. 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