{"id":5705,"date":"2022-03-23T08:38:58","date_gmt":"2022-03-23T08:38:58","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5705"},"modified":"2022-03-23T09:47:54","modified_gmt":"2022-03-23T09:47:54","slug":"grosse-metaanalyse-zur-statin-unvertraeglichkeit-praevalenz-und-risikofaktoren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/grosse-metaanalyse-zur-statin-unvertraeglichkeit-praevalenz-und-risikofaktoren\/","title":{"rendered":"Gro\u00dfe Metaanalyse zur Statin-Unvertr\u00e4glichkeit: Pr\u00e4valenz und Risikofaktoren"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2022, <strong>56<\/strong>, 23  <\/p>\n\n\n<p><b>Fazit:<\/b>\u00a0Eine gro\u00dfe Metaanalyse mit Daten von &gt;\u00a04\u00a0Millionen Probanden aus 176\u00a0Studien gibt die Pr\u00e4valenz einer Statin-Unvertr\u00e4glichkeit mit ca. 5-10% an und identifiziert eine Reihe von Risikofaktoren. Patienten sollten dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt werden, und die Diagnose einer Statin-Unvertr\u00e4glichkeit sollte anhand etablierter Kriterien erfolgen, um \u00dcbersch\u00e4tzungen zu vermeiden. Das ungerechtfertigte Abbrechen einer Statin-Therapie sowie ungerechtfertigte Therapieumstellungen oder -erg\u00e4nzungen mit Nicht-Statin-Cholesterinsenkern sollten vermieden werden&#8230;&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=23\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div class=\"headsuche1\">\n<div id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">\n<h3>Alle Artikel zum Schlagwort: Statin-Unvertr\u00e4glichkeit, Statine, Rosuvastatin<\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>Gro\u00dfe Metaanalyse zur Statin-Unvertr\u00e4glichkeit: Pr\u00e4valenz und Risikofaktoren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=23\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2022,\u00a0<b>56<\/b>, 23<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Degenerative Herzklappenerkrankung: Kontraindikation f\u00fcr Osteoporose-Medikamente? Indikation f\u00fcr Statine?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=96\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Verursacht ein sehr niedriges LDL-Cholesterin Osteoporose?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=87\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Quantifizierung des Nozebo-Effekts am Beispiel der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=43a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 43a<\/a><\/p>\n<p>Leichte Muskelbeschwerden unter Statinen \u2013 meist kein kausaler Zusammenhang\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=42\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 103b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Fr\u00fche Behandlung mit einem Statin nach Schlaganfall und transitorischer isch\u00e4mischer Attacke?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=103b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2021,\u00a0<b>55<\/b>, 103b<\/a><\/p>\n<p>Die Empfehlungen der European Society of Cardiology zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen: Anspruch und Wirklichkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=65\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention auf Lebensstil und k\u00f6rperliche Befunde\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>LDL-Cholesterin nach Schlaganfall: Vergleich zweier unterschiedlicher Therapieziele\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2020,\u00a0<b>54<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung von Sacubitril\/Valsartan und Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=35\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fches &#8222;Loading&#8220; mit Atorvastatin vor perkutaner Koronarintervention beim Akuten Koronarsyndrom vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=14\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Verschleiertes Pharmamarketing f\u00fcr PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei ad\u00e4quater Indikation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=19\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 08<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Famili\u00e4re Hyperlipoprotein\u00e4mie und Unvertr\u00e4glichkeit von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2016,\u00a0<b>50<\/b>, 72DB01<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=64a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib: Blockbuster nach zw\u00f6lf Jahren immer noch ohne \u00fcberzeugenden Nutzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=04\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher sch\u00e4dlich f\u00fcr Niere und Leber\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Optimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue Metaanalysen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Hohe Statindosen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr eine Verschlechterung der Nierenfunktion\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 38b<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 72DB02<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Nikotins\u00e4ure zus\u00e4tzlich zu Simvastatin bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen \u2013 wieder nur Lipidkosmetik\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 h\u00e4ufiger als unter niedrig dosierten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko f\u00fcr Gallensteine und Cholecystektomie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Die Auferstehung der Nikotins\u00e4ure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Hohe Wirksamkeit von Statinen bei famili\u00e4rer heterozygoter Hypercholesterin\u00e4mie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Weltgr\u00f6\u00dfter Pharmakonzern stellt Arzneimittelforschung im kardiovaskul\u00e4ren Bereich ein: der Anfang vom Ende der \u201eBlockbuster-Drugs\u201d?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 99<\/a><\/p>\n<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Genetische Tests identifizieren Risikopatienten f\u00fcr Statin-induzierte Myopathie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Neue umfangreiche Metaanalyse \u00fcber Effekte von Statinen bei Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 11b<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 90<\/a><\/p>\n<p>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Atorvastatin, Gabapentin und Methadon\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Metaanalyse zum Vergleich der Effektivit\u00e4t lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Statine und Krebsrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Zur Wirksamkeit verschiedener Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Die Reduktion koronarer Ereignisse durch Statine korreliert unabh\u00e4ngig mit der Senkung von LDL-Cholesterin und mit der des CRP\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr Typ-2-Diabetiker mit normalen Blut-Lipiden? Die CARDS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance \u00e4lterer Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Pr\u00e4dispositionen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Sicherheit bei der Langzeittherapie mit Pravastatin. Das PPP-Projekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Pathogenese unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>\u201dNebenwirkungen\u201d der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Lovastatin, cui bono?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p>Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker reduzieren koronare Ereignisse bei Patienten mit Hyperlipid\u00e4mie auch in der Prim\u00e4rpr\u00e4vention\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Was k\u00f6nnen wir uns leisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p>Aggressive Senkung der Lipide als Alternative zur PTCA? (AVERT-Studie)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Nebenwirkungen der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 15a<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 1997 bis Juli 1998)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 23b<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Gro\u00dfe Metaanalyse zur Statin-Unvertr\u00e4glichkeit: Pr\u00e4valenz und Risikofaktoren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2022&amp;S=23\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2022,\u00a0<b>56<\/b>, 23<\/a><\/p>\n<p>Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2019,\u00a0<b>53<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2018,\u00a0<b>52<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p>Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=36\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2017,\u00a0<b>51<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=38\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Statine sind bei Frauen und M\u00e4nnern kardiovaskul\u00e4r gleich stark protektiv wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=11\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2015,\u00a0<b>49<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher sch\u00e4dlich f\u00fcr Niere und Leber\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 72DB02<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko f\u00fcr Gallensteine und Cholecystektomie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">Leserbrie<\/a>f\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Die Auferstehung der Nikotins\u00e4ure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 90<\/a><\/p>\n<p>Statine und Krebsrisiko\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance \u00e4lterer Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Pathogenese unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>\u201dNebenwirkungen\u201d der Statine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a\" target=\"_self\" rel=\"noopener noreferrer\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p>\u00a0<\/p>\n<p><!-- \/wp:post-content --><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><!-- wp:paragraph --><\/p>\n<p><!-- \/wp:paragraph --><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2022, 56, 23 Fazit:\u00a0Eine gro\u00dfe Metaanalyse mit Daten von &gt;\u00a04\u00a0Millionen Probanden aus 176\u00a0Studien gibt die Pr\u00e4valenz einer Statin-Unvertr\u00e4glichkeit mit ca. 5-10% an und identifiziert eine Reihe von Risikofaktoren. Patienten sollten dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt werden, und die Diagnose einer Statin-Unvertr\u00e4glichkeit sollte anhand etablierter Kriterien erfolgen, um \u00dcbersch\u00e4tzungen zu vermeiden. 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