{"id":5968,"date":"2022-10-03T07:26:44","date_gmt":"2022-10-03T07:26:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=5968"},"modified":"2022-10-03T07:28:50","modified_gmt":"2022-10-03T07:28:50","slug":"neue-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme\/","title":{"rendered":"Neue, unabh\u00e4ngige Empfehlungen zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention mit Statinen aus den USA [CME]"},"content":{"rendered":"\r\n<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">Jg. 56, S. 65; Ausgabe 09 \/ 2022<\/div>\r\n\r\n<p><strong>Zusammenfassung : <\/strong>Die unabh\u00e4ngige \u201eUS Preventive Services Task Force\u201c (USPSTF) hat f\u00fcr die USA neue Empfehlungen zur Verordnung von Statinen zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen erstellt. Die Empfehlungen basieren auf einem aktuellen systematischen Review der publizierten Evidenz. Sie gelten nur f\u00fcr Personen \u00fcber 40 und unter 76 Jahren, die ein LDL-Cholesterin zwischen 130-190 mg\/dl haben oder einen HDL-Cholesterin-Spiegel &lt; 40 mg\/dl.\u00a0Wegen unzureichender Evidenz gibt die USPSTF keine Empfehlungen bei h\u00f6heren LDL-Cholesterin-Spiegeln und f\u00fcr j\u00fcngere oder \u00e4ltere Personen.<\/p>\r\n<p>Basierend auf der 10-Jahres-Projektion f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse anhand eines Risikorechners werden nur zwei Empfehlungen gegeben:\u00a0<a class=\"reference\" title=\"https:\/\/uspreventiveservicestaskforce.org\/uspstf\/about-uspstf (Zugriff am 29.8.2022).\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/neue-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme#reference-31379-1\">[1]<\/a>\u00a0Erwachsene ohne kardiovaskul\u00e4re Vorerkrankung und mit mindestens einem Risikofaktor sollten ein Statin in mittlerer Dosierung erhalten, wenn das berechnete 10-Jahres-Risiko \u2265\u00a010% betr\u00e4gt.\u00a0<a class=\"reference\" title=\"Bibbins-Domingo, K., et al.: JAMA 2016, 316, 1997.\" href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/neue-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme#reference-31379-2\">[2]<\/a>\u00a0Wenn das berechnete 10-Jahres-Risiko zwischen 7,5% und 10% liegt, soll ausgew\u00e4hlten Personen nach individueller Nutzen-Risiko-Abw\u00e4gung und unter Ber\u00fccksichtigung der Patientenpr\u00e4ferenz ein Statin in mittlerer Dosierung angeboten werden. Diese Empfehlungen sind pragmatisch und begrenzen den Kreis der Personen, denen ein Statin empfohlen werden sollte.<\/p>\r\n<p>Leider handelt es sich nur um eine von vielen, sehr heterogenen Empfehlungen anderer Gremien und Fachgesellschaften. Diese Uneinigkeit verunsichert \u00c4rzte und Patienten und hat negative Auswirkungen auf die Umsetzung der Empfehlungen in die t\u00e4gliche Praxis. Die langj\u00e4hrige Diskussion \u00fcber die klinische Validit\u00e4t von Risikoberechnungen, den Stellenwert \u201eeminenzbasierter\u201c Interventionsschwellen und das Verh\u00e4ltnis von Nutzen und Risiken einer Langzeitbehandlung mit Statinen geht somit leider weiter&#8230;..<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/tirzepatid-in-der-therapie-von-diabetes-mellitus-und-adipositas-cme\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div class=\"headsuche1\">\r\n<h3 id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">Alle Artikel zum Schlagwort:\u00a0<\/h3>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p class=\"post-title\"><a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/akutes-koronarsyndrom\" rel=\"tag\">Akutes Koronarsyndrom<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/angina-pectoris\" rel=\"tag\">Angina pectoris<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/apoplektischer-insult\" rel=\"tag\">Apoplektischer Insult<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/arteriosklerose\" rel=\"tag\">Arteriosklerose<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/atorvastatin\" rel=\"tag\">Atorvastatin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/cholesterin\" rel=\"tag\">Cholesterin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/cholesterinsynthese-hemmer\" rel=\"tag\">Cholesterinsynthese-Hemmer<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/cse-hemmer\" rel=\"tag\">CSE-Hemmer<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/fluvastatin\" rel=\"tag\">Fluvastatin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/herzinfarkt\" rel=\"tag\">Herzinfarkt<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/hirninfarkt\" rel=\"tag\">Hirninfarkt<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/hmg-coa-reduktase-hemmer\" rel=\"tag\">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/hypercholesterinaemie\" rel=\"tag\">Hypercholesterin\u00e4mie<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/koronare-herzkrankheit\" rel=\"tag\">Koronare Herzkrankheit<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/lipidsenker\" rel=\"tag\">Lipidsenker<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/lovastatin\" rel=\"tag\">Lovastatin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/myokardinfarkt\" rel=\"tag\">Myokardinfarkt<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/pravastatin\" rel=\"tag\">Pravastatin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/schlaganfall\" rel=\"tag\">Schlaganfall<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/simvastatin\" rel=\"tag\">Simvastatin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/statine\" rel=\"tag\">Statine<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/transitorische-ischaemische-attacke\" rel=\"tag\">Transitorische isch\u00e4mische Attacke<\/a><\/p>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\r\n<div>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p><\/p>\r\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die \u201eUS Preventive Services Task Force\u201c (USPSTF) ist ein unabh\u00e4ngiges Gremium nationaler Expertinnen und Experten f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention . Die Mitglieder rekrutieren sich u.a. aus den Bereichen Innere Medizin, Familienmedizin, P\u00e4diatrie, Krankenpflege, Epidemiologie, Medizinstatistik und \u00d6konomie. Die USPSTF untersteht dem Gesundheitsministerium und soll f\u00fcr die US-amerikanische Bev\u00f6lkerung evidenzbasierte Empfehlungen zu Vorsorgeuntersuchungen, medizinischen Beratungen und pr\u00e4ventiv [\u2026]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1460,3475],"class_list":["post-5968","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-neue","tag-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Neue, unabh\u00e4ngige Empfehlungen zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention mit Statinen aus den USA [CME] - Der Arzneimittelbrief<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-unabhaengige-empfehlungen-zur-kardiovaskulaeren-primaerpraevention-mit-statinen-aus-den-usa-cme\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Neue, unabh\u00e4ngige Empfehlungen zur kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention mit Statinen aus den USA [CME] - Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die \u201eUS Preventive Services Task Force\u201c (USPSTF) ist ein unabh\u00e4ngiges Gremium nationaler Expertinnen und Experten f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention . 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