{"id":6246,"date":"2023-06-30T18:28:35","date_gmt":"2023-06-30T18:28:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=6246"},"modified":"2023-06-30T18:31:03","modified_gmt":"2023-06-30T18:31:03","slug":"sick-day-rules-bei-therapie-mit-sglt2-inhibitoren-auch-fuer-nicht-diabetiker-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/sick-day-rules-bei-therapie-mit-sglt2-inhibitoren-auch-fuer-nicht-diabetiker-cme\/","title":{"rendered":"\u201eSick Day Rules\u201c bei Therapie mit SGLT2-Inhibitoren: Auch f\u00fcr Nicht-Diabetiker? [CME]"},"content":{"rendered":"<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">\r\n<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">Jg. 57, S. 45; Ausgabe 06 \/ 2023<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p><strong>Fazit :<\/strong> Diabetiker haben unter Therapie mit SGLT2-Inhibitoren ein geringes, aber im Vergleich zu anderen Antidiabetika deutlich h\u00f6heres Risiko f\u00fcr eine atypische euglyk\u00e4mische Ketoazidose. Sie wird oft sp\u00e4t erkannt und kann lebensbedrohlich verlaufen. Es existieren f\u00fcr Diabetiker klare und wichtige Empfehlungen zur Vermeidung von Risikosituationen und Kriterien zum Pausieren von SGLT2-Inhibitoren (\u201eSick Day Rules\u201c). Ob diese aber \u00fcbertragbar sind auf die rasch wachsende Zahl nicht-diabetischer Patienten, die SGLT2-Inhibitoren wegen der \u201eneuen\u201c Indikationen Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz einnehmen, ist derzeit unklar. Bisherige Studiendaten deuten darauf hin, dass die Gefahr einer Ketoazidose unter SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit niedrigem Risiko (Nicht-Diabetiker oder Abwesenheit anderer bekannter Risikofaktoren) gering ist. Noch ist unklar, in welchen Situationen eine Unterbrechung der Therapie nicht erforderlich ist&#8230;..<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2023\/sick-day-rules-bei-therapie-mit-sglt2-inhibitoren-auch-fuer-nicht-diabetiker-cme\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div class=\"headsuche1\">\r\n<h3 id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">Alle Artikel zum Schlagwort:\u00a0\u00a0<\/h3>\r\n<p><a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/canagliflozin\" rel=\"tag\">Canagliflozin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/dapagliflozin\" rel=\"tag\">Dapagliflozin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/empagliflozin\" rel=\"tag\">Empagliflozin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/ertugliflozin\" rel=\"tag\">Ertugliflozin<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/natrium-glukose-cotransporter-2\" rel=\"tag\">Natrium-Glukose-Cotransporter-2<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/sglt2\" rel=\"tag\">SGLT2<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/sglt2-hemmer\" rel=\"tag\">SGLT2-Hemmer<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/sglt2-inhibitoren\" rel=\"tag\">SGLT2-Inhibitoren<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/sick-day-rules\" rel=\"tag\">Sick day rules<\/a><\/p>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\r\n<div>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p><\/p>\r\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Zahl der Patienten, die unter einer Dauertherapie mit einem \u201eSodium-glucose Cotransporter-2\u201c-Inhibitor (SGLT2-I) stehen, hat in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Dies ist in erster Linie bei den urspr\u00fcnglich ausschlie\u00dflich als Antidiabetika zugelassenen Wirkstoffen Empagliflozin (Empa) und Dapagliflozin (Dapa) Folge der Indikationsausweitungen auf die chronische Herzinsuffizienz (Empa, Dapa) und die chronische Niereninsuffizienz (Da), nachdem sich [\u2026]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[3535],"class_list":["post-6246","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-sick-day-rules-bei-therapie-mit-sglt2-inhibitoren-auch-fuer-nicht-diabetiker-cme"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>\u201eSick Day Rules\u201c bei Therapie mit SGLT2-Inhibitoren: Auch f\u00fcr Nicht-Diabetiker? 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