{"id":682,"date":"2000-11-01T12:05:00","date_gmt":"2000-11-01T11:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/klinisch-wichtige-pharmakologische-interaktionen-antimikrobieller-substanzen"},"modified":"2000-11-01T12:05:00","modified_gmt":"2000-11-01T11:05:00","slug":"klinisch-wichtige-pharmakologische-interaktionen-antimikrobieller-substanzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/klinisch-wichtige-pharmakologische-interaktionen-antimikrobieller-substanzen\/","title":{"rendered":"Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen"},"content":{"rendered":"<p>Wir haben uns in diesem Jahr zweimal ausf\u00fchrlich mit bedeutsamen Arzneimittelinteraktionen besch\u00e4ftigt: zun\u00e4chst mit Wechselwirkungen h\u00e4ufig verwendeter Medikamente in der Kardiologie (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5704\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2000, <B>34<\/B>, 17<\/a>), danach mit denen von Phytopharmaka (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5728\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2000, <B>34<\/B>, 43<\/a>). Wir setzen diese Reihe fort mit klinisch wichtigen Wechselwirkungen antimikrobieller Substanzen.<\/p>\n<p>Antimikrobielle Medikamente (Antibiotika, Virostatika, Antimykotika, Tuberkulostatika) werden sehr h\u00e4ufig nicht alleine, sondern in Kombination mit mehreren anderen Arzneimitteln verabreicht. Dies geschieht wegen Polymorbidit\u00e4t insbesondere bei hospitalisierten und \u00e4lteren Patienten. Von den meisten antimikrobiellen Substanzen sind zahlreiche, klinisch sehr relevante Interaktionen mit anderen Arzneimitteln bekannt. Da sie jedoch bei der Behandlung nicht immer bedacht werden, k\u00f6nnen nicht nur differentialdiagnostisch schwierige Situationen, sondern auch gravierende Arzneimittelsch\u00e4den entstehen. Die folgende tabellarische Zusammenstellung (Tab. 1) soll helfen, zumindest die wichtigsten Interaktionen von Einzelsubstanzen bewu\u00dfter zu machen. Sie kann und soll die \u00e4rztliche Pflicht, sich \u00fcber die aufgef\u00fchrten Interaktionen genauer zu informieren, nicht ersetzen.<\/p>\n<p>In dieser Zusammenstellung sind nicht enthalten:<\/p>\n<p><UL><\/p>\n<li>Komplexe Interaktionen bei gleichzeitiger Gabe mehrerer Arzneimittel<\/li>\n<li>Eine genaue Quantifizierung pharmakologischer Interaktionen bei diversen Vertretern einer Antibiotikaklasse (z.B. Makrolid-Antibiotika oder Fluorochinolone)<\/li>\n<li>Physikalische oder chemische Inkompatibilit\u00e4ten von Infusions- oder Injektionsl\u00f6sungen bei unvorschriftsm\u00e4\u00dfiger Applikation (z.B. als Mischinfusionen)<\/li>\n<li>Die multiplen Interaktionsm\u00f6glichkeiten antiviraler Substanzen, vor allem der Proteinaseinhibitoren, die im Rahmen der Kombinationstherapie bei HIV-Infektion eingesetzt werden. Diese finden Sie bei Rana,K., und Dudley,M.N.: Pharmacother. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9917077&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>19<\/B>, 35<\/a> und im Internet: <a href=\"http:\/\/www.zct-berlin.de\/interaktion\/protease3.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.zct-berlin.de\/interaktion\/protease3.html<\/a>.<\/li>\n<li>Antimikrobielle Substanzen, die sehr selten bzw. nur bei Ausnahmeindikationen eingesetzt werden (z.B. Antimalariamittel)<\/li>\n<li>Interaktionen mit Substanzen, die im Jahr 2000 neu zugelassen wurden<\/li>\n<p><\/UL><br \/>Die Zusammenstellung st\u00fctzt sich auf deutsche Fachinformationen, die Rote Liste, den Sanford Guide to Antimicrobial Therapy (Hrsg.: Gilbert, D.N., et al., 29. Aufl., Hyde Park, VT, USA 1999), Goodman &#038; Gilman s Pharmacological Basis of Therapeutics (Hrsg.: Hardman, J.G., et al., 9. Aufl., McGraw-Hill, New York 1996), Drug Interactions, 5. Aufl., Pharm. Press London 1999 und Mutschler, E.: Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 1996. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit und ist ohne Gew\u00e4hr. Erg\u00e4nzungsvorschl\u00e4ge und kritische Kommentare sind jederzeit willkommen. Gute und \u00fcbersichtlich angeordnete Informationen zu unerw\u00fcnschten Arzneimittelwirkungen &#8211; aber auch zu Wechselwirkungen &#8211; sind in folgendem empfehlenswerten Buch zu finden: Handbuch der unerw\u00fcnschten Arzneimittelwirkungen. Hrsg.: M\u00fcller-Oelinghausen, B., Lasek, R., D\u00fcppenbecker, H., Munter, K.-H., Urban &#038; Fischer, M\u00fcnchen, Jena 1999.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2000\/11\/Abbildung-2000-81-1b.gif\" alt=\"Abbildung 2000-81-1b.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir haben uns in diesem Jahr zweimal ausf\u00fchrlich mit bedeutsamen Arzneimittelinteraktionen besch\u00e4ftigt: zun\u00e4chst mit Wechselwirkungen h\u00e4ufig verwendeter Medikamente in der Kardiologie (AMB 2000, 34, 17), danach mit denen von Phytopharmaka (AMB 2000, 34, 43). Wir setzen diese Reihe fort mit klinisch wichtigen Wechselwirkungen antimikrobieller Substanzen. 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