{"id":6854,"date":"2025-05-03T16:32:10","date_gmt":"2025-05-03T16:32:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=6854"},"modified":"2025-05-03T16:35:05","modified_gmt":"2025-05-03T16:35:05","slug":"koronarkalk-als-entscheidungskriterium-zur-praevention-der-koronaren-herzkrankheit-mit-statinen-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/koronarkalk-als-entscheidungskriterium-zur-praevention-der-koronaren-herzkrankheit-mit-statinen-cme\/","title":{"rendered":"Koronarkalk als Entscheidungskriterium zur Pr\u00e4vention der koronaren Herzkrankheit mit Statinen? [CME]"},"content":{"rendered":"<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">\r\n<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">\r\n<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">\r\n<div class=\"post-date text-muted small float-md-start\">Jg. 59, S. 27; Ausgabe 04 \/ 2025<\/div>\r\n<p><strong>Fazit :<\/strong> In einer prospektiven, randomisierten Studie konnte bei asymptomatischen Personen mit intermedi\u00e4rem kardiovaskul\u00e4rem Risiko mit Hilfe des koronaren Kalzium-Scores eine Subgruppe (Agatston-Score &gt; 100) identifiziert werden, die zumindest hinsichtlich der Progression der Plaques von einer Sekund\u00e4rpr\u00e4vention mit einem Statin profitiert. Ob dieser Surrogatparameter tats\u00e4chlich dazu beitragen kann, die kardiovaskul\u00e4re Pr\u00e4vention k\u00fcnftig zielgenauer zu machen, sollte in (Register-) Studien mit klinischen Endpunkten belegt werden&#8230;.<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2025\/koronarkalk-als-entscheidungskriterium-zur-pravention-der-koronaren-herzkrankheit-mit-statinen-cme\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div class=\"headsuche1\">\r\n<h3 id=\"Content1_UCArtikelZumSchlagwort_ohneInfo1_anzeige\" class=\"schlagwortArtikel\">Alle Artikel zum Schlagwort:\u00a0\u00a0<\/h3>\r\n<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/akutes-koronarsyndrom\" rel=\"tag\">Akutes Koronarsyndrom<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/angina-pectoris\" rel=\"tag\">Angina pectoris<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/arteriosklerose\" rel=\"tag\">Arteriosklerose<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/caught-cad-studie\" rel=\"tag\">CAUGHT-CAD-Studie<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/herzinfarkt\" rel=\"tag\">Herzinfarkt<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/kalzium-score\" rel=\"tag\">Kalzium-Score<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/koronare-herzkrankheit\" rel=\"tag\">Koronare Herzkrankheit<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/koronarkalk\" rel=\"tag\">Koronarkalk<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/koronarplaques\" rel=\"tag\">Koronarplaques<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/myokardinfarkt\" rel=\"tag\">Myokardinfarkt<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/reprieve-studie\" rel=\"tag\">REPRIEVE-Studie<\/a>,\u00a0<a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/schlagwort\/statine\" rel=\"tag\">Statine<\/a><\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p>&nbsp;<\/p>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\r\n<div id=\"box\">\r\n<div id=\"content1\">\r\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\r\n<div>\r\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\r\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<\/div>\r\n<p><\/p>\r\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Entscheidung ob, wie und wie intensiv eine kardiovaskul\u00e4re (kv) Pr\u00e4vention erfolgen sollte, ist Gegenstand vieler Diskussionen . Von vielen Institutionen werden verschiedene Risikomodelle und -rechner vorgeschlagen, dazu auch unterschiedliche Interventionsschwellen und Therapieziele. Dabei sind Validit\u00e4t und pr\u00e4diktive Werte dieser Rechenmodelle und Empfehlungen oft unklar. 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