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Zur Bedeutung von Zielvorgaben bei der Cholesterinsenkung [CME]

Jg. 57, S. 29; Ausgabe 04 / 2023

Fazit : In einer offenen, randomisierten Studie mit 4.000 Personen mit koronarer Herzkrankheit (81% in der Sekundär- und 19% in der Primärprävention) war eine cholesterinsenkende Statin-Behandlung mit adaptiver Dosierung auf einen LDL-C-Zielwert von 50-70 mg/dl („Treat to Target“) gegenüber einer fixen Hochdosisbehandlung („Fire and Forget“) nicht unterlegen. Es gibt Hinweise auf eine etwas bessere Langzeitverträglichkeit, aber weiterhin keine Beweise für einen Vorteil von „Treat to Target“. Auch in dieser Studie erwies sich die Umsetzung als unbefriedigend, denn weniger als 60% erreichten die Zielwerte. Andere Lipidsenker wurden in dieser Studie nicht untersucht…..bitte Artikel abonnieren

 

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