Jg. 58, S. 27; Ausgabe 04 / 2024
Fazit : Die Indikation für niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ndASS) in der kardiovaskulären Primärprävention sollte zurückhaltend gestellt werden. Von internationalen Leitlinien wird sie nur noch bei Hochrisiko-Konstellationen empfohlen. Offen ist die Frage, ob eine bereits bestehende Dauereinnahme von ndASS beendet werden sollte, wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind. Nach ersten Registerdaten erbringt nun auch eine aktuelle Metaanalyse von Studien an Personen mit erhöhtem Risiko (Alter > 70 Jahre; Diabetiker) Hinweise, dass bei guter Verträglichkeit das Beibehalten einer ndASS-Dauereinnahme gegenüber einem (leitliniengemäßen) Absetzen möglicherweise einen Netto-Vorteil hat (geringeres kardiovaskuläres Risiko; kein erhöhtes Blutungsrisiko) und daher in Absprache mit dem Patienten großzügig gehandhabt werden kann – jedoch mit regelmäßiger individueller Nutzen-Risiko-Abwägung im weiteren Verlauf……bitte Artikel abonnieren
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Acetylsalicylsäure, Akutes Koronarsyndrom, Angina pectoris, Apoplektischer Insult, ARRIVE-Studie, Arteriosklerose, ASCEND-Studie, ASPREE-Studie, Azetylsalizylsäure, Herzinfarkt, Hirninfarkt, Koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Primärprävention, Schlaganfall, Transitorische ischämische Attacke
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