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	<title>Coronavirus Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Thu, 28 Jan 2021 15:50:06 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Zur Entwicklung  genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie  klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 28 Jan 2021 15:37:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 85 Von den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, die sich bereits in der Phase&#160;III der klinischen Prüfung befinden, sind 60% den genetischen Vakzinen zuzurechnen (nukleinsäurebasierte und virale Vektorimpfstoffe). Bei zwei dieser Kandidaten (einem mRNA- und einem viralen Vektorimpfstoff) werden derzeit (Stand 20.10.2020) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im Rahmen eines „rolling review“-Verfahrens bereits erste [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">  AMB 2020, <strong>54</strong>, 85 </p>



Von den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, die sich bereits in der Phase&nbsp;III der klinischen Prüfung befinden, sind 60% den genetischen Vakzinen zuzurechnen (nukleinsäurebasierte und virale Vektorimpfstoffe). Bei zwei dieser Kandidaten (einem mRNA- und einem viralen Vektorimpfstoff) werden derzeit (Stand 20.10.2020) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im Rahmen eines „rolling review“-Verfahrens bereits erste (nicht klinische) Daten geprüft. Unter dem Zeitdruck der Pandemie wurden die laufenden klinischen Phasen&nbsp;I und II zur Prüfung der Sicherheit durch Zusammenschieben und Zusammenlegen deutlich verkürzt („Teleskopierung“). Durch die Verkürzung üblicher Beobachtungszeiträume erhöht sich das Risiko, dass Nebenwirkungen während der klinischen Prüfung unerkannt bleiben. Somit tangieren die beschleunigten Testphasen auch die gesundheitspolitische Verantwortung bei der staatlichen Vorsorge. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass derzeit fast alle Impfstoffe an jüngeren Erwachsenen und nicht an älteren Menschen mit deutlich höherem Risiko für schwere Verläufe getestet werden. Auch wird ein sehr wichtiger Wirksamkeitsendpunkt der Impfstoffe, die „sterile Immunität“, in den laufenden Studien kaum berücksichtigt. Würde durch eine Impfung eine anhaltende sterile Immunität erreicht – die ideale Wirkung einer Impfung – könnten Infektionsketten unterbrochen werden. Die bisher publizierten Ergebnisse der laufenden Impfstudien lassen das aber kaum erwarten&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=85">bitte Artikel abonnieren </a>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Impfstoffe,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Zur ärztlichen Aufklärung bei Impfungen gegen COVID-19: rechtliche Aspekte<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=12DB01">2021, <strong>55</strong>, 12DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die beiden ersten zugelassenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2021&amp;S=01">2021, <strong>55</strong>, 01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Update zu den Impfstoffen gegen SARS-CoV<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=99b">-22020, <strong>54</strong>, 99b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Invasive Zervixkarzinome nehmen durch die HPV-Impfung ab – eine bevölkerungsbasierte Studie aus Schweden<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=96">2020, <strong>54</strong>, 96</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Zur  Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische  Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphase<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=85">n2020, <strong>54</strong>, 85</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=01"> 20102012, <strong>46</strong>, 01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Influenza-Impfung: Hat die adjuvantierte Impfung Vorteile?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=84a">2007, <strong>41</strong>, 84a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Wie  Impfstoffe durch Verantwortungslosigkeit, wissenschaftliches  Fehlverhalten und gezielte Desinformation in Misskredit gebracht wurden<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=29">2007, <strong>41</strong>, 29</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Quecksilber in lmpfstoffen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=55">2000, <strong>34</strong>, 55</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief: Unerwünschte Nebenwirkungen durch Zusatzstoffe in Impfstoffen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=63a">1998, <strong>32</strong>, 63a</a><br></p>



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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><!-- /wp:post-content --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/entwicklung-genetischer-impfstoffe-gegen-sars-cov-2/">Zur Entwicklung  genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie  klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 – eine prospektive Metaanalyse</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/glukokortikosteroide-reduzieren-die-sterblichkeit/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Dec 2020 10:56:42 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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		<category><![CDATA[CoDEX-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 79 Aus den Ergebnissen dieser prospektiven Metaanalyse ergibt sich zum ersten Mal eine klare Indikation für eine Wirkstoffgruppe bei schwerkranken Patienten mit COVID-19. Glukokortikosteroide, systemisch gegeben (beispielsweise 6 mg/d Dexamethason), senken die Mortalität bei beatmeten Patienten mit einer NNT (Number Needed to Treat) von ca. 8 gegenüber der Standardtherapie und vermindern die [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 79</p>


<p>Aus den Ergebnissen dieser prospektiven Metaanalyse ergibt sich zum ersten Mal eine klare Indikation für eine Wirkstoffgruppe bei schwerkranken Patienten mit COVID-19. Glukokortikosteroide, systemisch gegeben (beispielsweise 6 mg/d Dexamethason), senken die Mortalität bei beatmeten Patienten mit einer NNT (Number Needed to Treat) von ca. 8 gegenüber der Standardtherapie und vermindern die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung. Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) befürwortet diese Behandlung (12)&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=79">bitte Artikel abonnieren</a></p>
<p></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Remdesivir,</h2>
<p>Remdesivir: SOLIDARITY-Studie der WHO zeigt keinen überzeugenden klinischen Nutzen bei COVID-19&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=95" target="_self">2020, <b>54</b>, 95</a></p>
<p>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80" target="_self">2020, <b>54</b>, 80</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
<p></p>
<p></p>
<p><!-- /wp:post-content --></p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/glukokortikosteroide-reduzieren-die-sterblichkeit/">Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 – eine prospektive Metaanalyse</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<item>
		<title>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leitlinie-zum-klinischen-einsatz-bei-an-covid-19-erkrankten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 18 Dec 2020 10:44:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ACTT-1-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
		<category><![CDATA[Remdesivir]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=5209</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 80 Die im Rahmen der „BMJ Rapid Communications“ erarbeitete Leitlinie empfiehlt Remdesivir (Veklury®) – mit allerdings schwacher Evidenz – nur für die Behandlung von schwer an COVID-19 erkrankten Erwachsenen. Dabei wird das Risiko für schwere Nebenwirkungen von Remdesivir als gering eingestuft. Remdesivir muss weiterhin in RCTs bei Patienten mit COVID-19 untersucht werden, [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leitlinie-zum-klinischen-einsatz-bei-an-covid-19-erkrankten/">Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 80</p>


<p>Die im Rahmen der „BMJ Rapid Communications“ erarbeitete Leitlinie empfiehlt Remdesivir (Veklury<sup>®</sup>) – mit allerdings schwacher Evidenz – nur für die Behandlung von schwer an COVID-19 erkrankten Erwachsenen. Dabei wird das Risiko für schwere Nebenwirkungen von Remdesivir als gering eingestuft. Remdesivir muss weiterhin in RCTs bei Patienten mit COVID-19 untersucht werden, um bessere Evidenz hinsichtlich Senkung der Mortalität und Verkürzung des Krankenhausaufenthalts zu generieren. Aktuelle Ergebnisse eines RCT bei moderat kranken Patienten mit COVID-19 ergaben keine eindeutigen Hinweise für eine klinische Verbesserung nach Behandlung mit Remdesivir über 5 oder 10&nbsp;Tage&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80">bitte Artikel abonnieren</a></p>
<p></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Remdesivir,</h2>
<p>Remdesivir: SOLIDARITY-Studie der WHO zeigt keinen überzeugenden klinischen Nutzen bei COVID-19&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=95" target="_self">2020, <b>54</b>, 95</a></p>
<p>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80" target="_self">2020, <b>54</b>, 80</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
<p></p>
<p></p>
<p><!-- /wp:post-content --></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leitlinie-zum-klinischen-einsatz-bei-an-covid-19-erkrankten/">Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kein-nutzen-von-glukokortikosteroiden-in-kombination-mit-thiamin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Dec 2020 14:15:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ACTS-Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
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		<category><![CDATA[Septischer Schock]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 81 Für Patienten mit septischem Schock hat sich auch in einem verblindeten RCT kein Vorteil ergeben für die Kombination Hydrokortison plus Thiamin plus Ascorbinsäure im Vergleich zu Plazebo. Zusammen mit den Daten einer weiteren Studie stützen sie die aktuelle Praxis, diese Kombination nicht routinemäßig beim septischen Schock einzusetzen&#8230;.bitte Artikel abonnieren Alle Artikel [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 81</p>


<p>Für Patienten mit septischem Schock hat sich auch in einem verblindeten RCT kein Vorteil ergeben für die Kombination Hydrokortison plus Thiamin plus Ascorbinsäure im Vergleich zu Plazebo. Zusammen mit den Daten einer weiteren Studie stützen sie die aktuelle Praxis, diese Kombination nicht routinemäßig beim septischen Schock einzusetzen&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=81">bitte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Glukokortikosteroide</h2>
<p>Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=81" target="_self">2020, <b>54</b>, 81</a></p>
<p>Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 – eine prospektive Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=79" target="_self">2020, <b>54</b>, 79</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23" target="_self">P</a>rednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23" target="_self">2019, <b>53</b>, 23</a></p>
<p>Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma veröffentlicht <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01" target="_self">2019, <b>53</b>, 01</a></p>
<p>Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=56" target="_self">2018, <b>52</b>, 56</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schoc</a>ks <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">2018, <b>52</b>, 25</a></p>
<p>Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59" target="_self">2017, <b>51</b>, 59</a></p>
<p>Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self"> 2017</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self">2017, <b>51</b>, 49</a></p>
<p>Bullöses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als primäre Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=29" target="_self">2017, <b>51</b>, 29</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28" target="_self">Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie bei akuten und chronischen Kreuzschmerze</a>n <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28" target="_self">2017, <b>51</b>, 28</a></p>
<p>Ambulant erworbene bakterielle Meningitis bei Erwachsenen – epidemiologische Daten aus einer prospektiven niederländischen Kohorten-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=46" target="_self">2016, <b>50</b>, 46</a></p>
<p>Akuter Gichtanfall: Behandlung mit Prednisolon oral ebenso wirksam wie Indometacin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=44" target="_self">2016, <b>50</b>, 44</a></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kein-nutzen-von-glukokortikosteroiden-in-kombination-mit-thiamin/">Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<title>Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/impfstoffe-gegen-sars-cov-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Nov 2020 13:56:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[AZD1222-Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[BNT162b2-Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
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		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Oxford-Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 85 Von den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, die sich bereits in der Phase III der klinischen Prüfung befinden, sind 60% den genetischen Vakzinen zuzurechnen (nukleinsäurebasierte und virale Vektorimpfstoffe). Bei zwei dieser Kandidaten (einem mRNA- und einem viralen Vektorimpfstoff) werden derzeit (Stand 20.10.2020) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im Rahmen eines „rolling review“-Verfahrens bereits erste [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 85</p>


<p>Von den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, die sich bereits in der Phase III der klinischen Prüfung befinden, sind 60% den genetischen Vakzinen zuzurechnen (nukleinsäurebasierte und virale Vektorimpfstoffe). Bei zwei dieser Kandidaten (einem mRNA- und einem viralen Vektorimpfstoff) werden derzeit (Stand 20.10.2020) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im Rahmen eines „rolling review“-Verfahrens bereits erste (nicht klinische) Daten geprüft. Unter dem Zeitdruck der Pandemie wurden die laufenden klinischen Phasen I und II zur Prüfung der Sicherheit durch Zusammenschieben und Zusammenlegen deutlich verkürzt („Teleskopierung“). Durch die Verkürzung üblicher Beobachtungszeiträume erhöht sich das Risiko, dass Nebenwirkungen während der klinischen Prüfung unerkannt bleiben. Somit tangieren die beschleunigten Testphasen auch die gesundheitspolitische Verantwortung bei der staatlichen Vorsorge. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass derzeit fast alle Impfstoffe an jüngeren Erwachsenen und nicht an älteren Menschen mit deutlich höherem Risiko für schwere Verläufe getestet werden. Auch wird ein sehr wichtiger Wirksamkeitsendpunkt der Impfstoffe, die „sterile Immunität“, in den laufenden Studien kaum berücksichtigt. Würde durch eine Impfung eine anhaltende sterile Immunität erreicht – die ideale Wirkung einer Impfung – könnten Infektionsketten unterbrochen werden. Die bisher publizierten Ergebnisse der laufenden Impfstudien lassen das aber kaum erwarten&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=85">bitte Artikel abonnieren</a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: SARS-CoV-2,</h2>
<p>Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=85" target="_self">2020, <b>54</b>, 85</a></p>
<p>Remdesivir: Leitlinie zum klinischen Einsatz bei an COVID-19 Erkrankten und neue Studienergebnisse bei moderat Erkrankten <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=80" target="_self">2020, <b>54</b>, 80</a></p>
<p>Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 – eine prospektive Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=79" target="_self">2020, <b>54</b>, 79</a></p>
<p>Humanitäre und utilitaristische Handlungsoptionen des Staates angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Überlegungen zu besseren Strategien für kommende Pandemien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=76DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 76DB01</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p>Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine beträchtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=63" target="_self">2020, <b>54</b>, 63</a></p>
<p>Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=62" target="_self">2020, <b>54</b>, 62</a></p>
<p>Neue europäische Medizinprodukte-Verordnung wegen der SARS-CoV-2-Pandemie um ein Jahr verschoben <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 60DB01</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 52DB01</a></p>
<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50" target="_self">2020, <b>54</b>, 50</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 44DB01</a><br /><br /></p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/impfstoffe-gegen-sars-cov-2/">Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ii-studien-mit-impfstoffen-gegen-covid-19/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 12 Oct 2020 08:24:12 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
		<category><![CDATA[Impfung]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=5135</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 62 Zwei Adenovirus-Vektor-basierte Impfstoffe, die das Spike-Protein von SARS-CoV-2 exprimieren, zeigten eine gute Induktion neutralisierender Antikörper und eine spezifische T-Zellantwort bei tolerabler Verträglichkeit, sodass mit diesen beiden Impfstoffen Phase-III-Studien beginnen können&#8230;.bitte Artikel abonnieren   Alle Artikel zum Schlagwort: SARS-CoV-2, Humanitäre und utilitaristische Handlungsoptionen des Staates angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Überlegungen [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ii-studien-mit-impfstoffen-gegen-covid-19/">Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 62</p>


<p>Zwei Adenovirus-Vektor-basierte Impfstoffe, die das Spike-Protein von SARS-CoV-2 exprimieren, zeigten eine gute Induktion neutralisierender Antikörper und eine spezifische T-Zellantwort bei tolerabler Verträglichkeit, sodass mit diesen beiden Impfstoffen Phase-III-Studien beginnen können&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=62">.bitte Artikel abonnieren</a></p>
<p> </p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: SARS-CoV-2,</h2>
<p>Humanitäre und utilitaristische Handlungsoptionen des Staates angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Überlegungen zu besseren Strategien für kommende Pandemien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=76DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 76DB01</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p>Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine beträchtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=63" target="_self">2020, <b>54</b>, 63</a></p>
<p>Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=62" target="_self">2020, <b>54</b>, 62</a></p>
<p>Neue europäische Medizinprodukte-Verordnung wegen der SARS-CoV-2-Pandemie um ein Jahr verschoben <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 60DB01</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 52DB01</a></p>
<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50" target="_self">2020, <b>54</b>, 50</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 44DB01</a></p>
<p>SARS-CoV-2-Antikörper-Tests: Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse, keine Schnelltests! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=41" target="_self">2020, <b>54</b>, 41</a></p>
<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40" target="_self">2020, <b>54</b>, 40</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Aktuelle Aspekte der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Österreich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=30" target="_self">2020, <b>54</b>, 30</a></p>
<p>COVID-19: Höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29" target="_self">2020, <b>54</b>, 29</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ii-studien-mit-impfstoffen-gegen-covid-19/">Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<title>Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine beträchtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/protektiver-t-zellen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 08 Oct 2020 08:25:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 63 Ergebnisse einer Studie aus Berlin und einer aus den USA zeigen, dass kreuzreagierende T-Zellen gegen SARS-CoV-2-Spike-Proteine auch bei einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung ohne bisherige SARS-CoV-2-Infektion im Blut vorhanden sind. Diese Kreuzimmunität ist wahrscheinlich Folge vorangegangener Infektionen mit endemischen Coronaviren (Schnupfen-Corona-Viren). Inwieweit diese Immunität tatsächlich vor COVID-19 schützt, sollte weiter untersucht [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/protektiver-t-zellen/">Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine beträchtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 63</p>


<p>Ergebnisse einer Studie aus Berlin und einer aus den USA zeigen, dass kreuzreagierende T-Zellen gegen SARS-CoV-2-Spike-Proteine auch bei einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung ohne bisherige SARS-CoV-2-Infektion im Blut vorhanden sind. Diese Kreuzimmunität ist wahrscheinlich Folge vorangegangener Infektionen mit endemischen Coronaviren (Schnupfen-Corona-Viren). Inwieweit diese Immunität tatsächlich vor COVID-19 schützt, sollte weiter untersucht werden. Im positiven Fall könnten möglicherweise Kosten bei Impfstoffen und Schutzmaßnahmen eingespart werden..<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=63">.bitte Artikel abonnieren</a></p>
<p> </p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: SARS-CoV-2,</h2>
<p>Humanitäre und utilitaristische Handlungsoptionen des Staates angesichts der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Überlegungen zu besseren Strategien für kommende Pandemien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=76DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 76DB01</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p>Bei Menschen ohne SARS-CoV-2-Infektion findet sich eine beträchtliche Zahl potenziell protektiver T-Zellen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=63" target="_self">2020, <b>54</b>, 63</a></p>
<p>Erste Phase-II-Studien mit Impfstoffen gegen COVID-19 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=62" target="_self">2020, <b>54</b>, 62</a></p>
<p>Neue europäische Medizinprodukte-Verordnung wegen der SARS-CoV-2-Pandemie um ein Jahr verschoben <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 60DB01</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 52DB01</a></p>
<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50" target="_self">2020, <b>54</b>, 50</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 44DB01</a></p>
<p>SARS-CoV-2-Antikörper-Tests: Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse, keine Schnelltests! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=41" target="_self">2020, <b>54</b>, 41</a></p>
<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40" target="_self">2020, <b>54</b>, 40</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Aktuelle Aspekte der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Österreich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=30" target="_self">2020, <b>54</b>, 30</a></p>
<p>COVID-19: Höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29" target="_self">2020, <b>54</b>, 29</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
<p> </p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/schwerer-verlauf-von-covid-19/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 11 Aug 2020 06:21:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
		<category><![CDATA[Pneumonie]]></category>
		<category><![CDATA[Rekonvaleszentenplasma]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=5090</guid>

					<description><![CDATA[<p>&#160;AMB 2020, 54, 50 Diese Studie zeigte bei Patienten mit schwerem oder lebensbedrohlichem Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion keine klinische Besserung durch die Gabe von Rekonvaleszentenplasma. Jedoch wurde die Virus-PCR schneller negativ. Dieses Ergebnis lässt in der Zusammenschau mit Obduktionsbefunden (11) vermuten, dass die schweren Verlaufsformen von COVID-19 nicht mehr durch das Virus selbst, sondern durch immunologische [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">  &nbsp;AMB 2020, <strong>54</strong>, 50</p>


<p>Diese Studie zeigte bei Patienten mit schwerem oder lebensbedrohlichem Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion keine klinische Besserung durch die Gabe von Rekonvaleszentenplasma. Jedoch wurde die Virus-PCR schneller negativ. Dieses Ergebnis lässt in der Zusammenschau mit Obduktionsbefunden (11) vermuten, dass die schweren Verlaufsformen von COVID-19 nicht mehr durch das Virus selbst, sondern durch immunologische Reaktionen auf die Infektion (Zytokinsturm) oder Thrombosen/Lungenembolien bestimmt werden. Möglicherweise sind in dieser Situation immunmodulatorische Ansätze therapeutisch wirksamer als antivirale&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50">.btte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: COVID-19,</h2>
<p>Neue europäische Medizinprodukte-Verordnung wegen der SARS-CoV-2-Pandemie um ein Jahr verschoben&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=60DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 60DB01</a></p>
<p>Remdesivir als erstes Medikament von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 zugelassen: Mehr als ein Hoffnungsträger?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=56" target="_self">2020, <b>54</b>, 56</a></p>
<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 52DB01</a></p>
<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50" target="_self">2020, <b>54</b>, 50</a></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p></p>
<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220;&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 44DB01</a></p>
<p>SARS-CoV-2-Antikörper-Tests: Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse, keine Schnelltests!&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=41" target="_self">2020, <b>54</b>, 41</a></p>
<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40" target="_self">2020, <b>54</b>, 40</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Aktuelle Aspekte der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Österreich&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=30" target="_self">2020, <b>54</b>, 30</a></p>
<p>COVID-19: Höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29" target="_self">2020, <b>54</b>, 29</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln?&nbsp;<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
<p></p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/schwerer-verlauf-von-covid-19/">Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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		<title>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/covid-19-wissenschaftliche-standards-in-klinischen-studien-zu-arzneimitteln/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 24 Jun 2020 09:38:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Chloroquin]]></category>
		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
		<category><![CDATA[COVID-19]]></category>
		<category><![CDATA[Hydroxychloroquin]]></category>
		<category><![CDATA[Lopinavir/Ritonavir]]></category>
		<category><![CDATA[Pneumonie]]></category>
		<category><![CDATA[Remdesivir]]></category>
		<category><![CDATA[Ritonavir/Lopinavir]]></category>
		<category><![CDATA[SARS-CoV-2]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=5062</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 37 Zusammenfassung: Trotz des dringenden Bedarfs an wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 ist der gegenwärtig weltweit herrschende Aktionismus mit seiner Vielzahl klinischer Studien und geprüften Wirkstoffen kritisch zu hinterfragen. Das Design der meisten klinischen Untersuchungen erfüllt nicht die etablierten wissenschaftlichen Standards für derartige Studien [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/covid-19-wissenschaftliche-standards-in-klinischen-studien-zu-arzneimitteln/">COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden!</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 37</p>


<p>Zusammenfassung: Trotz des dringenden Bedarfs an wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur Behandlung von Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 ist der gegenwärtig weltweit herrschende Aktionismus mit seiner Vielzahl klinischer Studien und geprüften Wirkstoffen kritisch zu hinterfragen. Das Design der meisten klinischen Untersuchungen erfüllt nicht die etablierten wissenschaftlichen Standards für derartige Studien (2, 3). Darüber hinaus steht das große Interesse der Öffentlichkeit an den Ergebnissen dieser Studien, aber auch der Widerhall in den Medien, in keinem vernünftigen Verhältnis zur eher schwachen Evidenz hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit der geprüften Wirkstoffe aus diesen Untersuchungen.</p>
<p>Nur die – derzeit noch nicht als Vollpublikation vorliegenden – Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zu Remdesivir bei stationären COVID-19-Patienten sprechen für eine gewisse Wirksamkeit dieses Wirkstoffs aufgrund einer Besserung der klinischen Symptomatik und rascheren Entlassung aus dem Krankenhaus (12, 13). Die vollständige Publikation dieser Studie muss jedoch abgewartet werden, ebenso wie die noch ausstehenden Ergebnisse anderer internationaler randomisierter kontrollierter Studien mit einem Remdesivir-Arm und „adaptivem Design“ (vgl. 6). Die vorschnell als „Wundermittel“ apostrophierten Wirkstoffe Chloroquin und Hydroxychloroquin zeigen anhand der bisher vorliegenden Ergebnisse keine überzeugende Wirksamkeit bei SARS-CoV-2-Infektion, führen jedoch zu erheblichen Nebenwirkungen. Dies gilt auch für die Kombination von Lopinavir plus Ritonavir, für die in einer randomisierten kontrollierten Studie erneut kein Nutzen gegenüber der Standardbehandlung von COVID-19 gezeigt werden konnte (4; vgl. auch 7)&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37">Btte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: COVID-19,</h2>
<p>Obduktionsbefunde bei COVID-19-Patienten mit therapeutischen Konsequenzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=52DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 52DB01</a></p>
<p>Schwerer Verlauf von COVID-19: Wirksamkeit von Rekonvaleszentenplasma <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=50" target="_self">2020, <b>54</b>, 50</a><br /><br /></p>
<p>COVID-19: Die Suche nach wirksamen und sicheren Arzneimitteln zur medikamentösen Therapie geht weiter <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=48" target="_self">2020, <b>54</b>, 48</a></p>
<p>Epidemiologie der SARS-CoV-2-Infektion auf der &#8222;Diamond Princess&#8220; <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=44DB01" target="_self">2020, <b>54</b>, 44DB01</a></p>
<p>SARS-CoV-2-Antikörper-Tests: Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse, keine Schnelltests! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=41" target="_self">2020, <b>54</b>, 41</a></p>
<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40" target="_self">2020, <b>54</b>, 40</a></p>
<p>COVID-19: Wissenschaftliche Standards in klinischen Studien zu Arzneimitteln dürfen nicht dem Zeitdruck geopfert werden! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=37" target="_self">2020, <b>54</b>, 37</a></p>
<p>Aktuelle Aspekte der SARS-CoV-2-Pandemie in Deutschland und Österreich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=30" target="_self">2020, <b>54</b>, 30</a></p>
<p>COVID-19: Höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29" target="_self">2020, <b>54</b>, 29</a></p>
<p>Medikamentöse Therapie bei COVID-19: Was wissen wir zu den aktuell empfohlenen, aber noch nicht zugelassenen Arzneimitteln? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=25" target="_self">2020, <b>54</b>, 25</a></p>
<p> </p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ace-hemmern-und-angiotensin-2-rezeptor-blockern/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 Jun 2020 17:33:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ACE-Hemmer]]></category>
		<category><![CDATA[Angiotensin-II-Antagonisten]]></category>
		<category><![CDATA[Angiotensin-II-Blocker]]></category>
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		<category><![CDATA[AT-II-Antagonisten]]></category>
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		<category><![CDATA[Coronavirus]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 40 Fazit: In einer größeren chinesischen Patienten-Kohorte mit COVID-19-Erkrankung war die Vordiagnose einer arteriellen Hypertonie mit schwererem klinischem Verlauf und einer 3fach höheren Letalität assoziiert. Diese Patienten waren aber auch 20 Jahre älter und hatten 3-5mal mehr bedeutsame Komorbiditäten als die Nicht-Hypertoniker. Ob die Hypertonie die Ursache für den ungünstigeren Verlauf ist, bleibt [&#8230;]</p>
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]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph"> AMB 2020, <strong>54</strong>, 40</p>


<p><b>Fazit:</b> In einer größeren chinesischen Patienten-Kohorte mit COVID-19-Erkrankung war die Vordiagnose einer arteriellen Hypertonie mit schwererem klinischem Verlauf und einer 3fach höheren Letalität assoziiert. Diese Patienten waren aber auch 20 Jahre älter und hatten 3-5mal mehr bedeutsame Komorbiditäten als die Nicht-Hypertoniker. Ob die Hypertonie die Ursache für den ungünstigeren Verlauf ist, bleibt weiterhin offen. Die Einnahme von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern scheint, zumindest bei den betrachteten Hypertonikern, nicht mit einem ungünstigeren Verlauf von COVID-19 einherzugehen. Ein Absetzen dieser Wirkstoffe erscheint uns weiterhin als nicht gerechtfertigt&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40">Btte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: ACE-Hemmer,</h2>
<p>COVID-19: Keine Hinweise auf einen ungünstigeren Verlauf unter ACE-Hemmern und Angiotensin-2-Rezeptor-Blockern <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=40" target="_self">2020, <b>54</b>, 40</a></p>
<p>COVID-19: Höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko durch ACE-Hemmer, AT-II-Rezeptorblocker und Ibuprofen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=29" target="_self">2020, <b>54</b>, 29</a></p>
<p>Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Arzneimitteltherapie bei Herzinsuffizienz? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=13" target="_self">2020, <b>54</b>, 13</a></p>
<p>Welche Wirkstoffgruppe für die Monotherapie der arteriellen Hypertonie? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=04" target="_self">2020, <b>54</b>, 04</a></p>
<p>Potenziell ungeeignete Arzneimittel bei älteren Patienten: aktualisierte Beers-Liste <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=31" target="_self">2019, <b>53</b>, 31</a></p>
<p>Erhöhtes Krebsrisiko durch ACE-Hemmer und Thiazid-Diuretika? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=84" target="_self">2018, <b>52</b>, 84</a></p>
<p>Neue Leitlinie europäischer Fachgesellschaften zur arteriellen Hypertonie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=76" target="_self">2018, <b>52</b>, 76</a></p>
<p>Sind ACE-Hemmer bei Hypertonie inzwischen obsolet? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=51" target="_self">2018, <b>52</b>, 51</a></p>
<p>Hypertoniebehandlung beim Herrenfriseur <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=40DB01" target="_self">2018, <b>52</b>, 40DB01</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=68" target="_self">Anstieg des Kreatinins nach Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer oder Sartan </a>– Indikator für ein höheres Risiko für kardiorenale Erkrankungen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=68" target="_self">2017, <b>51</b>, 68</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19" target="_self">H</a>aben RAAS-Hemmer bei hypertensiven Diabetikern Vorteile gegenüber anderen Antihypertensiva in der Prävention von Gefäßkomplikationen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19" target="_self">2016, <b>50</b>, 19</a></p>
<p>Angioödem unter ACE-Hemmern und anderen Renin-Angiotensin-Inhibitoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95b" target="_self">2012, <b>46</b>, 95b</a></p>
<p>Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2012, Datenbasis des Jahres 2011: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. Oktober 2012. <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=80DB02" target="_self">2012, <b>46</b>, 80DB02</a></p>
<p> </p>
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