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	<title>Detektionsbias Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 18 May 2020 13:48:13 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Verblindung bei randomisierten kontrollierten Studien nicht immer notwendig?</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 May 2020 11:26:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Bias]]></category>
		<category><![CDATA[Detektionsbias]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Performance bias]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Verblindung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 36DB01 Fazit: In einer meta-epidemiologischen Studie fanden sich überraschenderweise keine Hinweise dafür, dass sich die Ergebnisse von verblindet bzw. nicht verblindet durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien unterscheiden. Als Ursache diskutieren die Autoren Fehler in der Methodik, aber auch die Möglichkeit, dass Verblindung nicht bei allen Fragestellungen essenziell ist. Sie empfehlen jedoch bis zum [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 36DB01</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Fazit:</strong> In einer meta-epidemiologischen Studie fanden sich überraschenderweise keine Hinweise dafür, dass sich die Ergebnisse von verblindet bzw. nicht verblindet durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien unterscheiden. Als Ursache diskutieren die Autoren Fehler in der Methodik, aber auch die Möglichkeit, dass Verblindung nicht bei allen Fragestellungen essenziell ist. Sie empfehlen jedoch bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse, die Verblindung weiterhin als Standard zur Vermeidung des Detektions- und Performancebias zu betrachten&#8230;<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=36DB01">bitte Artikel abonnieren</a></p>



<h2 class="wp-block-heading">Alle Artikel zum Schlagwort: Klinische Studien,</h2>



<p class="wp-block-paragraph">Verblindung bei randomisierten kontrollierten Studien nicht immer notwendig?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=36DB01">2020, <strong>54</strong>, 36DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Wie  erreichen wir mehr Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen und  bessere, vertrauenswürdige Evidenz in Forschung, Fort- und Weiterbildung  sowie medizinischer Praxis?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=96DB01">2019, <strong>53</strong>, 96DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Systematische Fehler in Beobachtungsstudien am Beispiel von Digoxin<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=79b">2019, </a><strong><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=79b">53</a></strong><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=79b">, 79b</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">&#8222;Alternative Fakten&#8220; zur Erklärung enttäuschend negativer Studienergebnisse?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=16DB01">2019, <strong>53</strong>, 16DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=79a">2018, <strong>52</strong>, 79a</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Interessenkonflikte  der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen  Arzneimittelbehörde – honoriert wird späte<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72DB01">r2018, <strong>52</strong>, 72DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Überzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01">2018, <strong>52</strong>, 48DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Medikamentöse  Therapie der Multiplen Sklerose: Verbessern Postmarketing-Studien die  Evidenz für die krankheitsmodifizierende Wirksamkeit?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=43">2018, <strong>52</strong>, 43</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Leserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24">2018, <strong>52</strong>, 24</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">„Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=22">2018, <strong>52</strong>, 22</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01"> 20172018, <strong>52</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien über 30 Jahre<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=64DB01">2017, <strong>51</strong>, 64DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen im Zeitalter der globalisierten klinischen Forschung<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=61">2017, <strong>51</strong>, 61</a></p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=48DB01">Wem nutzen Anwendungsbeobachtungen?</a><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=48DB01">2017, <strong>51</strong>, 48DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Finanzielle  Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu  pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32DB01">2017, <strong>51</strong>, 32DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Ist das Monitoring von klinischen Studien ausreichend?<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08DB01">2017, <strong>51</strong>, 08DB01</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Interessenkonflikte von Verfassern kardiologischer Leitlinien<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07b">2017, <strong>51</strong>, 07b</a><br></p>



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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/qualitaet-der-berichte-und-methoden/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 05 Sep 2017 09:14:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Attrition bias]]></category>
		<category><![CDATA[Bias]]></category>
		<category><![CDATA[Detektionsbias]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studien]]></category>
		<category><![CDATA[Performance bias]]></category>
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		<category><![CDATA[Reporting bias]]></category>
		<category><![CDATA[Selektionsbias]]></category>
		<category><![CDATA[Studien]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>  AMB 2017, 51, 64DB01  Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien über 30 Jahre Fazit: Eine schlechte Berichtsqualität (&#62; 50%) und methodische Mängel (33%) sind bei randomisierten kontrollierten Studien (RCT) häufig. Während sich die Berichtsqualität der RCT in den letzten 30 Jahren verbessert hat, hat sich die Methodenqualität eher noch verschlechtert. Dies liegt vor allem an [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div>
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<p> <span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 64DB01 </span></p>
<h2>Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien über 30 Jahre</h2>
<p><b>Fazit:</b> Eine schlechte Berichtsqualität (&gt; 50%) und methodische Mängel (33%) sind bei randomisierten kontrollierten Studien (RCT) häufig. Während sich die Berichtsqualität der RCT in den letzten 30 Jahren verbessert hat, hat sich die Methodenqualität eher noch verschlechtert. Dies liegt vor allem an einem nachlässigen Umgang mit der Verblindung der Patienten und des Studienpersonals. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=64DB01"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
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<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Klinische Studien,</strong></p>
<p>Qualität der Berichte und Methoden randomisierter kontrollierter Studien über 30 Jahre <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=64DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 64DB01</a></p>
<p>Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen im Zeitalter der globalisierten klinischen Forschung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=61" target="_self">2017, <b>51</b>, 61</a></p>
<p>Wem nutzen Anwendungsbeobachtungen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=48DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 48DB01</a></p>
<p>Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 32DB01</a></p>
<p>Ist das Monitoring von klinischen Studien ausreichend? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=08DB01" target="_self">2017, <b>51</b>, 08DB01</a></p>
<p>Interessenkonflikte von Verfassern kardiologischer Leitlinien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=07b" target="_self">2017, <b>51</b>, 07b</a></p>
<p>Klinische Berichte zu neu zugelassenen Arzneimitteln jetzt öffentlich zugänglich <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=06" target="_self">2017, <b>51</b>, 06</a></p>
<p>Neu zugelassene onkologische Wirkstoffe – bei der Mehrzahl werden für Patienten relevante Endpunkte unzureichend untersucht <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=01" target="_self">2017, <b>51</b>, 01</a></p>
<p>Die Ergebnisse aller klinischen Studien müssen veröffentlicht werden! <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=96DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 96DB01</a></p>
<p>Zurückziehen bereits publizierter Artikel – eine neue Dimension der Einflussnahme medizinischer Unternehmer auf wissenschaftliche Ergebnisse? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=95" target="_self">2016, <b>50</b>, 95</a></p>
<p>Häufigkeit finanzieller Interessenkonflikte bei Autoren U.S.-amerikanischer Leitlinien zu soliden Tumoren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=88DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 88DB01</a></p>
<p>Ein Bericht von John P.A. Ioannidis zur Entwicklung der evidenzbasierten Medizin an David Sackett posthum <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=32DB01" target="_self">2016, <b>50</b>, 32DB01</a></p>
<p>Industrielles Sponsoring von Ärztefortbildungen, Patientenverbänden und Anwendungsbeobachtungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=17" target="_self">2016, <b>50</b>, 17</a></p>
<p>Kann man den Ergebnissen der ROCKET-AF-Studie trauen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=13" target="_self">2016, <b>50</b>, 13</a></p>
<p>Arzneimitteltherapie bei Kindern – die schwierige Suche nach Evidenz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=49" target="_self">2015, <b>49</b>, 49</a></p>
<p>Register für klinische Studien: Veröffentlichung von Ergebnissen häufig noch Fehlanzeige <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=32DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 32DB01</a></p>
<p>Neue Arzneimittel: Richtlinie der EMA zur Publikation klinischer Berichte – ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Transparenz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=79" target="_self">2014, <b>48</b>, 79</a></p>
<p>Manipulation von Studienergebnissen durch den Sponsor am Beispiel Valsartan <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 64DB01</a></p>
<p>Verordnung über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln – ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz bei klinischen Studien <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=32DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 32DB01</a></p>
<p>Zulassung neuer Arzneimittel durch die FDA – ist die Evidenz aus den klinischen Studien ausreichend? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=16DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 16DB01</a></p>
<p>Öffentlicher Zugang zu allen Daten klinischer Studien &#8211; eine alternativlose Forderung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=49" target="_self">2012, <b>46</b>, 49</a></p>
<p>Öffentlich zugängliches Register für klinische Studien zu Arzneimitteln in Europa: ein erster unzureichender Schritt zu mehr Transparenz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=54a" target="_self">2011, <b>45</b>, 54a</a></p>
<p>12. Novelle zur Änderung des Arzneimittelgesetzes (AMG): Bedeutung für die Arzneimittelsicherheit und Arzneimittelentwicklung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=81" target="_self">2004, <b>38</b>, 81</a></p>
<p>Fehlerhaftes Design und nicht korrekte Durchführung klinischer Studien zum Stellenwert von Antimykotika bei Tumorpatienten mit Neutropenie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=47a" target="_self">2000, <b>34</b>, 47a</a></p>
<p>Was lehren uns die großen Studien? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=25" target="_self">1999, <b>33</b>, 25</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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