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	<title>Gore REDUCE-Studie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 Oct 2017 16:16:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[CLOSE-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Foramen ovale]]></category>
		<category><![CDATA[Gore REDUCE-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Offenes foramen ovale]]></category>
		<category><![CDATA[Persistierendes foramen ovale]]></category>
		<category><![CDATA[RESPECT PFO-Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Thromboembolie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 73  Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale Zusammenfassung: Bei jüngeren Patienten (&#60; 60 Jahre) mit kryptogenem Schlaganfall und persistierendem Foramen ovale (PFO) mit hohem Risiko (Risiko-PFO: großer Shunt und/oder bedeutsames Vorhofseptum-Aneurysma) sollte künftig das PFO zur Prophylaxe weiterer Schlaganfälle interventionell verschlossen werden. Nach diesem Eingriff treten weniger Rezidivinsulte auf als unter einer [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 73 </span></p>
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<h2>Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale</h2>
</div>
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<table width="100%">
<tbody>
<tr>
<td><b>Zusammenfassung: Bei jüngeren Patienten (&lt; 60 Jahre) mit kryptogenem Schlaganfall und persistierendem Foramen ovale (PFO) mit hohem Risiko (Risiko-PFO: großer Shunt und/oder bedeutsames Vorhofseptum-Aneurysma) sollte künftig das PFO zur Prophylaxe weiterer Schlaganfälle interventionell verschlossen werden. Nach diesem Eingriff treten weniger Rezidivinsulte auf als unter einer Prophylaxe mit einem Hemmer der Thrombozytenfunktion, wie sie derzeit noch empfohlen wird. Die kardiale Intervention hat in erfahrenen Händen eine akzeptable Komplikationsrate und scheint auch im Langzeitverlauf sicher zu sein. Bei PFO mit niedrigem Risiko – also ohne die genannten Charakteristika – oder bei Kontraindikationen gegen einen interventionellen PFO-Verschluss sollte weiterhin eine Rezidivprophylaxe mit einem Hemmer der Thrombozytenfunktion erfolgen. Bei diesen Patienten hat eine orale Antikoagulation wahrscheinlich eine ungünstige Nutzen-Risiko-Relation. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=73"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></a><br />
</b></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<h3>Alle Artikel zum Schlagwort: Offenes foramen ovale,</h3>
<p>Neues zum kryptogenen Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=73" target="_self">2017, <b>51</b>, 73</a></p>
<p>Leserbrief: Varizensklerosierung und persistierendes Foramen ovale <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=40" target="_self">2014, <b>48</b>, 40</a></p>
<p>Kryptogener Schlaganfall bei persistierendem Foramen ovale <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=41" target="_self">2013, <b>47</b>, 41</a></p>
<div id="box"></div>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
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</div>
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