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	<title>Nicht-Adhärenz Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Der &#8222;Tele-Pharmacist&#8220;: Eine an Patienten angepasste Intervention</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/der-tele-pharmacist/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 22 Nov 2018 11:51:57 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 86  Der &#8222;Tele-Pharmacist&#8220;: Eine an Patienten angepasste Intervention zur Verbesserung der Adhärenz war ohne Nutzen Fazit: Der „Tele-Pharmacist“, eine komplexe, einjährige, individuell auf den Patienten maßgeschneiderte Intervention durch klinische Pharmazeuten, verbesserte bei nicht ausreichend adhärenten Patienten minimal die Therapietreue. Viele Patienten schlugen das Angebot nach einiger Zeit aus, und es führte zu [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 86 </span></p>
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<h2>Der &#8222;Tele-Pharmacist&#8220;: Eine an Patienten angepasste Intervention zur Verbesserung der Adhärenz war ohne Nutzen</h2>
</div>
<p><b>Fazit:</b> Der „Tele-Pharmacist“, eine komplexe, einjährige, individuell auf den Patienten maßgeschneiderte Intervention durch klinische Pharmazeuten, verbesserte bei nicht ausreichend adhärenten Patienten minimal die Therapietreue. Viele Patienten schlugen das Angebot nach einiger Zeit aus, und es führte zu keinen nennenswerten klinischen Effekten. Andere, weniger paternalistische, vielleicht eher spielerische (Apps) oder Peer-Group-Strategien – wie der Barbershop-Ansatz (vgl. 5) – werden möglicherweise eher akzeptiert und könnten dadurch die Adhärenz verbessern. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=86">bitte Artikel Abonnieren==&gt;&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Adhärenz,</h2>
<p>Der &#8222;Tele-Pharmacist&#8220;: Eine an Patienten angepasste Intervention zur Verbesserung der Adhärenz war ohne Nutzen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=86" target="_self">2018, <b>52</b>, 86</a><br />
Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17" target="_self">2018, <b>52</b>, 17</a><br />
Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a><br />
Adhärenz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44" target="_self">2015, <b>49</b>, 44</a><br />
Posaconazol ist Benznidazol bei chronischer Chagas-Krankheit deutlich unterlegen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=72DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 72DB01</a><br />
Zehn Vorschläge zur Verbesserung derAdhärenz in der Arzneimitteltherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=40DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 40DB01</a><br />
Eine Eigenbeteiligung bei den Medikamentenkosten vermindert die Einnahmedisziplin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63b" target="_self">2007, <b>41</b>, 63b</a><br />
Beziehung zwischen regelmäßiger Einnahme verordneter Medikamente (Compliance) und Letalität <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=07" target="_self">2007, <b>41</b>, 07</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/medikamentoese-initialbehandlung-bei-schweren-unipolaren-depressionen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 09 Apr 2018 07:39:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 17  Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen Zusammenfassung: Die größte bisher durchgeführte Metaanalyse zur Behandlung mit Antidepressiva kommt zu dem Schluss, dass Antidepressiva bei mittelschweren und schweren Episoden einer unipolaren Depression durchweg wirksamer sind als Plazebo. Die Akzeptanz der Therapie – gemessen an der Abbruchrate („dropout rate“) – variiert sehr stark zwischen [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 17 </span></p>
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<h2>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen</h2>
<p>Zusammenfassung: Die größte bisher durchgeführte Metaanalyse zur Behandlung mit Antidepressiva kommt zu dem Schluss, dass Antidepressiva bei mittelschweren und schweren Episoden einer unipolaren Depression durchweg wirksamer sind als Plazebo. Die Akzeptanz der Therapie <b>– </b>gemessen an der Abbruchrate („dropout rate“) – variiert sehr stark zwischen den einzelnen Wirkstoffen, liegt aber im Mittel im Bereich von Plazebo. Die Effektstärke ist moderat, und es sind keine speziellen Klasseneffekte bei den Wirkstoffen erkennbar, was Zweifel an den behaupteten Wirkmechanismen weckt. Einige Antidepressiva scheinen in der Erstlinientherapie günstiger zu sein als andere. Die Beweiskraft dieser Aussagen wird u.a. dadurch eingeschränkt, dass 91% der untersuchten 522 Studien ein mittleres oder hohes Risiko für Verzerrung der Ergebnisse (Bias) haben. Zudem darf diese grundsätzlich positive Einschätzung nicht auf mildere Formen, eine längere Behandlung (&gt; 8 Wochen), auf eine Zweitlinientherapie bei Non-Respondern, auf Kinder und Jugendliche und andere Formen von Depressionen übertragen werden. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17"><b><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> </b><b><strong>–</strong></b><b><strong>&gt;</strong></b></b></a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Depression,</h2>
<p>Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17" target="_self">2018, <b>52</b>, 17</a></div>
<div>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a><br />
Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=37" target="_self">2016, <b>50</b>, 37</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=96" target="_self">2015, <b>49</b>, 96</a><br />
Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a><br />
“So long and thank you for all the serotonin” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a><br />
Prophylaxe von Schlaganfällen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart/Stroke Associations <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69" target="_self">2014, <b>48</b>, 69</a><br />
Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a><br />
Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a><br />
Transkranielle Gleichstrom-Stimulation zur Behandlung von Depressionen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=71b" target="_self">2013, <b>47</b>, 71b</a><br />
Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a><br />
Mirtazapin und Sertralin nicht besser als Plazebo bei Demenzkranken mit Depression 2011, <b>45</b>, 71<br />
Neue Arzneimittel<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_self"> 2009</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01" target="_self">2011, <b>45</b>, 01</a><br />
Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=33" target="_self">2010, <b>44</b>, 33</a><br />
<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=93" target="_self">W</a>irkt Escitalopram wirklich besser als Citalopram? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=93" target="_self">2009, <b>43</b>, 93</a><br />
Nicht-pharmakologische Behandlung von Depressionen nach aortokoronarer Bypass-Operation <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=39b" target="_self">2009, <b>43</b>, 39b</a><br />
Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a><br />
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89" target="_self">2007, <b>41</b>, 89</a><br />
Johanniskraut bei Depression <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45a" target="_self">2005, <b>39</b>, 45a</a><br />
Ist Plazebo wirkungslos? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=55b" target="_self">2001, <b>35</b>, 55b</a><br />
Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33" target="_self">2001, <b>35</b>, 33</a><br />
Leserbrief: Nochmals Nefazodon. Ausverkauf der akademischen Medizin? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=32b" target="_self">2001, <b>35</b>, 32b</a><br />
Ausverkauf der akademischen Medizin? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=79a" target="_self">2000, <b>34</b>, 79a</a><br />
Nefazodon und Psychotherapie zur Behandlung chronischer Depressionen oder eine neue Form der Forschung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=78b" target="_self">2000, <b>34</b>, 78b</a><br />
Leserbrief: Wirksamkeit von Monoaminooxidase-Hemmern bei M. Parkinson und Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=72b" target="_self">2000, <b>34</b>, 72b</a><br />
Leserbrief: Tryptophan zur Behandlung von Depressionen? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=23c" target="_self">2000, <b>34</b>, 23c</a><br />
Problemlösungs-Therapie versus Pharmakotherapie der mentalen Depression <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=23a" target="_self">2000, <b>34</b>, 23a</a><br />
Johanniskraut (Hypericum)-Extrakt versus Imipramin zur Therapie von Depressionen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=22" target="_self">2000, <b>34</b>, 22</a><br />
Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen in der Hausarztpraxis <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=06b" target="_self">2000, <b>34</b>, 06b</a></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/geringe-adhaerenz-und-persistenz-bei-therapie-mit-antidepressiva/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 22 Sep 2017 12:14:04 +0000</pubDate>
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		<category><![CDATA[Trizyklische Antidepressiva]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2017, 51, 70  Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva Fazit:Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein [&#8230;]</p>
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]]></description>
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<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2017, <strong>51</strong>, 70 </span></p>
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<h2>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva</h2>
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<p><b>Fazit:</b>Big-Data-Analysen von Versicherungsdaten in den USA zeigen, dass nur wenige Patienten mit Major-Depression die verordneten Antidepressiva dauerhaft einnehmen („Non-Persistenz“) und dass sich dies Verhalten auch durch Einführung neuer Antidepressiva kaum verbessert hat. Nach einem halben Jahr nimmt nur noch ca. ein Drittel dieser Patienten das verordnete Antidepressivum ein.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong></b><b> </b><b><strong>–&gt;</strong></b></a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antidepressiva,</h2>
<p>Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70" target="_self">2017, <b>51</b>, 70</a></p>
<p>Die Behandlung alter Menschen mit Antipsychotika und Antidepressiva ist mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert 2016, <b>50</b>, 37</p>
<p>Entzugserscheinungen beim Absetzen von Antidepressiva Typ SSRI und SNRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=65" target="_self">2015, <b>49</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">“</a>So long and thank you for all the serotonin” <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=48DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 48DB01</a></p>
<p>Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49" target="_self">2014, <b>48</b>, 49</a></p>
<p>Pharmakotherapie der Angststörungen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=09" target="_self">2014, <b>48</b>, 09</a></p>
<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78" target="_self">2013, <b>47</b>, 78</a></p>
<p>Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43" target="_self">2013, <b>47</b>, 43</a></p>
<p>Behandlung älterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89" target="_self">2011, <b>45</b>, 89</a></p>
<p>Arzneimittel können das Sturzrisiko bei älteren Menschen erhöhen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=10" target="_self">2010, <b>44</b>, 10</a></p>
<p>Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89" target="_self">2009, <b>43</b>, 89</a></p>
<p>Johanniskraut genauso gut wie Standard-Antidepressiva? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=86a" target="_self">2008, <b>42</b>, 86a</a></p>
<p>Leserbrief 2008<a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=48b" target="_self">, <b>42</b>, 48b</a></p>
<p>Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89" target="_self">2007, <b>41</b>, 89</a></p>
<p>Pharmakogenetik &#8211; aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=57" target="_self">2005, <b>39</b>, 57</a></p>
<p>Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalität unter Therapie mit SSRI <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b" target="_self">2005, <b>39</b>, 45b</a></p>
<p>Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verlängerung und Torsade de Pointes <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49" target="_self">2004, <b>38</b>, 49</a></p>
<p>Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) von Antidepressiva <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=39" target="_self">2004, <b>38</b>, 39</a></p>
<p>Das Reizdarm-Syndrom. Rationale Diagnostik und Differentialtherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=81" target="_self">2002, <b>36</b>, 81</a></p>
<p>Psychosoziale Einflüsse auf Entstehung und Prognose der Koronaren Herzkrankheit <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=33" target="_self">2001, <b>35</b>, 33</a></p>
<p>Orthostatische Hypotension durch das Antidepressivum Paroxetin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=55b" target="_self">1998, <b>32</b>, 55b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>Adhärenz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/adhaerenz-zu-den-neuen-antikoagulanzien-noak-am-beispiel-dabigatran/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 21 Jun 2015 18:42:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[Adherence]]></category>
		<category><![CDATA[Antikoagulanzien]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel]]></category>
		<category><![CDATA[Arzneimittel-Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[Compliance]]></category>
		<category><![CDATA[Dabigatran]]></category>
		<category><![CDATA[Medikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Neue orale Antikoagulanzien]]></category>
		<category><![CDATA[neuen]]></category>
		<category><![CDATA[Nicht-Adhärenz]]></category>
		<category><![CDATA[NOAK]]></category>
		<category><![CDATA[Non-adherence]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3410</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 44 Adhärenz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran Fazit: Bei US-Veteranen mit Vorhofflimmern beträgt die Therapietreue (Adhärenz) zu dem NOAK Dabigatran nur 72,2%. Dieser Wert ist zwischen den untersuchten medizinischen Einrichtungen sehr unterschiedlich. Eine gute Auswahl der Patienten, ein Angebot zur Schulung und vor allem eine strukturierte Nachsorge verbessern die [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 44</p>
<h2>Adhärenz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran</h2>
<p><b>Fazit: </b>Bei US-Veteranen mit Vorhofflimmern beträgt die Therapietreue (Adhärenz) zu dem NOAK Dabigatran nur 72,2%. Dieser Wert ist zwischen den untersuchten medizinischen Einrichtungen sehr unterschiedlich. Eine gute Auswahl der Patienten, ein Angebot zur Schulung und vor allem eine strukturierte Nachsorge verbessern die Adhärenz. In Einrichtungen ohne solche Angebote liegt die Adhärenz teilweise &lt; 50%, ein inakzeptables Sicherheitsrisiko. .. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dabigatran," target="_self">Dabigatran,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Antikoagulanzien," target="_self">Antikoagulanzien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Neue%20orale%20Antikoagulanzien," target="_self">Neue orale Antikoagulanzien,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=NOAK," target="_self">NOAK,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adh%C3%A4renz," target="_self">Adhärenz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adherence," target="_self">Adherence,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Non-adherence," target="_self">Non-adherence,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nicht-Adh%C3%A4renz," target="_self">Nicht-Adhärenz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel-Adh%C3%A4renz," target="_self">Arzneimittel-Adhärenz,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel," target="_self">Arzneimittel,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Medikamente," target="_self">Medikamente,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Compliance," target="_self">Compliance,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Antikoagulanzien,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23" target="_self">Leserbrief: Vorhofflimmern: ASS ist keine Alternative zu oralen Antikoagulanzien bei hochbetagten Menschen mit Sturzgefahr</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23" target="_self">2015, <b>49</b>, 23</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=12" target="_self">Amiodaron in Kombination mit Antikoagulanzien in der ARISTOTLE-Studie (Apixaban vs. Vitamin-K-Antagonist)</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=12" target="_self">2015, <b>49</b>, 12</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05" target="_self">Kardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05" target="_self">2015, <b>49</b>, 05</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01" target="_self">Verordung von NOAK: Nachdenken und abwägen!</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01" target="_self">2014, <b>48</b>, 96DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71" target="_self">Leserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71" target="_self">2014, <b>48</b>, 71</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41" target="_self">Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41" target="_self">2014, <b>48</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35" target="_self">Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35" target="_self">2014, <b>48</b>, 35</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12" target="_self">Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12" target="_self">2014, <b>48</b>, 12</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=80DB01" target="_self">Die Hersteller der neuen Antikoagulanzien warnen vor Blutungen und unsachgemäßem Gebrauch</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=80DB01" target="_self">2013, <b>47</b>, 80DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=74" target="_self">Dabigatran zur Antikoagulation bei mechanischen Herzklappen ungeeignet</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=74" target="_self">2013, <b>47</b>, 74</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img loading="lazy" decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Antikoagulanzien, neue, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Neue orale Antikoagulanzien, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *NOAK, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Adhärenz, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Adherence, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Non-adherence, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Nicht-Adhärenz, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Arzneimittel-Adhärenz, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Arzneimittel, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Medikamente, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung *Compliance, Dabigatran, unzureichende Adhärenz, Vorschläge zur Verbesserung </span></p>
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