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	<title>Septischer Schock Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock</title>
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		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Dec 2020 14:15:21 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ACTS-Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2020, 54, 81 Für Patienten mit septischem Schock hat sich auch in einem verblindeten RCT kein Vorteil ergeben für die Kombination Hydrokortison plus Thiamin plus Ascorbinsäure im Vergleich zu Plazebo. Zusammen mit den Daten einer weiteren Studie stützen sie die aktuelle Praxis, diese Kombination nicht routinemäßig beim septischen Schock einzusetzen&#8230;.bitte Artikel abonnieren Alle Artikel [&#8230;]</p>
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<p class="wp-block-paragraph">AMB 2020, 54, 81</p>


<p>Für Patienten mit septischem Schock hat sich auch in einem verblindeten RCT kein Vorteil ergeben für die Kombination Hydrokortison plus Thiamin plus Ascorbinsäure im Vergleich zu Plazebo. Zusammen mit den Daten einer weiteren Studie stützen sie die aktuelle Praxis, diese Kombination nicht routinemäßig beim septischen Schock einzusetzen&#8230;.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=81">bitte Artikel abonnieren</a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Glukokortikosteroide</h2>
<p>Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=81" target="_self">2020, <b>54</b>, 81</a></p>
<p>Glukokortikosteroide reduzieren die Sterblichkeit bei Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 – eine prospektive Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=79" target="_self">2020, <b>54</b>, 79</a></p>
<p>Medikamentöse Behandlungen für COVID-19: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2020&amp;S=72" target="_self">2020, <b>54</b>, 72</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23" target="_self">P</a>rednisolon für die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23" target="_self">2019, <b>53</b>, 23</a></p>
<p>Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma veröffentlicht <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01" target="_self">2019, <b>53</b>, 01</a></p>
<p>Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=56" target="_self">2018, <b>52</b>, 56</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schoc</a>ks <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">2018, <b>52</b>, 25</a></p>
<p>Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59" target="_self">2017, <b>51</b>, 59</a></p>
<p>Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self"> 2017</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49" target="_self">2017, <b>51</b>, 49</a></p>
<p>Bullöses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als primäre Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=29" target="_self">2017, <b>51</b>, 29</a></p>
<p><a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28" target="_self">Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie bei akuten und chronischen Kreuzschmerze</a>n <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28" target="_self">2017, <b>51</b>, 28</a></p>
<p>Ambulant erworbene bakterielle Meningitis bei Erwachsenen – epidemiologische Daten aus einer prospektiven niederländischen Kohorten-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=46" target="_self">2016, <b>50</b>, 46</a></p>
<p>Akuter Gichtanfall: Behandlung mit Prednisolon oral ebenso wirksam wie Indometacin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=44" target="_self">2016, <b>50</b>, 44</a></p>
<p> </p>
<p><!-- /wp:post-content --></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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<p><!-- /wp:paragraph --></p><p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/kein-nutzen-von-glukokortikosteroiden-in-kombination-mit-thiamin/">Die ACTS-Studie: kein Nutzen von Glukokortikosteroiden in Kombination mit Thiamin plus Ascorbinsäure im septischen Schock</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-zum-einsatz-von-glukokortikosteroiden-beim-septischen-schock/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 02 Aug 2018 12:34:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Aneurin]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Hydokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Kortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Kortisol]]></category>
		<category><![CDATA[Sepsis]]></category>
		<category><![CDATA[Septischer Schock]]></category>
		<category><![CDATA[Thiamin]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin B1]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin C]]></category>
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					<description><![CDATA[<p> AMB 2018, 52, 56  Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock Frage: &#62;&#62; Apotheker R. aus G. weist uns – Bezug nehmend auf unseren Hauptartikel zu neuen Definitionen bei Sepsis und zur Glukokortikosteroidtherapie beim Septischen Schock (1) – auf eine aktuelle Publikation aus den USA von P.E. Marik et al. hin (2). Sie hat [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<div id="content1">
<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> AMB 2018, <strong>52</strong>, 56 </span></p>
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<h2>Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock</h2>
</div>
<p><b>Frage:</b> &gt;&gt; Apotheker R. aus G. weist uns – Bezug nehmend auf unseren Hauptartikel zu neuen Definitionen bei Sepsis und zur Glukokortikosteroidtherapie beim Septischen Schock (1) – auf eine aktuelle Publikation aus den USA von P.E. Marik et al. hin (2). Sie hat den Titel „Hydrocortisone, vitamin C, and thiamine for the treatment of severe sepsis and septic shock“ und berichtet über eindrucksvolle Erfolge mit diesem neuen Therapieansatz. Unser Leser schreibt: Wenn die Behandlung mit Kortisol (Hydrokortison) nun einen, wenn auch geringen Vorteil gezeigt hat (in der von uns besprochenen APROCCHSS-Studie (3) – die Red.) und ein Vitamin C-Mangel nachweislich bei Sepsispatienten vorliegt, frage ich mich, ob diese Kombinationsbehandlung regelhaft sinnvoll ist. <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=55">B</a><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=56">itte Artikel abonnieren==&gt;</a></p>
<p>&nbsp;</p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Sepsis,</h2>
<p>Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=56" target="_self">2018, <b>52</b>, 56</a><br />
Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schocks <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">2018, <b>52</b>, 25</a><br />
Gabe von Antibiotika vor stationärer Aufnahme bei Verdacht auf Sepsis nicht hilfreich? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=03" target="_self">2018, <b>52</b>, 03</a><br />
Späte Letalität nach Sepsis ist nach wie vor sehr hoch bei Älteren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=45" target="_self">2016, <b>50</b>, 45</a><br />
Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=29" target="_self">2015, <b>49</b>, 29</a><br />
Infektionen in der Schwangerschaft <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89" target="_self">2014, <b>48</b>, 89</a><br />
Kein Nutzen von Statinen bei Sepsis &#8211; eher schädlich für Niere und Leber <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=54" target="_self">2014, <b>48</b>, 54</a><br />
Volumenersatz mit Hydroxyethylstärke wird nicht mehr empfohlen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=25" target="_self">2013, <b>47</b>, 25</a><br />
Schwere Sepsis mit Organversagen. Empirische Behandlung mit Meropenem plus Moxifloxacin versus Meropenem allein <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=54a" target="_self">2012, <b>46</b>, 54a</a><br />
Leserbrief <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=16b" target="_self">2009, <b>43</b>, 16b</a><br />
Therapie der schweren Sepsis: Intensivierte Insulin-Therapie und HES-Lösungen vermehren die Komplikationen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=55" target="_self">2008, <b>42</b>, 55</a><br />
Häufigkeit und Behandlung der Gonorrhö bei Erwachsenen – ein unterschätztes Problem <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=41" target="_self">2007, <b>41</b>, 41</a></p>
</div>
<div>Antithrombin III bzw. Gewebefaktor-Hemmstoff Tifacogin bei Sepsis ohne Erfolg <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=19" target="_self">2004, <b>38</b>, 19</a><br />
Aktiviertes Protein C und die Therapie der Sepsis <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=17" target="_self">2004, <b>38</b>, 17</a><br />
Intravenöse Immunglobuline in der Sepsistherapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=51" target="_self">2002, <b>36</b>, 51</a><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
</div>
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<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-zum-einsatz-von-glukokortikosteroiden-beim-septischen-schock/">Leserbrief: Zum Einsatz von Glukokortikosteroiden beim Septischen Schock</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Sepsis &#8211; Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/stellenwert-der-glukokortikosteroide-in-der-therapie-des-septischen-schocks/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 May 2018 15:47:12 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[9-alpha-Fluor-Kortisol]]></category>
		<category><![CDATA[ADRENAL-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[APROCCHSS-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[CORTICUS-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Fludrokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Glukokortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Hydokortison]]></category>
		<category><![CDATA[Infektionen]]></category>
		<category><![CDATA[Kortikosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Kortisol]]></category>
		<category><![CDATA[Mineralokortikoide]]></category>
		<category><![CDATA[Nebennierenrinden-Insuffizienz]]></category>
		<category><![CDATA[Sepsis]]></category>
		<category><![CDATA[Septischer Schock]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=4212</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2018, 52, 25  Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schocks Zusammenfassung: Definition und klinische Kriterien zur Sepsis und zum septischen Schock wurden 2016 von Experten international führender Fachgesellschaften auf der Basis einer systematischen Literaturanalyse und eines Delphi-Prozesses neu gefasst. Die Bezeichnungen „Systemic [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/stellenwert-der-glukokortikosteroide-in-der-therapie-des-septischen-schocks/">Sepsis &#8211; Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2018, <strong>52</strong>, 25 </span></p>
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<h2>Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schocks</h2>
</div>
<p><b>Zusammenfassung: </b>Definition und klinische Kriterien zur Sepsis und zum septischen Schock wurden 2016 von Experten international führender Fachgesellschaften auf der Basis einer systematischen Literaturanalyse und eines Delphi-Prozesses neu gefasst. Die Bezeichnungen „Systemic Inflammatory Response Syndrome“ (SIRS) und „schwere Sepsis“ wurden gestrichen. Die Diagnose „septischer Schock“ wurde präzisiert, indem nun zusätzlich zum Kreislaufversagen eine Erhöhung des Serumlaktats auf &gt; 2 mmol/l gefordert wird. Die Änderungen berücksichtigen jetzt stärker pathophysiologische Aspekte und sollen helfen, Patienten genauer zu charakterisieren, u.a. um Studienergebnisse besser vergleichbar zu machen. Die nationalen (AWMF) und internationalen („Surviving Sepsis Campaign“) Leitlinien zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung der Sepsis sind 2017 bzw. 2018 aktualisiert worden. Sie enthalten u.a. Empfehlungen zur „kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen“. Die Effektivität qualitätsverbessernder Maßnahmen in der Diagnostik und Therapie der Sepsis (z.B. nach Abnahme von Blutkulturen rasche erste Gabe einer breit wirksamen, evtl. auch kombinierten antimikrobiellen Therapie, Flüssigkeitszufuhr intravenös, ggf. Fokussanierung) gilt heute als etabliert. Demgegenüber ist der therapeutische Stellenwert der zusätzlichen Gabe von Glukokortikosteroiden weiterhin umstritten. Die Hypothese einer „relativen Nebenniereninsuffizienz“ bei Patienten mit Sepsis bzw. septischen Schock, die eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden rechtfertigen würde, wird auch durch die Ergebnisse zweier aktueller klinischer Studien nicht bewiesen. In der internationalen Leitlinie zur Behandlung des septischen Schocks wird empfohlen, Hydrokortison (200 mg/d intravenös) nur dann zu verabreichen, wenn trotz adäquater Flüssigkeitssubstitution und Gabe von Vasopressoren keine hämodynamische Stabilität erreicht werden kann.  <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25"><b><strong> Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –&gt;</strong></b></a></p>
<p><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25"> </a></p>
<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Septischer Schock,</h2>
<p>Sepsis – Neues zur Definition, Nomenklatur und zum weiterhin unklaren Stellenwert der Glukokortikosteroide in der Therapie des septischen Schock<a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">s</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=25" target="_self">2018, <b>52</b>, 25</a></p>
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