AMB 2015, 49, 29
Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren
Fazit: In dieser Studie konnten tägliche Waschungen mit Chlorhexidin bei Patienten auf Intensivstationen nosokomiale Infektionen, d.h. solche, die mit zentral-venösem Zugang, Harnblasen-Katheter oder Beatmung assoziiert waren, und auch Infektionen mit Clostridium difficile nicht vermindern. Probleme durch die Induktion von Resistenzen beim Gebrauch von Chlorhexidin sollten nicht unterschätzt werden.
Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>
Schlagworte zum Artikel:
Chlorhexidin, Infektionen, Nosokomiale Infektionen, Sepsis, Venenkatheter, Blasenkatheter, Harnblasenkatheter, Zentralvenöse Katheter, Desinfektion,
Alle Artikel zum Schlagwort: Infektionen
Waschungen mit Chlorhexidin, um nosokomiale bakterielle Infektionen auf Intensivstationen zu reduzieren 2015, 49, 29
Infektionen in der Schwangerschaft 2014, 48, 89
Im Krankenhaus erworbene Infektionen 2014, 48, 47b
Infektionen mit Antibiotika-resistenten Gram-negativen Bakterien nehmen zu – die Rolle der Umwelt 2013, 47, 17
Periphere venöse Katheter bei Erwachsenen: routinemäßiger Wechsel oder nur bei klinischer Indikation? 2012, 46, 78a
Neu eingeführte Arzneimittel 2006 2008, 42, 01
Infektionen erhöhen das Risiko für Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Impfungen dagegen nicht 2005, 39, 84a
Komplikationen des zentralen Venenkatheters 2003, 37, 45b
Verlässliche Daten zu Arzneimitteln
DER ARZNEIMITTELBRIEF informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.
DER ARZNEIMITTELBRIEF erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.
*Chlorhexidin, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Infektionen, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Nosokomiale Infektionen, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Sepsis, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Venenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Blasenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Harnblasenkatheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Zentralvenöse Katheter, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen *Desinfektion, Waschungen mit Chlorhexidin sind nicht wirksam in der Prävention nosokomialer Infektionen auf Intensivstationen