AMB 2022, 56, 16DB01
Am 28. Dezember 2021 ist der aktuelle Arzneiverordnungs-Report (AVR) 2021 erschienen, der wieder sowohl als „Softcover“-Buch als auch als eBook verfügbar ist (1). Grund für die relativ späte Publikation des AVR 2021 war der Tod von Prof. Dr. Ulrich Schwabe im Februar 2021, der für dieses Buch seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1985 als Spiritus Rector verantwortlich war und es zu einem Standardwerk der jährlich erfolgenden Auswertung und Kommentierung der Arzneiverordnungen in Deutschland gemacht hat. Es war deshalb notwendig, neben dem bereits seit 2017 als Mitherausgeber fungierenden Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig (Internist; Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) zwei weitere Mitherausgeber zu rekrutieren, die ebenfalls über langjährige pharmakotherapeutische Erfahrungen verfügen. Dies ist erfreulicherweise rasch gelungen…..bitte Artikel abonnieren
Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneiverordnungs-Report 2021, Arzneimittel
Arzneiverordnungs-Report 2021: Arzneimittelausgaben für die vertragsärztliche Versorgung mit weiterhin steigender Tendenz 2022, 56, 16DB01
Neue Lipidsenker Teil 2: Evinacumab 2022, 56, 05
Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoinsäure 2021, 55, 97
Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoinsäure 2021, 55, 97
Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoinsäure 2021, 55, 97
Beschleunigt zugelassene onkologische Arzneimittel: In nachfolgenden Studien nicht belegter Nutzen hat oft keine regulatorischen Konsequenzen 2021, 55, 88DB02
Einsamkeit – ein Risikofaktor für Multimedikation und für die Verordnung von Risikomedikamenten? 2021, 55, 72
Akuter Leberschaden durch Paracetamol in therapeutischer Dosierung 2021, 55, 71
Meldung von Arzneimittel-Nebenwirkungen 2021, 55, 62
Interessenkonflikte in der SARS-CoV-2-Pandemie: Transparenz notwendig 2021, 55, 56
Interessenkonflikte von Leitlinien-Autoren: die Assoziation mit positiven Empfehlungen 2021, 55, 43b
Insulin ist bei höheren Temperaturen stabiler als bisher angenommen. 2021, 55, 41
Der erste zugelassene adenovirale Vektorimpfstoff gegen SARS-CoV-2: ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) 2021, 55, 13
Zur ärztlichen Aufklärung bei Impfungen gegen COVID-19: rechtliche Aspekte 2021, 55, 12DB01
Die beiden ersten zugelassenen mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 2021, 55, 01
Update zu den Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 2020, 54, 99b
Überwachung klinischer Studien durch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde – verliert der Wachhund seine Zähne? 2020, 54, 99a
Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen 2020, 54, 85
Arzneiverordnungs-Report 2020: trotz hoher Einsparungen weiter steigende Arzneimittelausgaben 2020, 54, 84DB01
Anwendungsbeobachtungen beeinflussen das Verordnungsverhalten 2020, 54, 83
Wichtige Hinweise zur Beurteilung von Nichtunterlegenheitsstudien 2020, 54, 75
Auswirkungen von neu begonnenen Arzneimitteltherapien zur kardiovaskulären Primärprävention auf Lebensstil und körperliche Befunde 2020, 54, 60
Über eine Verwechslung 2020, 54, 16DB01
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Arzneimitteltherapie bei Herzinsuffizienz? 2020, 54, 13
Wie erreichen wir mehr Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen und bessere, vertrauenswürdige Evidenz in Forschung, Fort- und Weiterbildung sowie medizinischer Praxis? 2019, 53, 96DB01
Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskuläre Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva 2019, 53, 91
Arzneiverordnungs-Report 2019: „Patentgeschützte Arzneimittel sind die Kostentreiber“ 2019, 53, 80DB01
Meldungen von Arzneimittel-Nebenwirkungen durch Patienten in Österreich und Deutschland 2019, 53, 64DB01
Potenziell gefährliche Arzneimittel bei Hitzewellen 2019, 53, 58
Arzneimitteladhärenz bei therapieresistenter Hypertonie 2019, 53, 55a
Meldungen von Nebenwirkungen als Geschäftsmodell? 2019, 53, 48DB01
Rekordhoch bei den von der FDA in den USA neu zugelassenen Arzneimitteln im Jahr 2018 2019, 53, 46
Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 2) 2019, 53, 40DB01
Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen: Eine Studie der OECD (Teil 1) 2019, 53, 32DB01
Potenziell ungeeignete Arzneimittel bei älteren Patienten: aktualisierte Beers-Liste 2019, 53, 31
„Alternative Fakten“ zur Erklärung enttäuschend negativer Studienergebnisse? 2019, 53, 16DB01
Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften 2019, 53, 08DB01
Weniger ist (sehr oft) mehr! 2018, 52, 88DB01
Der „Tele-Pharmacist“: Eine an Patienten angepasste Intervention zur Verbesserung der Adhärenz war ohne Nutzen 2018, 52, 86
Arzneimittelfälschungen – eine nationale und europäische Herausforderung 2018, 52, 82
Amerikanischer Brustkrebsspezialist verheimlichte zahlreiche Interessenkonflikte 2018, 52, 79a
Interessenkonflikte der externen Berater und ehemaligen Mitarbeiter der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde – honoriert wird später 2018, 52, 72DB01
Medikamentöse Therapie bei Neugeborenen: Off-Label-Use an der Tagesordnung 2018, 52, 52b
Multimedikation: Warum ist eine Reduzierung von Medikamenten häufig so schwierig? 2018, 52, 23
„Data Sharing“ bei klinischen Studien: weiterhin Verbesserungsbedarf 2018, 52, 22
Medikamentöse Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen 2018, 52, 17
Gemeinsame klinische Bewertungen von Gesundheitstechnologien: ein diskussionswürdiger Vorschlag der Europäischen Kommission 2018, 52, 16DB01
DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017 2018, 52, 08DB01
Klinische relevante Nebenwirkungen von Antibiotika werden deutlich unterschätzt 2017, 51, 88DB02
Neue onkologische Arzneimittel: Verlängerung des Überlebens oder Verbesserung der Lebensqualität bei Zulassung in Europa häufig nicht belegt 2017, 51, 86b
Kosten für Forschung und Entwicklung neuer onkologischer Arzneimittel deutlich niedriger als behauptet 2017, 51, 80DB01
Schwere Depression: Geringe Adhärenz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva 2017, 51, 70
Routinemäßige IT-basierte Checks auf Arzneimittelinteraktionen sind als Screening-Methode ungeeignet 2017, 51, 56DB01
Wem nutzen Anwendungsbeobachtungen? 2017, 51, 48DB01
Keine Besuche von Pharmareferenten im Krankenhaus! 2017, 51, 46
Sind neue Arzneimitteltherapien überhaupt noch zu finanzieren? 2017, 51, 41
Finanzielle Verbindungen der Hauptprüfer von Arzneimittelstudien zu pharmazeutischen Unternehmern: häufiger positive Studienergebnisse 2017, 51, 32DB01
Plazebos und Plazeboreaktionen in der Medizin 2017, 51, 25
Wie informieren Institutionen des öffentlichen Gesundheitswesens und Zulassungsbehörden über Arzneimittel? Ergebnisse einer Umfrage in acht europäischen Ländern 2017, 51, 24DB01
Lebensbedrohende Hyponatriämie infolge Polydipsie, verbunden mit unkritischer Einnahme von pflanzlichen und anderen „Heilmitteln“ 2017, 51, 22
Quo vadis FDA in der Ära Trump? 2017, 51, 16DB01
Klinische Berichte zu neu zugelassenen Arzneimitteln jetzt öffentlich zugänglich 2017, 51, 06
Wirksamkeit von Warnsymbolen auf Packungen verkehrsgefährdender Arzneimittel 2017, 51, 05
Neu zugelassene onkologische Wirkstoffe – bei der Mehrzahl werden für Patienten relevante Endpunkte unzureichend untersucht 2017, 51, 01
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen und Komplikationen bei onkologischen Therapien 2016, 50, 89
Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung? 2016, 50, 64DB01
Medikamente für seltene Krankheiten: 10 Jahre nach Zulassung häufig noch unzureichende Kenntnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit 2016, 50, 62b
Therapie der Hypertonie: Betablocker erhöhen bei älteren Patienten das Risiko für orthostatische Hypotension 2016, 50, 28
Wie steht es denn um Ihren Notfallkoffer? 2016, 50, 24DB01
Verpönt wie das Rauchen an Bord von Flugzeugen? 2016, 50, 16DB01
Preisunterschiede bei onkologischen Arzneimitteln – neue Instrumente zur Preisregulierung sind gefragt 2016, 50, 01
Prognose: In fünf Jahren wird jeder zweite Mensch auf der Erde mindestens ein Arzneimittel täglich einnehmen 2015, 49, 96DB01
Online-Arzneimittelhandel: höhere Sicherheit für Patienten durch verpflichtendes EU-Sicherheitslogo 2015, 49, 87
Arzneiverordnungs-Report 2015: Ein Jahr der Rekorde 2015, 49, 80DB01
“An apple a day keeps the doctor away.” Stimmt das? 2015, 49, 72DB02
Nochmals: Zur Wirksamkeit homöopathischer Präparate 2015, 49, 72DB01
Empfehlungen zum Arzneimittel-Monitoring 2015, 49, 53
Arzneimitteltherapie bei Kindern – die schwierige Suche nach Evidenz 2015, 49, 49
Adhärenz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran 2015, 49, 44
Neue onkologische Arzneimittel: Rechtfertigt der Nutzen die exorbitanten Preise? 2015, 49, 40DB01
Homöopathie – nicht wirksamer als Plazebo 2015, 49, 32
Vor leeren Regalen – Ursachen von Lieferengpässen von Arzneimitteln und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung 2015, 49, 25
Marketingstrategien pharmazeutischer Unternehmer: Wie häufig sind illegale Aktivitäten und wie gut funktioniert die Selbstkontrolle? 2015, 49, 24DB01
Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) an der Schnittstelle Krankenhaus/niedergelassener Arzt 2015, 49, 22
Die 700 €-Tablette 2015, 49, 16DB01
Informationsmaterialien zu Nebenwirkungen – wenig hilfreich? 2015, 49, 08DB01
Der Physician Payment Sunshine Act in den USA – erste Ergebnisse 2014, 48, 88DB01
Sieben Vorschläge gegen Polypharmazie und für rationale Verschreibung von Arzneimitteln 2014, 48, 80DB01
Neue Arzneimittel: Richtlinie der EMA zur Publikation klinischer Berichte – ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Transparenz 2014, 48, 79
Der Arzneiverordnungs-Report 2014 2014, 48, 78b
Neuer Wirkstoff gegen das Respiratorische Synzytial-Virus 2014, 48, 77
Posaconazol ist Benznidazol bei chronischer Chagas-Krankheit deutlich unterlegen 2014, 48, 72DB01
„Pharmaceutical Crime“ – Arzneimittelfälschungen nehmen zu 2014, 48, 62
Von Subgruppen und statistischen Assoziationen 2014, 48, 56DB01
Depression und Suizidalität als unerwünschte Arzneimittelwirkung 2014, 48, 49
Zehn Vorschläge zur Verbesserung derAdhärenz in der Arzneimitteltherapie 2014, 48, 40DB01
Verordnung über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln – ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz bei klinischen Studien 2014, 48, 32DB01
Optimale Therapie bei stabiler KHK – neue Metaanalysen 2014, 48, 17
Zulassung neuer Arzneimittel durch die FDA – ist die Evidenz aus den klinischen Studien ausreichend? 2014, 48, 16DB01
Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder „nur“ Arzneimittel? 2014, 48, 04
Nehmen pharmazeutische Unternehmer Einfluss auf Leitlinien? 2013, 47, 96DB01
HLA-B*13:01 ein Marker für das Dapson-Hypersensitivitätssyndrom 2013, 47, 95a
Gibt es eine wirksame Therapie bei Muskelkrämpfen in den Beinen? 2013, 47, 89
Mobile Zukunft der Medizin? Ja, aber … 2013, 47, 87b
Wie warnt man Ärzte erfolgreich vor Arzneimittelrisiken? 2013, 47, 79
Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt 2013, 47, 78
Verordnungen und Kosten von Arzneimitteln in Deutschland 2012 2013, 47, 72DB01
„Evergreening”-Strategien pharmazeutischer Unternehmer kurz vor oder nach Ablauf der Patente umsatzstarker Wirkstoffe 2013, 47, 64DB01
Neue Arzneimittel: In Zulassungsstudien werden aus Sicht der Arzneimittelsicherheit oft zu wenige Patienten und diese unzureichend lang studiert 2013, 47, 54b
Arzneimittelinformationen per Smartphone 2013, 47, 48DB01
Patente für Arzneimittel in Indien verweigert: Sieg im Kampf um humanitäre Prinzipien oder um lukrative Marktanteile? 2013, 47, 48
„Primum non nocere“ und Profitstreben der pharmazeutischen Industrie – ein unauflösbarer Widerspruch in der Onkologie? 2013, 47, 33
10 Regeln für guten Medizinjournalismus: Wie und was Journalisten und Journalistinnen schreiben sollten 2013, 47, 32DB01
Vom Leid mit den Leitlinien 2013, 47, 24DB01
Neue Arzneimittel: Kennzeichnung durch schwarzes Dreieck 2013, 47, 24
Direct-to-Consumer Advertising im Österreichischen Rundfunk (ORF) 2013, 47, 16DB01
Klinische Arzneimittelstudien – wie beeinflussen Angaben zum Sponsoring die Interpretation der Ergebnisse durch Ärzte? 2013, 47, 09
Leserbrief: Unerwünschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus 2013, 47, 08DB01
Unerwünschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus 2012, 46, 86b
Der Arztbrief. Welche Informationen zur Arzneimitteltherapie sollten darin stehen? 2012, 46, 80DB01
Leserbrief: Zusatznutzen von Ticagrelor (Brilique®) 2012, 46, 79b
Ist Telemonitoring von Nutzen beim Management chronisch kranker, älterer Menschen? 2012, 46, 63b
Wissenschaftliche Irreführung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting 2012, 46, 59
Neues webbasiertes Portal für UAW-Meldungen – wird Pharmakovigilanz in Europa endlich transparent? 2012, 46, 56DB01
Leserbrief: „Thought Leadership” 2012, 46, 56
Öffentlicher Zugang zu allen Daten klinischer Studien – eine alternativlose Forderung 2012, 46, 49
Bestimmt auch das Leid den Arzneimittelpreis? 2012, 46, 48DB01
„Thought Leadership“ 2012, 46, 32DB01
Therapeutische Entscheidungen bei älteren Patienten: Die Lebenserwartung abschätzen und mitberücksichtigen 2012, 46, 31
Potenziell inadäquate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt 2012, 46, 25
Der globalisierte Arzneimittelmarkt – ein tödliches Risiko? 2012, 46, 16DB01
Notfall-Hospitalisierungen wegen unerwünschter Arzneimittelereignisse 2012, 46, 06
Biosimilars aus China und Indien 2012, 46, 05
Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 2010 2012, 46, 01
Ja, Patienten sollten selbst über ihre UAW an Behörden berichten dürfen 2011, 45, 94b
„Pay for Performance”-Programm für Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung: Innovatives oder unseriöses Angebot? 2011, 45, 81
Erläuterungen des Bundesministeriums für Gesundheit zur Veröffentlichung klinischer Prüfungen nach § 42b des AMG 2011, 45, 80b
Leserbrief Öffentlich zugängliches Register für klinische Studien zu Arzneimitteln in Europa 2011, 45, 80a
Leserbrief 2011, 45, 64b
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Sollen Patienten direkt an die Behörden berichten dürfen? 2011, 45, 63
Öffentlich zugängliches Register für klinische Studien zu Arzneimitteln in Europa: ein erster unzureichender Schritt zu mehr Transparenz 2011, 45, 54a
E-Health: Fakten und Mythen 2011, 45, 49
Carbamazepin-Hypersensitivität ist durch Gentest vorauszusagen 2011, 45, 46
USA: „Public Citizen” wird 40 2011, 45, 39a
Kostenlose medizinische Zeitschriften: Eine entbehrliche (Des-) Informationsquelle 2011, 45, 35
Meningitis als unerwünschte Arzneimittelwirkung 2011, 45, 16
Unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel als Grund für Krankenhausaufnahmen – erhebliche Zunahme bei älteren Patienten in den Niederlanden 2011, 45, 15
Akute Pankreatitis – aktueller Stand der Therapie 2011, 45, 09
Eine neue „Qualität“ industriegesteuerter Marktforschung 2011, 45, 08a
Neue Arzneimittel 2009 2011, 45, 01
Ein Algorithmus zum Kürzen langer Verordnungslisten, denn weniger ist mehr 2010, 44, 95
Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes: harmonischer Dreiklang oder eintönige Preisregulierung? 2010, 44, 89
Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes: harmonischer Dreiklang oder eintönige Preisregulierung? 2010, 44, 89
Arzneimittelinduzierte Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns 2010, 44, 81
Unterschiede von Arzneimittelwirkungen und -therapie bei Frauen und Männern in der Kardiologie 2010, 44, 73
Arzneimittel- und Therapiesicherheit: Die fehlende Stimme der Patienten 2010, 44, 56
Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) im Krankenhaus 2010, 44, 49
Finanzierung klinischer Arzneimittelstudien und die Folgen 2010, 44, 39a
Eckpunkte zur Umsetzung des Koalitionsvertrags für die Arzneimittelversorgung: Der Weg ist das Ziel 2010, 44, 25
Perioperatives Arzneimittelmanagement: Hemmung der Thrombozytenfunktion bei kardiovaskulären Krankheiten 2010, 44, 17
Informationen zu Wirksamkeit und Schäden verschreibungspflichtiger Arzneimittel, die niemals die Ärzte in den USA erreichen 2010, 44, 15a
Arzneimittel können das Sturzrisiko bei älteren Menschen erhöhen 2010, 44, 10
Arzneimittel und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr 2009, 43, 89
Die Europäische Kommission legt sich mit Big Pharma an 2009, 43, 80
Iterum: aut idem 2009, 43, 56b
Fehlerquellen bei intravenöser Arzneimitteltherapie auf Intensivstationen 2009, 43, 47a
Erwünschte und unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind bei Frauen und Männern unterschiedlich 2009, 43, 41
Leserbrief 2009, 43, 40
Wie strukturelle Veränderungen bei den Zulassungsbehörden zu Arzneimittelrisiken führen 2009, 43, 23a
Das Werbeverbot für rezeptpflichtige Arzneimittel soll aufgeweicht werden 2009, 43, 07b
Off-Label-Use von Arzneimitteln: Hintergründe und Lösungsansätze eines vielschichtigen Problems 2008, 42, 81
Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2) 2008, 42, 65
„Cost-Sharing-Initiativen” und „Risk-Share-Verträge” zwischen pharmazeutischen Herstellern und Krankenkassen bzw. Kliniken 2008, 42, 57
Leserbrief 2008, 42, 48a
Der Preis von Arzneimitteln hat Plazebowirkung 2008, 42, 47b
Unterbehandelt trotz Polypharmakotherapie? 2008, 42, 39
Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 1) 2008, 42, 25
Kongress zur Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie 2007, 41, 95b
Schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelereignisse: Deutliche Zunahme in den USA 2007, 41, 79
Eine Eigenbeteiligung bei den Medikamentenkosten vermindert die Einnahmedisziplin 2007, 41, 63b
Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel bei Patienten 2007, 41, 49
Nochmals: Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen 2007, 41, 22b
Nochmals: Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen 2007, 41, 22b
Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien 2007, 41, 17
Beziehung zwischen regelmäßiger Einnahme verordneter Medikamente (Compliance) und Letalität 2007, 41, 07
Neu eingeführte Arzneimittel 2005 2007, 41, 01
Neu eingeführte Arzneimittel 2005 2007, 41, 01
Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen 2006, 40, 90
Arzneimittel(des)information. Symposion zum 40. Jahrgang des ARZNEIMITTELBRIEFS 2006, 40, 71b
Der Einfluss der Pharmaindustrie auf das Gesundheitswesen: Antwort der britischen Regierung auf die Vorschläge des Untersuchungsberichtes des Unterhauses 2006, 40, 23b
Neue Arzneimittel 2004 2006, 40, 02
Neue Arzneimittel 2004 2006, 40, 02
Unangemessene Medikation bei pflegebedürftigen älteren Menschen. Eine europäische Bestandsaufnahme 2005, 39, 54b
Unangemessene Medikamente bei älteren Patienten: Die Beers-Liste 2005, 39, 44
Berliner Deklaration zur Pharmakovigilanz 2005, 39, 15a
Neue Arzneimittel 2005, 39, 09
Einführung in die Arzneimittelverbrauchsforschung 2004, 38, 79
Das BfArM gibt bekannt: 2004, 38, 47a
Pharma-Wildwest in Indien 2004, 38, 46b
Neue Arzneimittel 2004, 38, 01
Leserbrief: Informationen über das Verordnungsverhalten in Praxen 2003, 37, 48
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Ambulanz 2003, 37, 45c
Leserbrief: Nochmals: Diskussion um die Kritik an der Arzneimittel-Positivliste 2003, 37, 40
Arzneimitttel-Positivlisten 2003, 37, 32a
Leserbrief: Nochmals: Krankenhausaufnahmen wegen UAW 2003, 37, 16
Neue Arzneimittel 2003, 37, 01
Neue Arzneimittel 2003, 37, 01
Unerwünschte Arneimittelwirkungen als Grund für eine Krankenhausaufnahme 2002, 36, 94
Irreführende Werbung in der Zweiten und Dritten Welt 2002, 36, 88a
Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Januar bis Dezember 2001) 2002, 36, 63
Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel soll auch bei Laien möglich werden 2002, 36, 39b
Patienten brauchen bessere und schnellere Informationen zu neuen Arzneimitteln 2002, 36, 31a
Einsparpotentiale bei Arzneimitteln 2002, 36, 23
Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin 2001, 35, 95
Ist Plazebo wirkungslos? 2001, 35, 55b
Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 2000 bis Dezember 2000) 2001, 35, 47a
Pharmakoökonomische Möglichkeiten der Krankenhausapotheke 2001, 35, 25
Mangelnde Transparenz im Gesundheitswesen: Wie und wo die Hersteller von Arzneimitteln und Medizingeräten Einfluß nehmen. 2001, 35, 09
Mangelnde Transparenz im Gesundheitswesen: Wie und wo die Hersteller von Arzneimitteln und Medizingeräten Einfluß nehmen. 2001, 35, 09
Wichtige unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie 2000, 34, 17
Wie stark wird die Wahl eines Arzneimittels durch die Werbung beeinflußt? 1999, 33, 39b
Das Heilmittelwerbegesetz und der Verbraucherschutz 1999, 33, 23
Arzneimittelzulassung in Europa 1998, 32, 89
Häufigkeit und Schwere von Medikamentennebenwirkungen bei Krankenhauspatienten 1998, 32, 79b
Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997) 1998, 32, 23b
Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Januar bis Juni 1997) 1997, 31, 95a
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsmitteln 1997, 31, 89
Geheimniskrämerei schadet den Patienten 1997, 31, 79a
Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen 1997, 31, 78a
Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1996) 1997, 31, 63b
Das BfArM gibt bekannt: Änderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli bis Dezember 1996) 1997, 31, 55a
Aufklärungspflicht. Fach- und Gebrauchsinformationen aus ärztlich-internistischer Sicht 1997, 31, 49
Vermarktung von Medikamenten durch Versandhandel und Internet 1997, 31, 47a
Wer hat denn so etwas verordnet? 1997, 31, 40a
Was kosten unerwünschte Arzneimittelwirkungen? 1997, 31, 39b
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