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AMB 2016, 5035

Cangrelor: Intravenöser Thrombozytenhemmer mit Evidenzproblemen

Fazit: Mit Cangrelor ist seit einigen Monaten ein durch intravenöse Infusion zu verabreichender und gut steuerbarer Thrombozytenaggregationshemmer verfügbar. Wir sehen allenfalls für solche Patienten eine mögliche Therapieoption, bei denen die Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers (Clopidogrel, Ticagrelor oder Prasugrel) zusätzlich zu ASS vor Einleitung einer perkutanen Koronarintervention nicht möglich ist (z.B. bei Erbrechen, kardiogenem Schock, Respiratortherapie)…  Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

Schlagworte zum Artikel

Koronare Herzkrankheit, Cangrelor, Thrombozytenaggregationshemmer, PCI, Perkutane Koronarintervention, Perkutane transluminale koronare Angioplastie, PTCA, Bypass-Operation, ACBP, Aortokoronarer Bypass, Aortokoronarer Venenbypass, Arteriosklerose, Angina pectoris, CHAMPION-Studie, CHAMPION PHOENIX-Studie, CHAMPION PLATFORM-Studie, CHAMPION PCI-Studie, CHAMPION BRIDGE-Studie,

 

Alle Artikel zum Schlagwort: Thrombozytenaggregationshemmer,

Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt – auf Dauer? 2015, 49, 84

Neues zu Dauer und Intensität der dualen Plättchenhemmung nach Implantation koronarer Stents 2014, 48, 61b

Wirken Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor stärker bei Rauchern? 2013, 47, 83

Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem „Gender“-Aspekt 2013, 47, 78

Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents? 2013, 47, 60

Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall 2013, 47, 57

Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach überflüssig? 2013, 47, 36

Vorapaxar, ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer 2012, 46, 35

Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskulären Risikopatienten 2012, 46, 17

Notfall-Hospitalisierungen wegen unerwünschter Arzneimittelereignisse 2012, 46, 06

Nochmal: Monitoring der Thrombozytenhemmung nach akutem Koronarsyndrom? 2011, 45, 84

 

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