Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk

AMB 2015, 49, 52a

Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk

Fazit: Bei Kniegelenkarthrose mit Entzündungszeichen im MRT verbesserte eine intraartikuläre Injektion von Methylprednisolon die Beschwerden nach 14 Tagen nicht signifikant und steigerte nicht den positiven Effekt einer anschließenden 12-wöchigen Physiotherapie. Wir raten erneut (1) von solchen Injektionen ab, zumal sie mit dem Risiko von Gelenkinfektionen assoziiert sind. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

Schlagworte zum Artikel

Gonarthrose, Kniegelenkarthrose, Glukokortikosteroide, Glukokortikoide, Kortikosteroide, Methylprednisolon,

 

Alle Artikel zum Schlagwort: Glukokortikosteroide,

Pyoderma gangraenosum: Vergleich der beiden am häufigsten angewendeten Therapien 2015, 49, 54

Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk 2015, 49, 52a

 

Verlässliche Daten zu Arzneimitteln

DER ARZNEIMITTELBRIEF informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.

DER ARZNEIMITTELBRIEF erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.

GPSP_Banner_AMB_01_2013 2_Studi_Banner_AMB_NEU DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:

*Gonarthrose, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen *Kniegelenkarthrose, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen *Glukokortikosteroide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Glukokortikoide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Kortikosteroide, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk *Methylprednisolon, intraartikuläre Injektionen von Methylprednisolon verbesser nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk