Jg. 60, S. 46; Ausgabe 06 / 2026
Fazit : Die Metaanalyse von Maqsood et al., in der Wirksamkeit und Sicherheit von Clopidogrel, Ticagrelor und Prasugrel anhand der Daten aus randomisierten kontrollierten Studien verglichen wurden, liefert die bisher am meisten überzeugende Evidenz dafür, dass nach akuter perkutaner Koronarintervention von diesen drei P2Y12-Inhibitoren Prasugrel als Thrombozytenaggregationshemmer bevorzugt werden sollte. Im Kontext des „Ticagrelor-Paradoxons“ mahnt sie zugleich zur Vorsicht, Ergebnisse einzelner „Landmark“-Studien unkritisch in die klinische Praxis zu übertragen, und unterstreicht den Wert unabhängig finanzierter, direkter Kopf-an-Kopf-Studien als Korrektiv dominanter industriefinanzierter Studien…..bitte Artikel abonnieren
Alle Artikel zum Schlagwort:
Akutes Koronarsyndrom, Angina pectoris, Arteriosklerose, Clopidogrel, Herzinfarkt, Koronarangiografie, Koronarangiographie, Koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, PCI, Perkutane Koronarintervention, Perkutane transluminale koronare Angioplastie, Prasugrel, PTCA, Ticagrelor, Ticagrelor-Paradoxon
DER ARZNEIMITTELBRIEF erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.
Verlässliche Daten zu ArzneimittelnDER ARZNEIMITTELBRIEF informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.
DER ARZNEIMITTELBRIEF erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.


