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Fazit : In einer offenen Studie zeigte sich bei Personen ≥ 60 Jahre mit therapieresistenter Depression, aber ohne größere Komorbiditäten, dass eine Erweiterung der bestehenden antidepressiven Therapie um Aripiprazol oder Bupropion im Hinblick auf das Lebensgefühl wirksamer war als ein Wechsel auf Bupropion in Monotherapie. Unter Kombination mit Aripiprazol waren Sturzereignisse seltener: Jeder Dritte stürzte einmal in 10 Wochen, unter Bupropion in Monotherapie jeder Zweite. Nebenwirkungen waren insgesamt häufig. Die Remissionsraten lagen < 30% und bestätigen die bekannte nur moderate Wirksamkeit von Antidepressiva. Generell sind Kombinationen von Antidepressiva bei alten Menschen nach unserer Meinung wegen höherer Risiken problematisch. Auch dürfte es schwierig sein, die Wirksamkeit bei multimorbiden Patienten korrekt zu beurteilen. Eine zusätzliche Psychotherapie, für die es in den Leitlinien eine starke Empfehlung gibt und die wir für wichtig halten, wird in dieser Studie nicht einmal erwähnt……bitte Artikel abonnieren

 

 

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