Zusammenfassung : Eine Auswertung von 26 systematischen Reviews (156 Einzelstudien, 22 verschiedene Schmerzsyndrome, 42 spezielle Vergleiche) zur Wirksamkeit von Antidepressiva (AD) im Vergleich zu Plazebo bei chronischen Schmerzen fand bei lediglich 9 Schmerzsyndromen (11 Vergleiche) eine gewisse Wirksamkeit. Die Evidenz für eine Wirksamkeit wurde bei 4 Schmerzsyndromen als moderat (beste Bewertung!) eingestuft und betraf Serotonin-Norepinephrin-Reuptake-Inhibitoren (SNRI) bei Rückenschmerz, postoperativem Schmerz, Fibromyalgie und neuropathischem Schmerz (vgl. Tab. 1). Bei 31 Vergleichen erwiesen sich AD entweder als nicht wirksam oder die Ergebnisse waren unschlüssig. Bei 45% aller Reviews bestanden Interessenkonflikte der Autoren durch Verbindungen zur Pharmaindustrie, bei den Studien zu SNRI sogar bei 68%. Die Autoren und Kommentatoren dieser großen Übersicht kommen zu dem Schluss, dass AD für die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen enttäuschend sind. Sie plädieren für eine kritischere Verschreibung von AD in dieser Indikation und drängen auf Studien, die unabhängig von der Industrie sind. Eine Überarbeitung der Leitlinie Chronische Schmerzen steht seit Jahren aus……bitte Artikel abonnieren
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Amitriptylin, Antidepressiva, Desipramin, Desvenlafaxin, Doxepin, Duloxetin, Escitalopram, Fibromyalgie, Fluoxetin, Imipramin, Ischialgie, Kniegelenk-Arthrose, Kniegelenkarthrose, MAO-Hemmer, MAO-I, Maprotilin, Migräne, Milnacipran, Monoaminooxidase-Inhibitoren, Neuropathie, Neuropathischer Schmerz, Noradrenalin-Dopamin-Reuptake-Inhibitoren, Nortriptylin, Osteoarthritis, Paroxetin, Reizdarmsyndrom, Rückenschmerz, Schmerzen, Selektive Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahme-Inhibitoren, Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Norepinephrin-Wiederaufnahme-Hemmer, Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, SNDRI, SNRI, Spannungskopfschmerz, SSNRI, SSRI, Tetrazyklische Antidepressiva, Trizyklische Antidepressiva, Venlafaxin
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