Fazit : Diabetiker haben unter Therapie mit SGLT2-Inhibitoren ein geringes, aber im Vergleich zu anderen Antidiabetika deutlich höheres Risiko für eine atypische euglykämische Ketoazidose. Sie wird oft spät erkannt und kann lebensbedrohlich verlaufen. Es existieren für Diabetiker klare und wichtige Empfehlungen zur Vermeidung von Risikosituationen und Kriterien zum Pausieren von SGLT2-Inhibitoren („Sick Day Rules“). Ob diese aber übertragbar sind auf die rasch wachsende Zahl nicht-diabetischer Patienten, die SGLT2-Inhibitoren wegen der „neuen“ Indikationen Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz einnehmen, ist derzeit unklar. Bisherige Studiendaten deuten darauf hin, dass die Gefahr einer Ketoazidose unter SGLT2-Inhibitoren bei Patienten mit niedrigem Risiko (Nicht-Diabetiker oder Abwesenheit anderer bekannter Risikofaktoren) gering ist. Noch ist unklar, in welchen Situationen eine Unterbrechung der Therapie nicht erforderlich ist…..bitte Artikel abonnieren
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Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin, Natrium-Glukose-Cotransporter-2, SGLT2, SGLT2-Hemmer, SGLT2-Inhibitoren, Sick day rules
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