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AMB 2018, 52, 60 

Keine Vorteile einer dualen Hemmung der Thrombozytenaggregation gegenüber einer alleinigen mit ASS nach TAVI

Fazit: Die Ergebnisse einer Metaanalyse deuten darauf hin, dass nach einem katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI) die alleinige Einnahme von ASS zur Thrombose-/Embolie-Prophylaxe bei gleicher Wirksamkeit mit weniger schweren Blutungen verbunden ist als eine duale Hemmung der Thrombozytenaggregation (DAPT) mit ASS plus einem Thienopyridin. Weitere Studien sind erforderlich, um die Risiken und Vorteile verschiedener antithrombotischer bzw. antikoagulatorischer Therapien nach TAVI zu vergleichen. Ein vorzeitiger Abbruch der DAPT wegen Blutungen scheint das Schlaganfallrisiko nicht zu erhöhen. Bitte Artikel abonnieren==>

 

Alle Artikel zum Schlagwort: TAVI,

Keine Vorteile einer dualen Hemmung der Thrombozytenaggregation gegenüber einer alleinigen mit ASS nach TAVI 2018, 52, 60
Leserbrief: Zur Indikation für katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI) 2017, 51, 48a
Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) – eine Alternative auch für operable Patienten? 2016, 50, 81
Aortenklappenersatz mittels TAVI und nachfolgende Endokarditis – eine oft tödliche Komplikation 2016, 50, 78
Nochmals: Mängel bei der Zulassung medizintechnischer Produkte 2014, 48, 30b
Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten 2012, 46, 89

 

 

 

 

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