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	<title>Ombitasvir Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
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		<title>Vermutlich weniger hepatozelluläre Karzinome bei Patienten mit chronischer Hepatitis C</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/vermutlich-weniger-hepatozellulaere-karzinome-bei-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 02 Dec 2017 15:29:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Daclatasvir]]></category>
		<category><![CDATA[Dasabuvir]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 86a  Vermutlich weniger hepatozelluläre Karzinome bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach erfolgreicher Behandlung mit direkt antiviralen Wirkstoffen Fazit: In dieser retrospektiven Studie mit relativ kurzer Nachbeobachtung fand sich bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion, die durch Behandlung mit direkt antiviralen Wirkstoffen eine anhaltende Elimination des Virus erreicht hatten, ein deutlich geringeres Risiko [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 86a </span></p>
<h2>Vermutlich weniger hepatozelluläre Karzinome bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach erfolgreicher Behandlung mit direkt antiviralen Wirkstoffen</h2>
<p><strong>Fazit</strong><b>:</b> In dieser retrospektiven Studie mit relativ kurzer Nachbeobachtung fand sich bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion, die durch Behandlung mit direkt antiviralen Wirkstoffen eine anhaltende Elimination des Virus erreicht hatten, ein deutlich geringeres Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms, vor allem bei Patienten ohne Zirrhose. Bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose hatten, blieb das Risiko, auch bei anhaltender Viruselimination, erhöht.<a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern</strong> <strong>–&gt;</strong></b></a></p>
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<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C,</h2>
<p>Vermutlich weniger hepatozelluläre Karzinome bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach erfolgreicher Behandlung mit direkt antiviralen Wirkstoffen <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=86a" target="_self">2017, <b>51</b>, 86a</a><br />
Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=09" target="_self">2017, <b>51</b>, 09</a><br />
Therapie der chronischen Hepatitis C ist wirksamer und einfacher geworden <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=91" target="_self">2015, <b>49</b>, 91</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b" target="_self">2015, <b>49</b>, 79b</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Artikel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b" target="_self">2015, <b>49</b>, 79b</a><br />
Neue Therapieoption für Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4 <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50" target="_self">2015, <b>49</b>, 50</a><br />
Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47" target="_self">2015, <b>49</b>, 47</a><br />
Die 700 €-Tablette <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 16DB01</a><br />
Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a><br />
Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_self">2015, <b>49</b>, 06</a><br />
Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln <a class="link1" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">Hepatitis </a>C: Ledipasvir plus Sofosbuvir in einer Tablette täglich &#8211; eine Phase-III-Studie <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">2014, <b>48</b>, 61a</a><br />
Hepatitis C: Behandlung von erfolglos vortherapierten sowie unbehandelten Patienten mit ABT-450/r- und Dasabuvir in Kombination mit Ribavirin <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a" target="_self">2014, <b>48</b>, 53a</a><br />
Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C? <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25" target="_self">2014, <b>48</b>, 25</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<div>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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</div>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hepatitis-b-alte-probleme-und-neue-aspekte-bei-der-praevention-und-therapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 26 Feb 2017 17:46:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Adefovirdipivoxil]]></category>
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		<category><![CDATA[Tyrosinkinase-Hemmer]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 09 Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hepatitis-b-alte-probleme-und-neue-aspekte-bei-der-praevention-und-therapie/">Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 09</span></p>
<h2>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten wir die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), alle Säuglinge und Kleinkinder gegen Hepatitis B zu impfen, um die Inzidenz weiter zu senken und weil die Erkrankung in dieser Altersgruppe häufiger schwer verläuft (1, 2). Bei den meisten Infizierten (&gt; 90%) verläuft die Infektion klinisch unauffällig und wird immunologisch kontrolliert durch Antikörper (Anti-HBs), so dass </b><b>–</b><b> ein intaktes Immunsystem vorausgesetzt </b><b>–</b><b> keine weitere Gefahr besteht.</b>&#8230; <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=09"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20B," target="_self">Hepatitis B,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Impfung," target="_self">Impfung,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatozellul%C3%A4res%20Karzinom," target="_self">Hepatozelluläres Karzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzellkarzinom," target="_self">Leberzellkarzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzirrhose," target="_self">Leberzirrhose,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Telbivudin," target="_self">Telbivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Entecavir," target="_self">Entecavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adefovirdipivoxil," target="_self">Adefovirdipivoxil,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofovirdisoproxilfumarat," target="_self">Tenofovirdisoproxilfumarat,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofoviralafenamid," target="_self">Tenofoviralafenamid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Inhibitoren," target="_self">Tyrosinkinase-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Hemmer," target="_self">Tyrosinkinase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rituximab," target="_self">Rituximab,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Imatinib," target="_self">Imatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasatinib," target="_self">Dasatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nilotinib," target="_self">Nilotinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bosutinib," target="_self">Bosutinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ponatinib," target="_self">Ponatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Daclatasvir," target="_self">Daclatasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasabuvir," target="_self">Dasabuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ledipasvir," target="_self">Ledipasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simeprivir," target="_self">Simeprivir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sofosbuvir," target="_self">Sofosbuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir," target="_self">Ombitasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paritaprevir," target="_self">Paritaprevir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ritonavir," target="_self">Ritonavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thalidomid," target="_self">Thalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pomalidomid," target="_self">Pomalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis B,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">Neue Arzneimittel 2007</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">2009, <b>43</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">Der Effekt von Lamivudin auf die Hepatitis-B-Reaktivierung unter Chemotherapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">2008, <b>42</b>, 45b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">Telbivudin &#8211; ein neu zugelassenes Nukleosid-Analogon zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">2008, <b>42</b>, 20b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">Neu eingeführte Arzneimittel 2006</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">2008, <b>42</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">Entecavir: Eine neue Substanz zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">2006, <b>40</b>, 29b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">Pegylierte Alfa-Interferone in der Behandlung der HBeAg-negativen und der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">2005, <b>39</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">Chronische Hepatitis B und C. Aktueller Stand der Therapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">2001, <b>35</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B bei dekompensierter Leberzirrhose</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">2000, <b>34</b>, 68a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">Leserbrief: Risiken der Hepatitis-B-Impfung</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">2000, <b>34</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">1998, <b>32</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">Wichtige Indikations- und Reiseimpfungen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">1998, <b>32</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">Leserbrief: Nebenwirkungen der Impfung gegen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">1998, <b>32</b>, 56b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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		<title>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 26 Feb 2017 17:12:56 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 09 Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 09</span></p>
<h2>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten wir die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), alle Säuglinge und Kleinkinder gegen Hepatitis B zu impfen, um die Inzidenz weiter zu senken und weil die Erkrankung in dieser Altersgruppe häufiger schwer verläuft (1, 2). Bei den meisten Infizierten (&gt; 90%) verläuft die Infektion klinisch unauffällig und wird immunologisch kontrolliert durch Antikörper (Anti-HBs), so dass </b><b>–</b><b> ein intaktes Immunsystem vorausgesetzt </b><b>–</b><b> keine weitere Gefahr besteht.</b>&#8230; <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=09"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20B," target="_self">Hepatitis B,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Impfung," target="_self">Impfung,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatozellul%C3%A4res%20Karzinom," target="_self">Hepatozelluläres Karzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzellkarzinom," target="_self">Leberzellkarzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzirrhose," target="_self">Leberzirrhose,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Telbivudin," target="_self">Telbivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Entecavir," target="_self">Entecavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adefovirdipivoxil," target="_self">Adefovirdipivoxil,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofovirdisoproxilfumarat," target="_self">Tenofovirdisoproxilfumarat,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofoviralafenamid," target="_self">Tenofoviralafenamid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Inhibitoren," target="_self">Tyrosinkinase-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Hemmer," target="_self">Tyrosinkinase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rituximab," target="_self">Rituximab,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Imatinib," target="_self">Imatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasatinib," target="_self">Dasatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nilotinib," target="_self">Nilotinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bosutinib," target="_self">Bosutinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ponatinib," target="_self">Ponatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Daclatasvir," target="_self">Daclatasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasabuvir," target="_self">Dasabuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ledipasvir," target="_self">Ledipasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simeprivir," target="_self">Simeprivir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sofosbuvir," target="_self">Sofosbuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir," target="_self">Ombitasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paritaprevir," target="_self">Paritaprevir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ritonavir," target="_self">Ritonavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thalidomid," target="_self">Thalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pomalidomid," target="_self">Pomalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis B,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">Neue Arzneimittel 2007</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">2009, <b>43</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">Der Effekt von Lamivudin auf die Hepatitis-B-Reaktivierung unter Chemotherapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">2008, <b>42</b>, 45b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">Telbivudin &#8211; ein neu zugelassenes Nukleosid-Analogon zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">2008, <b>42</b>, 20b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">Neu eingeführte Arzneimittel 2006</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">2008, <b>42</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">Entecavir: Eine neue Substanz zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">2006, <b>40</b>, 29b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">Pegylierte Alfa-Interferone in der Behandlung der HBeAg-negativen und der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">2005, <b>39</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">Chronische Hepatitis B und C. Aktueller Stand der Therapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">2001, <b>35</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B bei dekompensierter Leberzirrhose</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">2000, <b>34</b>, 68a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">Leserbrief: Risiken der Hepatitis-B-Impfung</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">2000, <b>34</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">1998, <b>32</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">Wichtige Indikations- und Reiseimpfungen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">1998, <b>32</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">Leserbrief: Nebenwirkungen der Impfung gegen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">1998, <b>32</b>, 56b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
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		<title>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 26 Feb 2017 17:12:09 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 09 Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 09</span></p>
<h2>Hepatitis B – alte Probleme und neue Aspekte bei der Prävention und Therapie</h2>
<p><b>Zusammenfassung: Gegen die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus kann man sich durch gut verträgliche Impfungen sehr wirksam schützen. In Deutschland leben geschätzt 70.000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion. Wenn auch die Inzidenz der Hepatitis B in Deutschland zurückgegangen ist, unterstützten wir die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), alle Säuglinge und Kleinkinder gegen Hepatitis B zu impfen, um die Inzidenz weiter zu senken und weil die Erkrankung in dieser Altersgruppe häufiger schwer verläuft (1, 2). Bei den meisten Infizierten (&gt; 90%) verläuft die Infektion klinisch unauffällig und wird immunologisch kontrolliert durch Antikörper (Anti-HBs), so dass </b><b>–</b><b> ein intaktes Immunsystem vorausgesetzt </b><b>–</b><b> keine weitere Gefahr besteht.</b>&#8230; <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=09"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20B," target="_self">Hepatitis B,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Impfung," target="_self">Impfung,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatozellul%C3%A4res%20Karzinom," target="_self">Hepatozelluläres Karzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzellkarzinom," target="_self">Leberzellkarzinom,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Leberzirrhose," target="_self">Leberzirrhose,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Telbivudin," target="_self">Telbivudin,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Entecavir," target="_self">Entecavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Adefovirdipivoxil," target="_self">Adefovirdipivoxil,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofovirdisoproxilfumarat," target="_self">Tenofovirdisoproxilfumarat,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tenofoviralafenamid," target="_self">Tenofoviralafenamid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Inhibitoren," target="_self">Tyrosinkinase-Inhibitoren,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Tyrosinkinase-Hemmer," target="_self">Tyrosinkinase-Hemmer,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Rituximab," target="_self">Rituximab,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Imatinib," target="_self">Imatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasatinib," target="_self">Dasatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nilotinib," target="_self">Nilotinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Bosutinib," target="_self">Bosutinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ponatinib," target="_self">Ponatinib,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Daclatasvir," target="_self">Daclatasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasabuvir," target="_self">Dasabuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ledipasvir," target="_self">Ledipasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Simeprivir," target="_self">Simeprivir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Sofosbuvir," target="_self">Sofosbuvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir," target="_self">Ombitasvir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paritaprevir," target="_self">Paritaprevir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ritonavir," target="_self">Ritonavir,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Thalidomid," target="_self">Thalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Pomalidomid," target="_self">Pomalidomid,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lamivudin," target="_self">Lamivudin,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis B,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">Neue Arzneimittel 2007</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01" target="_self">2009, <b>43</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">Der Effekt von Lamivudin auf die Hepatitis-B-Reaktivierung unter Chemotherapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=45b" target="_self">2008, <b>42</b>, 45b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">Telbivudin &#8211; ein neu zugelassenes Nukleosid-Analogon zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=20b" target="_self">2008, <b>42</b>, 20b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">Neu eingeführte Arzneimittel 2006</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=01" target="_self">2008, <b>42</b>, 01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">Entecavir: Eine neue Substanz zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29b" target="_self">2006, <b>40</b>, 29b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">Pegylierte Alfa-Interferone in der Behandlung der HBeAg-negativen und der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=25" target="_self">2005, <b>39</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">Chronische Hepatitis B und C. Aktueller Stand der Therapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=41" target="_self">2001, <b>35</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B bei dekompensierter Leberzirrhose</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=68a" target="_self">2000, <b>34</b>, 68a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">Leserbrief: Risiken der Hepatitis-B-Impfung</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=40" target="_self">2000, <b>34</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">Lamivudin zur Behandlung der chronischen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=78b" target="_self">1998, <b>32</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">Wichtige Indikations- und Reiseimpfungen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=65" target="_self">1998, <b>32</b>, 65</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">Leserbrief: Nebenwirkungen der Impfung gegen Hepatitis B</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=56b" target="_self">1998, <b>32</b>, 56b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p>&nbsp;</p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Neue Therapieoption für Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/neue-therapieoption-fuer-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c-genotyp-4/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 15 Jul 2015 23:13:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Ombitasvir]]></category>
		<category><![CDATA[Paritaprevir]]></category>
		<category><![CDATA[PEARL-I-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Schlagworte zum Artikel Hepatitis C]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3429</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 50 Neue Therapieoption für Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4 Fazit: Die erste größere klinische Studie zur Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4 hat gezeigt, dass mit einer ausschließlich oralen 12-wöchigen Kombinationstherapie, bestehend aus Ombitasvir plus Paritaprevir (geboostert mit Ritonavir) mit oder ohne Ribavirin, sehr hohe Ansprechraten zu erreichen sind. [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 50</p>
<h2>Neue Therapieoption für Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4</h2>
<p><b>Fazit:</b> Die erste größere klinische Studie zur Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4 hat gezeigt, dass mit einer ausschließlich oralen 12-wöchigen Kombinationstherapie, bestehend aus Ombitasvir plus Paritaprevir (geboostert mit Ritonavir) mit oder ohne Ribavirin, sehr hohe Ansprechraten zu erreichen sind. Anämie und Kopfschmerzen waren die häufigsten Nebenwirkungen, doch musste bei keinem Patienten die Studientherapie deswegen abgebrochen werden. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir," target="_self">Ombitasvir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Paritaprevir," target="_self">Paritaprevir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PEARL-I-Studie," target="_self">PEARL-I-Studie,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50" target="_self">Neue Therapieoption für Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50" target="_self">2015, <b>49</b>, 50</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47" target="_self">Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47" target="_self">2015, <b>49</b>, 47</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01" target="_self">Die 700 €-Tablette</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01" target="_self">2015, <b>49</b>, 16DB01</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b" target="_self">2015, <b>49</b>, 15b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_self">Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_self">2015, <b>49</b>, 06</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96" target="_self">2014, <b>48</b>, 96</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">Hepatitis C: Ledipasvir plus Sofosbuvir in einer Tablette täglich &#8211; eine Phase-III-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">2014, <b>48</b>, 61a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a" target="_self">Hepatitis C: Behandlung von erfolglos vortherapierten sowie unbehandelten Patienten mit ABT-450/r- und Dasabuvir in Kombination mit Ribavirin</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a" target="_self">2014, <b>48</b>, 53a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25" target="_self">Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25" target="_self">2014, <b>48</b>, 25</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Hepatitis C, Genotyp 4, Therapie mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *Ombitasvir, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *Paritaprevir, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *PEARL-I-Studie, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin</span></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapie-der-hepatitis-c-nach-lebertransplantation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 29 Jan 2015 08:58:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[ABT-450]]></category>
		<category><![CDATA[CORAL-I-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Dasabuvir]]></category>
		<category><![CDATA[Hepatitis C]]></category>
		<category><![CDATA[Lebertransplantation]]></category>
		<category><![CDATA[Ombitasvir]]></category>
		<category><![CDATA[Ritonavir]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=2919</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 06 Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation Fazit: Für lebertransplantierte, HCV-infizierte Patienten, eine antiviral bisher wenig erfolgreich zu behandelnde Patientengruppe mit deutlich erhöhtem Letalitätsrisiko, gibt es eine neue, interferonfreie und besser wirksame Therapie: Ombitasvir-450/r plus Dasabuvir plus Ribavirin. Studien mit deutlich größeren Patientenzahlen müssen zeigen, ob sich die ersten Ergebnisse bestätigen lassen und [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 06</p>
<h2>Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> Für lebertransplantierte, HCV-infizierte Patienten, eine antiviral bisher wenig erfolgreich zu behandelnde Patientengruppe mit deutlich erhöhtem Letalitätsrisiko, gibt es eine neue, interferonfreie und besser wirksame Therapie: Ombitasvir-450/r plus Dasabuvir plus Ribavirin. Studien mit deutlich größeren Patientenzahlen müssen zeigen, ob sich die ersten Ergebnisse bestätigen lassen und die Nebenwirkungen akzeptabel sind. Hinsichtlich der Wirksamkeit sind prospektive randomisierte kontrollierte Studien, in denen ein Arm mit einem historisch deutlich unterlegenen Regime behandelt wird, wohl ethisch nicht mehr zu vertreten. <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_blank"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Lebertransplantation," target="_self">Lebertransplantation,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C," target="_self">Hepatitis C,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir," target="_self">Ombitasvir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=ABT-450," target="_self">ABT-450,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Dasabuvir," target="_self">Dasabuvir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ritonavir," target="_self">Ritonavir,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=CORAL-I-Studie," target="_self">CORAL-I-Studie,</a></p>
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<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_self">Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06" target="_self">2015, <b>49</b>, 06</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96" target="_self">Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96" target="_self">2014, <b>48</b>, 96</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">Hepatitis C: Ledipasvir plus Sofosbuvir in einer Tablette täglich &#8211; eine Phase-III-Studie</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a" target="_self">2014, <b>48</b>, 61a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a" target="_self">Hepatitis C: Behandlung von erfolglos vortherapierten sowie unbehandelten Patienten mit ABT-450/r- und Dasabuvir in Kombination mit Ribavirin</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a" target="_self">2014, <b>48</b>, 53a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25" target="_self">Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25" target="_self">2014, <b>48</b>, 25</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59b" target="_self">Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59b" target="_self">2013, <b>47</b>, 59b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59a" target="_self">Sofosbuvir kombiniert mit pegyliertem Interferon-2a und Ribavirin zur Behandlung der chronischen Hepatitis C</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59a" target="_self">2013, <b>47</b>, 59a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38a" target="_self">Mikro-RNS &#8211; eine neue Zielstruktur zur Behandlung der chronischen Hepatitis C</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38a" target="_self">2013, <b>47</b>, 38a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28b" target="_self">Sofosbuvir – ein neuer direkt antiviraler Wirkstoff zur Behandlung der chronischen Hepatitis C</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28b" target="_self">2013, <b>47</b>, 28b</a></p>
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<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*Lebertransplantation, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *Hepatitis C, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *Ombitasvir, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *ABT-450, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *Dasabuvir, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *Ritonavir, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir, CORAL-I-Studie *CORAL-I-Studie, Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation mit Ombitasvir, ABT-450, Dasabuvir und Ritonavir </span></p>
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