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	<title>Therapeutische Hypothermie Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
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	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 11 Jan 2016 01:48:29 +0000</lastBuildDate>
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		<title>Nach Reanimation: Senken der Körpertemperatur bei bewusstlosen Patienten mit wiederhergestelltem Kreislauf. Kein zusätzlicher Nutzen bei prähospitalem Beginn</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/nach-reanimation-senken-der-koerpertemperatur-bei-bewusstlosen-patienten-mit-wiederhergestelltem-kreislauf-kein-zusaetzlicher-nutzen-bei-praehospitalem-beginn/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 11 Jan 2016 01:21:28 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[Reanimation]]></category>
		<category><![CDATA[Therapeutische Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[Wiederbelebung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 94 Nach Reanimation: Senken der Körpertemperatur bei bewusstlosen Patienten mit wiederhergestelltem Kreislauf. Kein zusätzlicher Nutzen bei prähospitalem Beginn Fazit: Bei Patienten, die nach Reanimation wegen eines Herz-Kreislauf-Stillstands wieder einen spontanen Kreislauf haben, aber bei Aufnahme ins Krankenhaus bewusstlos sind, wird empfohlen, die Körpertemperatur zu kontrollieren (Therapeutisches Temperaturmanagement). Es gibt jedoch keine Evidenz [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">94</span></p>
<h2>Nach Reanimation: Senken der Körpertemperatur bei bewusstlosen Patienten mit wiederhergestelltem Kreislauf. Kein zusätzlicher Nutzen bei prähospitalem Beginn</h2>
<p><b>Fazit:</b> Bei Patienten, die nach Reanimation wegen eines Herz-Kreislauf-Stillstands wieder einen spontanen Kreislauf haben, aber bei Aufnahme ins Krankenhaus bewusstlos sind, wird empfohlen, die Körpertemperatur zu kontrollieren (Therapeutisches Temperaturmanagement). Es gibt jedoch keine Evidenz für einen zusätzlichen Nutzen, wenn mit der Kühlung bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus begonnen wird. Die vorhandenen Ressourcen sollten für Maßnahmen verwendet werden, die durch Studienergebnisse gesichert sind&#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=94"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypothermie," target="_self">Hypothermie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Reanimation," target="_self">Reanimation,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Therapeutische%20Hypothermie," target="_self">Therapeutische Hypothermie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Wiederbelebung," target="_self">Wiederbelebung,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Reanimation,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=93" target="_self">Die neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=93" target="_self">2015, <b>49</b>, 93</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">2015, <b>49</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">Time is brain: Injektion von Adrenalin bei Reanimation von Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die elektrisch nicht behandelbar sind</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">2014, <b>48</b>, 86</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">Zweifel am Wert von Adrenalin-Injektionen bei kardiopulmonaler Wiederbelebung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">2012, <b>46</b>, 27</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">Neue Wege bei der kardiopulmonalen Reanimation Erwachsener?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">2008, <b>42</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">Vasopressin und Adrenalin bei Asystolie?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">2004, <b>38</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">Hypothermie nach Reanimation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">2002, <b>36</b>, 53b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Die neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/die-neuen-leitlinien-zur-kardiopulmonalen-reanimation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 11 Jan 2016 01:06:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Kreislauf-Stillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Herzdruckmassage]]></category>
		<category><![CDATA[Herzrhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Herzstillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothermie]]></category>
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		<category><![CDATA[Mund-zu-Mund-Beatmung]]></category>
		<category><![CDATA[Reanimation]]></category>
		<category><![CDATA[Therapeutische Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[Wiederbelebung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 93 Die neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation Fazit: In den neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation hat sich hinsichtlich der Basismaßnahmen nichts Grundlegendes geändert. Die Qualität der Laienreanimation soll verbessert werden mit Hilfe einer telefonischen Anleitung des Ersthelfers durch den Feuerwehr-Disponenten und durch die regelmäßige Schulung von Kindern ab dem Alter von 12 Jahren. [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, <span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">93</span></p>
<h2>Die neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation</h2>
<p><b>Fazit:</b> In den neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation hat sich hinsichtlich der Basismaßnahmen nichts Grundlegendes geändert. Die Qualität der Laienreanimation soll verbessert werden mit Hilfe einer telefonischen Anleitung des Ersthelfers durch den Feuerwehr-Disponenten und durch die regelmäßige Schulung von Kindern ab dem Alter von 12 Jahren. Wird akut eine Fibrinolyse durchgeführt, soll die Reanimation weitere 60-90 Min. fortgesetzt werden&#8230; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=93"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzdruckmassage," target="_self">Herzdruckmassage,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herz-Kreislauf-Stillstand," target="_self">Herz-Kreislauf-Stillstand,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen," target="_self">Herzrhythmusstörungen,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzstillstand," target="_self">Herzstillstand,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hypothermie," target="_self">Hypothermie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Kreislaufstillstand," target="_self">Kreislaufstillstand,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mund-zu-Mund-Beatmung," target="_self">Mund-zu-Mund-Beatmung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Reanimation," target="_self">Reanimation,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Therapeutische%20Hypothermie," target="_self">Therapeutische Hypothermie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Wiederbelebung," target="_self">Wiederbelebung,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Reanimation,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=93" target="_self">Die neuen Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=93" target="_self">2015, <b>49</b>, 93</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">2015, <b>49</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">Time is brain: Injektion von Adrenalin bei Reanimation von Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die elektrisch nicht behandelbar sind</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">2014, <b>48</b>, 86</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">Zweifel am Wert von Adrenalin-Injektionen bei kardiopulmonaler Wiederbelebung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">2012, <b>46</b>, 27</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">Neue Wege bei der kardiopulmonalen Reanimation Erwachsener?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">2008, <b>42</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">Vasopressin und Adrenalin bei Asystolie?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">2004, <b>38</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">Hypothermie nach Reanimation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">2002, <b>36</b>, 53b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
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<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/therapeutische-hypothermie-nach-kardiopulmonaler-reanimation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[henk-amb]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 01 Mar 2015 11:49:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[CHILL-MI-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[HACA-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Kreislauf-Stillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Herzdruckmassage]]></category>
		<category><![CDATA[Herzrhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[Herzstillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[ILCOR-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Kreislaufstillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Mund-zu-Mund-Beatmung]]></category>
		<category><![CDATA[PRINCE-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Reanimation]]></category>
		<category><![CDATA[Rhythmusstörungen]]></category>
		<category><![CDATA[RICH-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapeutische Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[TOBY-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[TTM-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Wiederbelebung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=2987</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2015, 49, 09 Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation Fazit: Die therapeutische Hypothermie (TH) wird in vielen Kliniken nach außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) wegen Kreislaufstillstands routinemäßig eingesetzt. Behandelt werden Patienten mit anhaltender Bewusstlosigkeit nach Wiedereinsetzen des Kreislaufs. Dieses Vorgehen gründet sich auf die günstigeren Ergebnisse mehrerer Studien und die Empfehlungen des International Liaison Committee on [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>AMB 2015, <strong>49</strong>, 09</p>
<h2>Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation</h2>
<p><strong>Fazit:</strong> <b>Die therapeutische Hypothermie (TH) wird in vielen Kliniken nach außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) wegen Kreislaufstillstands routinemäßig eingesetzt. Behandelt werden Patienten mit anhaltender Bewusstlosigkeit nach Wiedereinsetzen des Kreislaufs. Dieses Vorgehen gründet sich auf die günstigeren Ergebnisse mehrerer Studien und die Empfehlungen des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR), der American Heart Association und des European Resuscitation Councils (4). Allerdings sind wichtige Fragen bisher noch nicht definitiv beantwortet</b> &#8230;</p>
<p><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_blank"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></p>
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<p><b>Schlagworte zum Artikel:</b></p>
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<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09" target="_self">2015, <b>49</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">Time is brain: Injektion von Adrenalin bei Reanimation von Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die elektrisch nicht behandelbar sind</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86" target="_self">2014, <b>48</b>, 86</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">Zweifel am Wert von Adrenalin-Injektionen bei kardiopulmonaler Wiederbelebung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27" target="_self">2012, <b>46</b>, 27</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">Neue Wege bei der kardiopulmonalen Reanimation Erwachsener?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33" target="_self">2008, <b>42</b>, 33</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">Vasopressin und Adrenalin bei Asystolie?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43" target="_self">2004, <b>38</b>, 43</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">Hypothermie nach Reanimation?</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b" target="_self">2002, <b>36</b>, 53b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=94b" target="_self">Magnesiuminfusion unwirksam als Zusatzbehandlung beim akuten Herzstillstand</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=94b" target="_self">1997, <b>31</b>, 94b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=08a" target="_self">Überlebensrate von Kindern mit Herz- oder Atemstillstand vor Krankenhauseinweisung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=08a" target="_self">1997, <b>31</b>, 08a</a></p>
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<p><span style="color: #000000; font-family: Arial;">*CHILL-MI-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *HACA-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzdruckmassage, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herz-Kreislauf-Stillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzrhythmusstörungen, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzstillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Hypothermie, therapeutische, nach Reanimation *ILCOR-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Kreislaufstillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Mund-zu-Mund-Beatmung, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *PRINCE-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Reanimation, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Rhythmusstörungen, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *RICH-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Therapeutische Hypothermie, nach Reanimation *TOBY-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *TTM-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Wiederbelebung, therapeutische Hypothermie nach Reanimation </span></p>
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		<title>Hypothermie nach Reanimation?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/hypothermie-nach-reanimation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 01 Jul 2002 10:04:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Herz-Kreislauf-Stillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Herzstillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[Kreislaufstillstand]]></category>
		<category><![CDATA[Reanimation]]></category>
		<category><![CDATA[Therapeutische Hypothermie]]></category>
		<category><![CDATA[Wiederbelebung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Schon seit Jahrzehnten wird in Physiologischen Instituten und Kliniken die Frage untersucht, ob das Gehirn einen traumatischen oder hypoxischen Schaden besser übersteht, wenn es gekühlt wird. Zum Einfluß der Hypothermie auf die Erholung nach einem zerbralen Trauma gab es z.B. im N. Engl. J. Med. 1997 und 2001 zwei Untersuchungen, die zu gegensätzlichen Ergebnissen kamen. [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>Schon seit Jahrzehnten wird in Physiologischen Instituten und Kliniken die Frage untersucht, ob das Gehirn einen traumatischen oder hypoxischen Schaden besser übersteht, wenn es gekühlt wird. Zum Einfluß der Hypothermie auf die Erholung nach einem zerbralen Trauma gab es z.B. im N. Engl. J. Med. 1997 und 2001 zwei Untersuchungen, die zu gegensätzlichen Ergebnissen kamen. Die eine sah einen Nutzen (1), die andere nicht (2). Nun gibt es im N. Engl. J. Med. wieder zwei Arbeiten zu diesem Thema, die beide zum selben Ergebnis kommen: Hypothermie nach einer Reanimation wegen Kammerflimmerns, das außerhalb eines Krankenhauses aufgetreten ist und erfolgreich behandelt werden konnte, soll die Ergebnisse verbessern (3, 4).</p>
<p>Die erste Studie wurde unter der Leitung einer Wiener Arbeitsgruppe in mehreren europäischen Zentren für Notfallmedizin durchgeführt (3). Eingeschlossen wurden insgesamt 137 Patienten zwischen 18 und 75 Jahren, die außerhalb eines Krankenhauses wegen Kammerflimmerns auf dem Boden einer Herzerkrankung reanimiert worden waren und bei denen der Kreislauf in weniger als einer Stunde wiederhergestellt worden war. Sie mußten ohne Katecholamine kreislaufstabil sein, durften an keiner anderen ernsten Grund- oder Begleitkrankheit leiden oder in eine andere Studie eingeschlossen sein. Sie wurden randomisiert und zusätzlich zu den üblichen intensivmedizinischen Maßnahmen und Beatmung entweder mit einer Kühlmatratze auf 32-34°C gekühlt oder nicht. Die Begleitmedikation bestand aus Sedativa und Muskelrelaxanzien, um das Muskelzittern zu unterdrücken. Die demographischen und klinischen Daten in beiden Gruppen waren praktisch identisch. 41% der mit Hypothermie behandelten Patienten starben, 55% der Normothermen. 55% bzw. 39% konnten ohne wesentliche neurologische Ausfallerscheinungen zur Rehabilitation entlassen werden. Die Ärzte, die die Entlassungsfähigkeit feststellten, waren nicht darüber informiert, welcher Behandlungsgruppe die Patienten angehört hatten.</p>
<p>Die zweite Studie stammt aus Australien (4). Hier wurden mit etwa ähnlichen Einschlußkriterien 77 Patienten in der Aufnahmestation oder einer Intensivstation (wenn dort ein Bett vorhanden war!) randomisiert behandelt. Die Kühlung wurde ggfls bereits am Einsatzort mit Eispackungen begonnen. Die Zieltemperatur war eine ähnliche, auch die Begleitmedikation (Sedation und Relaxation). Hier konnten in der Hpothermie-Gruppe 49% ohne wesentliches neurologisches Defizit entlassen werden, ohne diese Behandlung nur 26%.</p>
<p>Ein Editorial in derselben Ausgabe des N. Engl. J. Med. von P.J. Safar (5) hebt die Bedeutung der in beiden Studien gleichlautend dargestellten Ergebnisse positiv hervor. Safar ist ein Anästhesist und Intensivmediziner, der schon vor Jahren in eigenen Untersuchungen die protektive Wirkung der Hypothermie auch in Tierversuchen nachgewiesen hat und sich jetzt über den neuerlichen Nachweis der praktischen Bedeutung des Verfahrens freuen kann.</p>
<p>Hoffentlich freut er sich nicht zu sehr: Immerhin waren die Patientenzahlen in beiden Gruppen relativ klein. Es wurde auch nur eine kleine Untergruppe der Reanimierten untersucht, und eine Verblindung der Ärzte, die schließlich den Erfolg bescheinigt haben, zur Gruppenzugehörigkeit der Patienten, wird natürlich nur unzureichend erreichbar gewesen sein.</p>
<p><b>Fazit:</b> Auf endgültig überzeugende Beweise für die Überlegenheit der Hypothermie-Behandlung nach Reanimation müssen wir weiter warten. Die Körpertemperatur reanimierter Patienten steigt nicht selten im Verlauf der ersten Stunden und Tage oft erheblich an. Bei aller Skepsis können wir nun nach diesen Studien in der Meinung bestärkt sein, daß zumindest dieser Temperaturanstieg nicht hingenommen werden sollte, um die Erholung des Gehirns nicht zu gefährden.</p>
<p><b> </b></p>
<p><b>Literatur</b></p>
<ol class="literatur">
<li>Marion, D.D., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9023090&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1997, <b>336</b>, 540.</a></li>
<li>Clifton, G.L., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11207351&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2001, <b>344</b>, 556.</a></li>
<li>The Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11856793&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2002, <b>346</b>, 549.</a></li>
<li>Bernard, S.A., et al.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11856794&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2002, <b>346</b>, 557.</a></li>
<li>Safar, P.J., und Kochanek, P.M.: N. Engl. J. Med. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11856801&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">2002, <b>346</b>, 612.</a></li>
</ol>
<p><img decoding="async" src="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2002/07/Abbildung-2002-53b-1.gif" alt="Abbildung 2002-53b-1.gif" class="table-figure"></p>
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