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AMB 2015, 49, 43a

Antibiotische Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie

Fazit: Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, die nicht auf einer Intensivstation behandelt werden müssen (also ambulant oder auf Normalstation), ist eine Monotherapie mit einem Beta-Laktam-Antibiotikum einer Kombination aus Beta-Laktam-Antibiotikum plus Makrolid oder einer Monotherapie mit einem Fluorochinolon nicht unterlegen. Deshalb scheint uns eine Monotherapie mit einem Beta-Laktam-Antibiotikum weiterhin eine gute Wahl zu sein – bei ambulant behandelbaren Patienten Amoxicillin.  Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

Schlagworte zum Artikel

Antibiotika, Pneumonie, CURB-65-Index, CAP-START-Studie, Clarithromycin, Penicillin, Erythromycin, Azithromycin, Moxifloxacin, Levofloxacin, Amoxicillin, Cefalosporine,

 

Alle Artikel zum Schlagwort: Pneumonie,

Ambulant erworbene Pneumonie: zusätzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid 2015, 49, 13

Im Krankenhaus erworbene Infektionen 2014, 48, 47b

Milde bis mittelschwere, ambulant erworbene Pneumonie – dreitägige Antibiotikatherapie ebenso wirksam wie achttägige Therapie 2006, 40, 68b

Neuere Fluorchinolone 2000, 34, 49

 

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