NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivität zur Steuerung der Dosierung?

AMB 2015, 49, 60b

NOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivität zur Steuerung der Dosierung?

Fazit: Eine Post-hoc-Analyse der ENGAGE-AF-Daten zeigt, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern und erhöhtem Blutungsrisiko aus Sicherheitsgründen stets die niedrigste effektive Edoxaban-Dosis gewählt werden sollte. Die Messung von Edoxaban-Serumkonzentrationen oder Gerinnungswerten zur Dosisfindung kann zumindest im Hochdosisbereich irreführend sein, weil hier keine gute Korrelation der Messungen mit den Blutungsereignissen gefunden wurde… Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

Schlagworte zum Artikel

Warfarin, Absolute Arrhythmie, Apoplektischer Insult, Arrhythmien, ENGAGE-AF-Studie, Niereninsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Neue orale Antikoagulanzien, Rhythmusstörungen, Schlaganfall, Hirninfarkt, Thromboembolie, Edoxaban, NOAK, Vorhofflimmern, Antikoagulanzien,

 

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