<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Mediterrane Diät Archives - Der Arzneimittelbrief</title>
	<atom:link href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/tag/mediterrane-diaet/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link></link>
	<description>Unabhängige Arzneimittelinformationen</description>
	<lastBuildDate>Mon, 27 Mar 2017 22:55:26 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0</generator>
	<item>
		<title>Leserbrief: Rapsöl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-rapsoel-zur-praevention-kardiovaskulaerer-erkrankungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 30 Mar 2017 08:43:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Erukasäure]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Linolensäure]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Mittelmeer-Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Nahrungsmittel]]></category>
		<category><![CDATA[Olivenöl]]></category>
		<category><![CDATA[Omega-3-Fettsäuren]]></category>
		<category><![CDATA[PUFA]]></category>
		<category><![CDATA[Rapsöl]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3891</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2017, 51, 24 Leserbrief: Rapsöl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen? Frage von F.C. aus N. (gekürzt): &#62;&#62; Sie haben in der Vergangenheit mehrfach, zuletzt im Dezemberheft 2016 (1), Studien zu positiven Effekten einer Ernährung mit hoher Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren (PUFA) referiert. Die sich hieraus jeweils ergebende Schlussfolgerung, bei Ernährung viel Seefisch zu verzehren oder PUFA [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-rapsoel-zur-praevention-kardiovaskulaerer-erkrankungen/">Leserbrief: Rapsöl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2017, <strong>51</strong>, 24</span></p>
<div id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel">
<h2>Leserbrief: Rapsöl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen?</h2>
<p><b>Frage</b> von F.C. aus N. (gekürzt): &gt;&gt; Sie haben in der Vergangenheit mehrfach, zuletzt im Dezemberheft 2016 (1), Studien zu positiven Effekten einer Ernährung mit hoher Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren (PUFA) referiert. Die sich hieraus jeweils ergebende Schlussfolgerung, bei Ernährung viel Seefisch zu verzehren oder PUFA als pharmazeutisch hergestelltes Präparat einzunehmen, halte ich, zumindest für unseren mitteleuropäischen Raum, für voreilig und vielleicht sogar bedenklich. Soweit mir bekannt ist, enthält auch Rapsöl größere Mengen an PUFA. Daher meine Frage, ob diese den PUFA aus Seefisch gleichwertig sind oder es evtl. einen mengenmäßigen Umrechnungsfaktor gibt. Falls auch Rapsöl eine entsprechende protektive Wirkung hat, sollte meiner Meinung nach hierfür eine breit publizierte, deutliche Empfehlung ausgesprochen werden! &lt;&lt; <b><a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=24"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Raps%C3%B6l," target="_self">Rapsöl,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Di%C3%A4t," target="_self">Diät,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Di%C3%A4t," target="_self">Mediterrane Diät,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Ern%C3%A4hrung," target="_self">Mediterrane Ernährung,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ern%C3%A4hrung," target="_self">Ernährung,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Nahrungsmittel," target="_self">Nahrungsmittel,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Oliven%C3%B6l," target="_self">Olivenöl,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PUFA," target="_self">PUFA,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Linolens%C3%A4ure," target="_self">Linolensäure,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mittelmeer-Di%C3%A4t," target="_self">Mittelmeer-Diät,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omega-3-Fetts%C3%A4uren," target="_self">Omega-3-Fettsäuren,</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Erukas%C3%A4ure," target="_self">Erukasäure,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Ernährung,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94" target="_self">Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94" target="_self">2016, <b>50</b>, 94</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=70" target="_self">Vollkornreiche Ernährung: Metaanalyse zeigt eine Dosis-Wirkungsbeziehung bei der Reduktion der Letalität</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=70" target="_self">2016, <b>50</b>, 70</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">Kardiovaskuläre Ereignisse nach Prophylaxe mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren &#8211; neue Metaanalyse</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">2012, <b>46</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=78" target="_self">Früh versus spät begonnene parenterale Zusatzernährung bei kritisch kranken Erwachsenen</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=78" target="_self">2011, <b>45</b>, 78</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=23" target="_self">In welchen Lebensmitteln steckt das (zu viele) Kochsalz unserer Nahrung?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=23" target="_self">2011, <b>45</b>, 23</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=09" target="_self">Akute Pankreatitis &#8211; aktueller Stand der Therapie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=09" target="_self">2011, <b>45</b>, 09</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=46b" target="_self">Indikationen für das Heilfasten</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=46b" target="_self">2010, <b>44</b>, 46b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=90b" target="_self">Mediterrane Diät und Diabetes-Prävention</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=90b" target="_self">2008, <b>42</b>, 90b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=78a" target="_self">Studie zur frühzeitigen parenteralen Ernährung bei Tumorerkrankungen in der ambulanten Versorgung. Wirtschaftlich für wen?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=78a" target="_self">2008, <b>42</b>, 78a</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=23b" target="_self">Farbstoffe und Zusätze in Nahrungsmitteln: Teilursache von Hyperaktivität bei Kindern?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=23b" target="_self">2008, <b>42</b>, 23b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">Positive und negative Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">2006, <b>40</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=73" target="_self">Praktische und rechtliche Aspekte der künstlichen enteralen Ernährung</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=73" target="_self">2005, <b>39</b>, 73</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=40" target="_self">Leserbrief: Effektivität der Atkins-Diät</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=40" target="_self">2005, <b>39</b>, 40</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=28" target="_self">Mit mediterraner Diät gegen das metabolische Syndrom</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=28" target="_self">2005, <b>39</b>, 28</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=41" target="_self">Ist die „Atkins-Diät” effektiver als herkömmliche Diäten?</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=41" target="_self">2004, <b>38</b>, 41</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=60" target="_self">DASH-Diät bei Bluthochdruck: Die PREMIER-Studie</a> <a class="link" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=60" target="_self">2003, <b>37</b>, 60</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
</div>
<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr"> </span></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-rapsoel-zur-praevention-kardiovaskulaerer-erkrankungen/">Leserbrief: Rapsöl zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ungesaettigte-fettsaeuren-in-der-nahrung-letalitaet-und-diabetische-retinopathie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hiwot]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 26 Dec 2016 15:12:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Apoplektischer Insult]]></category>
		<category><![CDATA[Diabetische Retinopathie]]></category>
		<category><![CDATA[Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Fisch]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Hirninfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Letalität]]></category>
		<category><![CDATA[Linolensäure]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Meeresfisch]]></category>
		<category><![CDATA[Mittelmeer-Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Omega-3-Fettsäuren]]></category>
		<category><![CDATA[PREDIMED-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[PUFA]]></category>
		<category><![CDATA[Retinopathie]]></category>
		<category><![CDATA[Schlaganfall]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/?p=3813</guid>

					<description><![CDATA[<p>AMB 2016, 50, 94 Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie Fazit: Die große spanische Langzeitstudie PREDIMED an älteren Personen mit erhöhten kardiovaskulären Risiken, die sich fischreich und mediterran ernährten, zeigte, dass ein erhöhter Konsum von langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA; aus Seefisch; &#62; 500 mg/d) mit einer deutlich geringeren kardiovaskulären Letalität assoziiert war. Zudem [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ungesaettigte-fettsaeuren-in-der-nahrung-letalitaet-und-diabetische-retinopathie/">Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span id="ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr">AMB 2016, <strong>50</strong>, 94</span></p>
<h2>Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</h2>
<p><b>Fazit:</b> Die große spanische Langzeitstudie PREDIMED an älteren Personen mit erhöhten kardiovaskulären Risiken, die sich fischreich und mediterran ernährten, zeigte, dass ein erhöhter Konsum von langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA; aus Seefisch; &gt; 500 mg/d) mit einer deutlich geringeren kardiovaskulären Letalität assoziiert war. Zudem scheint reichlicher Konsum von PUFA vor diabetischer Retinopathie zu schützen. Wurden vermehrt Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Alpha-Linolensäure (Olivenöl und Nüsse) zusätzlich zur mediterranen Diät verzehrt, war dies mit einer niedrigeren Gesamtletalität, nicht aber mit einer niedrigeren kardiovaskulären Letalität assoziiert. <b><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=94"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;</strong></a></b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><b>Schlagworte zum Artikel</b></p>
<p><a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt," target="_self">Herzinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt," target="_self">Hirninfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit," target="_self">Koronare Herzkrankheit,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Letalit%C3%A4t," target="_self">Letalität,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Linolens%C3%A4ure," target="_self">Linolensäure,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Di%C3%A4t," target="_self">Mediterrane Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mediterrane%20Ern%C3%A4hrung," target="_self">Mediterrane Ernährung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Meeresfisch," target="_self">Meeresfisch,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Mittelmeer-Di%C3%A4t," target="_self">Mittelmeer-Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult," target="_self">Apoplektischer Insult,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt," target="_self">Myokardinfarkt,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Omega-3-Fetts%C3%A4uren," target="_self">Omega-3-Fettsäuren,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PREDIMED-Studie," target="_self">PREDIMED-Studie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=PUFA," target="_self">PUFA,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Retinopathie," target="_self">Retinopathie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall," target="_self">Schlaganfall,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Diabetische%20Retinopathie," target="_self">Diabetische Retinopathie,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Di%C3%A4t," target="_self">Diät,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Ern%C3%A4hrung," target="_self">Ernährung,</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Schlagwort.aspx?S=Fisch," target="_self">Fisch,</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Omega-3-Fettsäuren,</strong></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">Kardiovaskuläre Ereignisse nach Prophylaxe mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren &#8211; neue Metaanalyse</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=78b" target="_self">2012, <b>46</b>, 78b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">Positive und negative Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=54" target="_self">2006, <b>40</b>, 54</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=47b" target="_self">Leserbrief: Gehalt von Omega-3-Fettsäuren in der Nahrung</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=47b" target="_self">2003, <b>37</b>, 47b</a></p>
<p><a class="link1" style="font-weight: bold; color: black;" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=08b" target="_self">Leserbrief: Koronarprotektive Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren</a> <a class="link" href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=08b" target="_self">2003, <b>37</b>, 08b</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Verlässliche Daten zu Arzneimitteln</strong></p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> informiert seit 1967 Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.</p>
<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF</strong> erscheint als unabhängige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschließlich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise veröffentlichen können.</p>
<p><a href="http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/abo-einzelperson.php" target="_blank"><img decoding="async" title="Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt." src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg" alt="GPSP_Banner_AMB_01_2013" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx"><img decoding="async" title="Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell für Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="2_Studi_Banner_AMB_NEU" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/isdb.aspx"><img decoding="async" title="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/01/ISDB_Banner_AMB.jpg" alt="DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB" width="150" height="150" /></a> <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Abonnieren.aspx"><img loading="lazy" decoding="async" title="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" src="http://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2014/07/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg" alt="Sie können den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:" width="150" height="150" /></a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/ungesaettigte-fettsaeuren-in-der-nahrung-letalitaet-und-diabetische-retinopathie/">Ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung, Letalität und diabetische Retinopathie</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Leserbrief: Was ist mediterrane Ernährung?</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-was-ist-mediterrane-ernaehrung/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 01 Nov 2000 11:04:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Mittelmeer-Diät]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://der-arzneimittelbrief.com/artikel/2000/leserbrief-was-ist-mediterrane-ernaehrung</guid>

					<description><![CDATA[<p>Fragen von Dr. W.J. aus Tübingen: >> Mit Interesse habe ich Ihre verschiedenen Verlautbarungen zur mediterranen Ernährung gelesen (s.a.XAMB 1999, 33, 73; 74 und 75). Ich vermisse jedoch nähere Erläuterungen zu dieser Diät. Versteht man darunter den Verzehr großer Pasta-Mengen mit viel Rotwein (eher nicht), die Verwendung von viel Olivenöl und Knoblauch oder einen größeren [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-was-ist-mediterrane-ernaehrung/">Leserbrief: Was ist mediterrane Ernährung?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><B>Fragen</B> von Dr. W.J. aus Tübingen: >> Mit Interesse habe ich Ihre verschiedenen Verlautbarungen zur mediterranen Ernährung gelesen (s.a.X<a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6095" target="_blank" rel="noopener"><a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6095" target="_blank" rel="noopener">AMB 1999, <B>33</B>, 73</a></a>; <a href="http://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6096" target="_blank" rel="noopener">74</a> und 75). Ich vermisse jedoch nähere Erläuterungen zu dieser Diät. Versteht man darunter den Verzehr großer Pasta-Mengen mit viel Rotwein (eher nicht), die Verwendung von viel Olivenöl und Knoblauch oder einen größeren Anteil an Meeresfrüchten bei den Speisen? Auch verschiedene Veröffentlichungen zur Lyon-Diet-Heart-Studie lassen diese Frage unbeantwortet. <<<br /><B><br />Antwort:</B> >> Mediterrane Diät bezieht sich auf die Ernährungsgewohnheiten der Mittelmeeranrainer in der Zeit um 1960, vor allem auf die Lebensgewohnheiten der Kreter. Zu dieser Zeit war die Lebenserwartung in dieser geographischen Region, einem großen Oliven-Anbaugebiet, am höchsten in der Welt, und die Zahl der Koronarkranken war extrem niedrig. Deshalb wurden die Ernährung und auch die anderen Lebensgewohnheiten dieser Menschen genauer untersucht, mit der Frage, ob der Lebensstil dort einen positiven Einfluß auf die Inzidenz der Koronaren Herzkrankheit hat (1, 2, 3). Wie gesagt, es handelt sich um die Zeit um 1960. Damals bestand die Ernährung hauptsächlich aus Brot, Getreide, Reis und Nudeln und zwar ohne fette Soßen. Einen weiteren großen Anteil machten frisches Gemüse und auch Obst aus. Tierische Fette wurden sehr wenig konsumiert und wenn, dann vor allem in Form von Fisch, Geflügel oder Milchprodukten. Fett wurde bevorzugt in Form von Olivenöl verwendet. Diese Ernährung enthält im Gegensatz zur heutigen mitteleuropäischen wenig gesättigte Fettsäuren und statt dessen mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (3, 4, 5). Weiterhin ist wichtig, daß sich diese Menschen körperlich viel bewegt und regelmäßig geringe Mengen Wein getrunken haben &#8211; beides Faktoren, die in der Prävention der Koronaren Herzkrankheit Bedeutung haben. Zur Verdeutlichung zeigt die Tab. 1 die unterschiedliche Ernährung in den USA und in Griechenland um 1960 (6).</p>
<p>Die Zusammensetzung dieser mediterranen Diät wird im übrigen durch die sogenannte Mittelmeerkost-Pyramide verdeutlicht (6; s. Abb. 1). <<<br /><B><br />Literatur</p>
<p></B>1. de Lorgeril, M., et al.: Lancet <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7911176&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1994, <B>343</B>, 1454</a>.<br />2. de Lorgeril, M., et al.: Circulation <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9989963&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1999, <B>99</B>, 779</a>.<br />3. Willett, W.C.: Am. J. Clin. Nutr. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7754995&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1995, <B>Suppl. 61</B>, 1402S</a>.<br />4. Kushi, L.H.: Am. J. Clin. Nutr. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7754996&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1995, <B>Suppl. 61</B>, 1407S</a>.<br />5. Kushi, L.H.: Am. J. Clin. Nutr. <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7754997&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1995, <B>Suppl. 61</B>, 1416S</a>.<br />6. Gasser, R., und Lafer, J.: Die Kreta-Diät. Falken-Bücherei 1998. ISBN 3806821941.</p>
<p><img decoding="async" src="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/2000/11/Abbildung-2000-88-1-1.gif" alt="Abbildung 2000-88-1.gif" class="table-figure"></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/leserbrief-was-ist-mediterrane-ernaehrung/">Leserbrief: Was ist mediterrane Ernährung?</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Koronarprotektiver Effekt einer &#8222;mediterranen&#8220; Ernährung. Die Lyon-Diet-Heart-Studie</title>
		<link>https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/koronarprotektiver-effekt-einer-mediterranen-ernaehrung-die-lyon-diet-heart-studie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dennis Hoppe]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 01 Oct 1999 10:01:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Angina pectoris]]></category>
		<category><![CDATA[Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Fettsäuren]]></category>
		<category><![CDATA[Herzinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Koronare Herzkrankheit]]></category>
		<category><![CDATA[Lebensstil]]></category>
		<category><![CDATA[Lifestyle]]></category>
		<category><![CDATA[Linolensäure]]></category>
		<category><![CDATA[Linolsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Lyon-Diet-Heart-Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Mediterrane Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Mittelmeer-Diät]]></category>
		<category><![CDATA[Myokardinfarkt]]></category>
		<category><![CDATA[Ölsäure]]></category>
		<category><![CDATA[Ungesättigte Fettsäuren]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://der-arzneimittelbrief.com/artikel/1999/koronarprotektiver-effekt-einer-mediterranen-ernaehrung-die-lyon-diet-heart-studie</guid>

					<description><![CDATA[<p>Fehlernährung und Bewegungsmangel sind neben den klassischen vier Risikofaktoren und der genetischen Vorbestimmung entscheidende Triebfedern für das Fortschreiten der Koronaren Herzkrankheit. Die Nahrung unserer Vorfahren bestand zu nur 20% aus Fett, wobei der Anteil an gesättigten Fettsäuren gerade 7-8% betrug. Die &#8222;zivilisierte&#8220; Kost besteht zu über 30% aus Fett mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren. [&#8230;]</p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/koronarprotektiver-effekt-einer-mediterranen-ernaehrung-die-lyon-diet-heart-studie/">Koronarprotektiver Effekt einer &#8222;mediterranen&#8220; Ernährung. Die Lyon-Diet-Heart-Studie</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Fehlernährung und Bewegungsmangel sind neben den klassischen vier Risikofaktoren und der genetischen Vorbestimmung entscheidende Triebfedern für das Fortschreiten der Koronaren Herzkrankheit. Die Nahrung unserer Vorfahren bestand zu nur 20% aus Fett, wobei der Anteil an gesättigten Fettsäuren gerade 7-8% betrug.</p>
<p>Die &#8222;zivilisierte&#8220; Kost besteht zu über 30% aus Fett mit einem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren. Die essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) sind durch Aufklärungskampagnen in den vergangenen Jahren wieder mehr in unsere Ernährung integriert worden, wobei die Omega-3-Gruppe relativ zu gering vertreten ist. Der Omega-6/Omega-3-Fettsäure-Quotient liegt in unserer Ernährung im Mittel bei 15; unsere Vorfahren kamen auf einen Wert von 4. Die kanadische Bevölkerungsgruppe der lnuits ernähren sich bekanntlich sehr fettreich (Fischtrane), haben jedoch eine der niedrigsten Herzinfarktraten der Welt. Es wird vermutet, daß dies mit dem sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren in ihrer Nahrung zusammenhängt (4 g/d). Das Verhältnis der aufgenommenen PUFA-Fraktionen spielt eine wesentliche Rolle im Eicosanoid-Stoffwechsel (Prostaglandine, -zykline, Thromboxane usw.) und somit auch bei der Regulation von Gefäßtonus, -wachstum und Gerinnungsprozessen. Über mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen von Omega-6-Fettsäuren, Omega-3-Fettsäuren bzw. Fischöl-Konzentraten haben wir bereits vor 10 Jahren berichtet (s.a. AMB 1988, <b>22</b>, 47; 1989, <b>23</b>, 28; 54; 77).</p>
<p>Es gibt mittlerweile viele Untersuchungen, die belegen, daß der Verlauf einer Koronaren Herzerkrankung mit Diäten günstig beeinflußt werden kann. Die wohl bekannteste dieser Studien ist die Lyon-Studie, in der monozentrisch bei über 400 Patienten nach Herzinfarkt eine ausgewogene α-liponsäurereiche (= mediterrane) Kost gegen eine gängige westliche Ernährung getestet wurde.</p>
<p>Nun sind die 4-Jahres-Ergebnisse dieser Kohortenstudie veröffentlicht (de Lorgeril, M., et al.: Circulation <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9989963&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1999, <b>99</b>, 779</a>). Dabei wird, wie schon bei Veröffentlichung der früheren Daten (de Lorgeril, M., et al.: Lancet <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7911176&#038;dopt=Abstract" target="_blank" rel="noopener">1994, <b>343</b>, 1454</a>), ein erheblicher Vorteil für die mediterrane Gruppe (n = 219) deutlich. Der primäre Endpunkt (Tod und Reinfarkt) wurde signifikant seltener erreicht als in der Gruppe mit der westlichen Diät (8% vs. 20%); auch der sekundäre kombinierte Endpunkt (Myokardinfarkt, Tod, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Schlaganfall u.a.) trat unter mediterraner Kost wesentlich seltener auf (15% vs. 30%). Dies entspricht etwa einer Halbierung des Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse, ein Effekt, der bisher mit keiner pharmakologischen Substanz erreicht wurde.</p>
<p>Die Zusammensetzung der Ernährung in beiden Gruppen am Studienende ist in Tab. 1 wiedergegeben. Der relativ deutlichste Unterschied bestand nicht im Fettanteil, der Gesamtkalorienzahl oder dem Anteil an PUFA, sondern in der aufgenommenen Cholesterinmenge, dem Omega-3-Fettsäure-Anteil und vor allem beim Quotienten Omega-6/ Omega-3-Fettsäuren.</p>
<p>Bemerkenswert ist, daß der Body-Mass-Index (26,3 vs. 26,9), der systolische und diastolische Blutdruck, der Gesamtcholesterinspiegel (6,1 vs. 6,2 mmol/l) sowie das Verhältnis von LDL/HDL-Cholesterin durch die mediterrane Diät unbeeinflußt blieb. Diese Werte unterschieden sich in beiden Gruppen am Studienende nicht.</p>
<p>In der westlich ernährten Gruppe wurde am Ende der Studie häufiger ein fettsenkendes Pharmakon eingenommen (34% vs. 26,5%); ansonsten unterschied sich die Medikation nicht wesentlich. Aktive Raucher und Patienten mit diabetischer Stoffwechsellage waren am Ende gleich häufig in beiden Gruppen vertreten, so daß sich sowohl in der univariaten wie auch in der multivariaten Risikoanalyse nur die mediterrane Ernährung, das Ausgangs-HDL-Cholesterin und die Einnahme von Azetylsalizylsäure als unabhängige Faktoren für das Nicht-Erreichen eines kombinierten Endpunktes nach 4 Jahren errechnen ließ.</p>
<p>Diese Studie ist aus mehreren Gründen bedeutsam. Zum einen wurde nur durch eine Umstellung der Ernährung ein Effekt erzielt, der bisher durch kein Arzneimittel erreicht werden konnte. Dies verdeutlicht die Rolle der Lebensführung und damit auch die Eigenverantwortlichkeit für Herz- und Gefäßkrankheiten. Jeder Herzinfarktpatient kann durch die Umstellung von Ernährung und Lebensstil seine Prognose deutlich verbessern. Ein weiterer wesentlicher Aspekt dieser Studie ist, daß das Paradigma vom hohen Cholesterin als Motor der Atherosklerose relativiert wird. Die Pathophysiologie der Fette ist offenbar viel komplexer als gemeinhin angenommen wird, denn die Risikoreduktion durch die mediterrane Diät war nicht auf eine Senkung des Gesamtcholesterins oder des Körpergewichts zurückzuführen. Des weiteren ist bemerkenswert, daß die empfohlene mediterrane Kost über die gesamten 4 Jahre durchgehalten wurde, ein Beleg dafür, daß diese Ernährung schmackhaft ist und das Wohlbefinden steigert.</p>
<p><b>Fazit:</b> Eine mediterrane Kost hat nach bereits 4 Jahren eine gute koronarprotektive Wirkung bei Patienten nach Myokardinfarkt.</p>
<p><img decoding="async" src="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/wp-content/uploads/1999/10/Abbildung-1999-74-1.gif" alt="Abbildung 1999-74-1.gif" class="table-figure"></p>
<p>The post <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten/koronarprotektiver-effekt-einer-mediterranen-ernaehrung-die-lyon-diet-heart-studie/">Koronarprotektiver Effekt einer &#8222;mediterranen&#8220; Ernährung. Die Lyon-Diet-Heart-Studie</a> appeared first on <a href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/nachrichten">Der Arzneimittelbrief</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
