Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen

 AMB 2017, 51, 36 

Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen

Fazit: Bei leitlinienkonform gegebener Indikation für eine medikamentöse Lipidsenkung sind Statine Mittel erster Wahl. Neben der rationalen Abwägung des für Statine eindeutig nachgewiesenen positiven Effekts auf kardiovaskuläre Ereignisse einerseits und des relativ geringen Risikos für schwere Nebenwirkungen (z.B. echte Statin-Myopathien) andererseits sollte bei Beginn der Therapie die Aufklärung der Patienten ein zentraler Bestandteil sein. Eine Ergänzung oder Umstellung auf neuere Cholesterinsenker mit weniger klarer Evidenz und höheren Kosten sollte nur in gut begründeten Einzelfällen erfolgen. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>

 

Alle Artikel zum Schlagwort: Cholesterin

 

Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen 2017, 51, 36

PCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet – hohe Kosten 2017, 51, 33

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Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer 2017, 51, 32

Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation 2017, 51, 19

Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft 2017, 51, 08

Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen 2016, 50, 72DB01

Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel 2016, 50, 48

„The lower the better“ – Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert! 2015, 49, 88DB01

Neue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab 2015, 49, 74

Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib? 2015, 49, 64a

Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen 2015, 49, 38

Cholesterin noch stärker senken? Zur bevorstehenden Markteinführung von Biopharmazeutika 2015, 49, 30

Statine sind bei Frauen und Männern kardiovaskulär gleich stark protektiv wirksam 2015, 49, 11

Ezetimib: Blockbuster nach zwölf Jahren immer noch ohne überzeugenden Nutzen
 2015, 49, 04

Leserbrief: Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterins?
 2014, 48, 56a

Statine senken das Cholesterin … und auch die Fitness?
 2014, 48, 08DB01

Neue US-amerikanische Leitlinien zur Prävention kardiovaskulärer Krankheiten: Indikation für Statine stark ausgeweitet 2014, 48, 01

Zum Sicherheitsprofil der Statine 
2013, 47, 91

Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion 2013, 47, 38b

Das Aus für Nikotinsäure/Laropiprant zur Behandlung der Hyperlipidämie 2013, 47, 22

Mit Margarine Cholesterinwerte ohne unerwünschte Wirkungen senken? 2013, 47, 16

Senken Statine kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz? 2013, 47, 05

Statine für alle über 50 Jahre? 2012, 46, 65

Abnorme Blutlipide bei jungen Erwachsenen sind hoch-signifikante Prädiktoren für Koronarkalk 20 Jahre später 2010, 44, 70b

 

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