Cholesterinsynthese-Hemmer

Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr?

AMB 2018, 52, 77 

Statine zur Primärprävention nur bis zum 75. Lebensjahr?

Fazit: Register-Daten aus Spanien zeigen, dass eine neu begonnene Primärprävention mit Statinen bei Menschen > 75 Jahren ohne Typ-2-Diabetes nicht mit einer Reduktion kardiovaskulärer… Weiterlesen

Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschrifte

AMB 2017, 51, 72DB01 

Verschleiertes Pharmamarketing für PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften

Fazit: Das Marketing für die PCSK-9-Hemmer läuft auf vollen Touren. Die neuen Therapieziele für das LDL-Cholesterin werden kaum noch in Frage gestellt und die neuen Cholesterinsenker bereits… Weiterlesen

Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen

 AMB 2017, 51, 36 

Nochmals zur Nutzen-Risiko-Relation von Statinen

Fazit: Bei leitlinienkonform gegebener Indikation für eine medikamentöse Lipidsenkung sind Statine Mittel erster Wahl. Neben der rationalen Abwägung des für Statine eindeutig nachgewiesenen positiven Effekts auf kardiovaskuläre Ereignisse… Weiterlesen

Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer

AMB 2017, 51, 32

Leserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer

Frage von U.N. aus N.: >> Ich bin Arzt i.R. und habe selbst eine Statin-Myopathie ohne Erhöhung der Kreatinkinase (CK) mit Muskelschmerzen und -schwäche im Laufe einer 15-jährigen Statin-Therapie entwickelt. Vor… Weiterlesen

Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation

AMB 2017, 51, 19

Therapie mit Statinen: akzeptables Risiko und deutlicher Nutzen bei adäquater Indikation

Fazit: Eine aktuelle, ausführliche Zusammenfassung zu Nutzen und Risiken von Statinen kommt zu dem Ergebnis, dass das Problem der Intoleranz und der Nebenwirkungen von… Weiterlesen

Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft

AMB 2017, 51, 08

Leserbrief: Atorvastatin und Schwangerschaft

Frage von Dr. M.S. aus F.: >> Ein Ende 50-jähriger Patient erhält bei LDL-Werten von 217 mg/dl ohne sonstige Risikofaktoren, aber mit an den Karotiden nachgewiesener Arteriosklerose eine Primärprophylaxe mit… Weiterlesen

Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen

AMB 2016, 50, 72DB01

Leserbrief: Familiäre Hyperlipoproteinämie und Unverträglichkeit von Statinen

Antwort: >> Es ist anzunehmen, dass bei der „Patientin“ auf Grund der Familienanamnese und der LDL-C Werte um 230 mg/dl eine heterozygote FH besteht (1). Nach den… Weiterlesen

Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?

AMB 2015, 49, 64a

Leserbrief: IMPROVE-IT: Wirklich eine Verbesserung durch Ezetimib?

Antwort: >> Über die mit großer Verzögerung und nach fünffacher Abänderung des ursprünglichen Protokolls (einschließlich der Patientenzahl) abgeschlossene IMPROVE-IT-Studie haben wir ausnahmsweise vorab berichtet (1), denn zum damaligen… Weiterlesen

Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen

AMB 2015, 49, 38

Erstmals eine randomisierte Studie zu den Auswirkungen nach Absetzen von Statinen

Fazit: Erstmals wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie nachgewiesen, dass Statine bei multimorbiden, älteren Patienten mit einer geschätzten Lebenserwartung von unter einem Jahr gefahrlos… Weiterlesen

Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion

AMB 2013, 47, 38b

Hohe Statindosen erhöhen das Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion

Hinweise für eine Verschlechterung der Nierenfunktion unter Rosuvastatin ergaben sich bereits aus der JUPITER-Studie (1). Die Auswertung der an die FDA gemeldeten Fälle ergab eine… Weiterlesen