Akuter Gichtanfall: Behandlung mit Prednisolon oral ebenso wirksam wie Indometacin

AMB 2016, 50, 44 Akuter Gichtanfall: Behandlung mit Prednisolon oral ebenso wirksam wie Indometacin Fazit: In dieser Studie aus Hong Kong war die Linderung der Schmerzen unter Therapie mit Indometacin bzw. Prednisolon bei Patienten mit akutem Gichtanfall nahezu gleichwertig, wobei unter Prednisolon weniger Nebenwirkungen auftraten. Die Studie ist bedeutsam, weil sie erstmals an einer großen […]

Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikamentösen Therapie

AMB 2016, 50, 08DB01 Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikamentösen Therapie Fazit: Bei chronischer Sinusitis bessern Spülungen mit Kochsalzlösung und ein topisches Glukokortikosteroid als initiale Therapie die Symptome, wie ein systematisches Review zeigt (2). Bestehen die Symptome weiter, empfehlen die Autoren bei Patienten mit nasalen Polypen ein Glukokortikosteroid systemisch über 1-3 Wochen. Die langfristige unspezifische Behandlung […]

Kein Nutzen von Prednisolon oder Pentoxifyllin bei akuter alkoholischer Fettleberhepatitis

AMB 2016, 50, 06b Kein Nutzen von Prednisolon oder Pentoxifyllin bei akuter alkoholischer Fettleberhepatitis Fazit: Pentoxifyllin oder Prednisolon verbessern weder das Kurz- noch das Langzeitüberleben von Patienten mit akuter alkoholischer Fettleberhepatitis. In der Prednisolon-Gruppe traten häufiger schwerwiegende Infektionen auf. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>   Schlagworte zum Artikel Fettleberhepatitis, Kortikosteroide, Glukokortikosteroide, Prednison, Prenisolon, Pentoxifyllin, […]

Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk

AMB 2015, 49, 52a Glukokortikosteroid-Injektionen verbessern nicht die positiven Wirkungen von Physiotherapie bei Arthroseschmerzen im Kniegelenk Fazit: Bei Kniegelenkarthrose mit Entzündungszeichen im MRT verbesserte eine intraartikuläre Injektion von Methylprednisolon die Beschwerden nach 14 Tagen nicht signifikant und steigerte nicht den positiven Effekt einer anschließenden 12-wöchigen Physiotherapie. Wir raten erneut (1) von solchen Injektionen ab, zumal sie […]

Pyoderma gangraenosum: Vergleich der beiden am häufigsten angewendeten Therapien

AMB 2015, 49, 54 Pyoderma gangraenosum: Vergleich der beiden am häufigsten angewendeten Therapien Fazit: Beim Pyoderma gangraenosum sind Ciclosporin bzw. Prednisolon gleich gut wirksam, jedoch sind die Nebenwirkungen bei Predisolon schwerwiegender. Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>   Schlagworte zum Artikel Pyoderma gangraenosum, Ciclosporin, Glukokortikosteroide, Glukokortikoide, Kortikosteroide, Prednisolon, STOP GAP-Studie,   Verlässliche Daten zu Arzneimitteln […]

Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam

AMB 2013, 47, 28a Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam Einer der häufigsten orthopädischen Therapieversuche bei Patienten mit Rückenschmerzen und Wurzelreiz-Symptomen der LWS sind epidurale Injektionen mit Kristallsuspensionen von Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolon-Azetonid oder Betamethason, obwohl nicht klar ist, wie diese Injektionen wirken (1). R. Pinto et al. aus Australien und den Niederlanden veröffentlichten kürzlich […]

Medikamentöse Behandlung bei aktivierter Gonarthrose: Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse

AMB 2015, 49, 19 Medikamentöse Behandlung bei aktivierter Gonarthrose: Ergebnisse einer aktuellen Metaanalyse Fazit: Die Ergebnisse dieser aktuellen Metaanalyse zur medikamentösen Behandlung bei aktivierter Gonarthrose sorgen für mehr Ratlosigkeit als Klarheit. Demnach sind NSAID hinsichtlich Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Gelenkfunktion nur gering wirksam. Paracetamol und Celecoxib schneiden dabei am schlechtesten ab. Nebenwirkungen nach längerer Anwendung von […]

Ambulant erworbene Pneumonie: zusätzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid

AMB 2015, 49, 13 Ambulant erworbene Pneumonie: zusätzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid Fazit: Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie unterschiedlichen Schweregrads, die im Krankenhaus behandelt wurden, verkürzte Prednisolon (50 mg/d) für sieben Tage – zusätzlich zur antibiotischen Therapie – die Zeit bis zur klinischen Stabilisierung von 4,4 auf 3 Tage. Komplikationen waren nicht häufiger. Eine allgemeine Empfehlung zur […]

Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz

AMB 2014, 48, 33   Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz   Zusammenfassung:  Eine schwere primäre oder sekundäre Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) verläuft unbehandelt letal. Durch Glukokortikoid-Substitution mit Hydrokortison (= Kortisol) oder Prednisolon sowie die zusätzliche Einnahme von Fludrokortison (9-alpha-Fluor-Kortisol) als Aldosteronersatz bei primärer NNRI haben solche Patienten grundsätzlich eine normale Lebenserwartung und eine gute Lebensqualität. Bei einem Teil der Frauen mit […]

Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam

AMB 2013, 47, 28a   Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam   Fazit: Die Behandlung des Ischias-Syndroms mit epiduralen Injektionen kristalliner Kortikosteroide (von kaudal, interlaminar oder transforaminal) hat nur einen geringen und kurzfristigen (bis zu drei Monaten anhaltenden) Effekt auf Schmerz und Behinderung und ist nach Ansicht der … Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern –>   Schlagworte […]